Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Vorstellung

    Hallo!

    Ich bin ein 20-jähriger Student aus dem hohen Norden, der versucht ein bisschen mehr über die Geschichte seiner Familie, beziehungsweise seiner verschiedensten Vorfahren, herauszufinden. Ich habe bereits vor ein paar Jahren ein Interesse daran entwickelt und es nun an der Universität für mich als Ausgleich wiederentdeckt.


    Mein momentaner Schwerpunkt liegt auf dem Nachnamen Lütjohann, den ich auch teile. Dieser Familienname und meine mir bekannten Vorfahren kommen aus Mecklenburg-Vorpommern, genauer Gletzow, Rehna und dem Umkreis. Momentan versuche ich eine Verbindung zwischen den Haushalten, die mir durch beispielsweise Volkszählungen bekannt sind, herzustellen, was sich durch eine große Vielzahl gleicher Vornamen und Ungenauigkeiten in der Ausfüllung für mich durchaus schwierig gestaltet.


    Des Weiteren forsche ich zu den Nachnamen Trieb (Hamburg/Kreis Stormarn), Jerzembek, Tadtkowski, Tyzak, Neumann und Weiss (alle Ostpreußen). Tadtkowski ist der ursprüngliche Name, mein Urgroßvater und seine gesamte Familie wurden im Dritten Reich in Tebner umbenannt. Leider gestaltet sich meine Forschung dort sehr schwierig. Bei anderen gibt es noch keine Digitalisate zu den von mir benötigten Standesämtern, manchmal bin ich mir nicht mal darüber im Klaren, ob es überhaupt die Aufzeichnungen überhaupt noch gibt.

    Der Nachname Thedt wurde von einer entfernten Verwandten wohl schon bis nach Dänemark und Schweden, genauer gesagt der Seeschlacht bei Fehmarn 1715, zurückgeführt. Allerdings habe ich dort bisher keinerlei Belege oder Dokumente zu.


    Ich hoffe ich habe meine bisherige Forschung beleuchten können und freue mich über jeden Tipp, jeden Hinweis und jeden Ratschlag, der mir gegeben wird.

    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein!
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #2
    Willkommen bei uns.

    Hier wirst du garantiert auf qualifizierte Hilfe stoßen.

    Stelle deine genauen Fragen mit den dir bekannten Daten in eines der Regionalen foren. Da wird dir bestimmt geholfen.

    LG

    Alex
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo,
      viel Erfolg bei Deiner Forschung hier in diesem Forum!
      Natürlich hofft man, jemanden zu finden, der sich mit den gleichen FN beschäftigt.
      Habe den FN Jerzembek aus Ostpreußen Gebiet Osterode/Neidenburg/Soldau in unserer Ahnentafel. Meine Ur-Großmutter, gebürtige Jerzembek! Neumann/Weiss sind angeheiratete Linien.
      Gruß Joachim

      Kommentar

      • ThoreL
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2018
        • 198

        #4
        Meine Ur-Urgroßmutter hieß Wilhelmine Tebner geb. Jerzembek und war mit Adam Tebner verheiratet, sie verstarb entweder 1949 oder 1950. Mein Urgroßvater wurde von ihr in Osterode 1902 geboren, die Familie war dort sesshaft. Es könnte also durchaus passen.
        Ich habe bereits einen Thread dazu im Ostpreußen-Teil des Forums eröffnet und würde mich freuen, wenn Sie da einmal gucken würden, ob Sie eine Verbindung sehen. Falls Sie dies nicht öffentlich machen möchten, freue ich mich auch über eine Nachricht!


        Gruß ThoreL

        Kommentar

        Lädt...
        X