Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11.10.2017, 18:15
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2017
Ort: Indersdorf, Bayern
Beiträge: 707
Standard

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hallo,

bei allen Passagieren dieses Schiffes ist als "last Legal Residence" der Ort Bremen angegeben. Es gibt noch eine Spalte, die sich "Contry of birth" nennt. Dort ist bei den Bezold's "Eerlau" oder so ähnlich angegeben. Also ist ihr Geburtsort nicht Bremen. Mir ging es vorwiegend darum, daß der Johann Bezold von Beruf Schuhmacher ist und der Name Magar. auftaucht.
Vielleicht kann Mabelle die Sache besser beurteilen, ich denke, sie hat den besseren Überblick ....

MfG
Hallo Gandalf,

ein Erlau gibt es in Sachsen und in Thüringen. Und in beiden Regionen gab es auch recht viele Bezolds, so abwegig ist das also nicht. Aber meine Suche beschränkt sich hier wirklich auf Tirschenreuth, nachdem die Behörden auch explizit diesen Ort genannt hatten.

Ich will nochmal systematisch die Pfarrmatrikel durchsehen. Bei meinen bisherigen Besuchen habe ich vermutlich ganz typische Anfängerfehler gemacht. Ich werde also nochmal ganz gezielt nach Margaretha und Marianna (vielleicht auch Maria Anna) suchen. Margaretha scheint übrigens in dieser Region zu der Zeit ein recht beliebter Name gewesen zu sein.

Recht herzlichen Dank für die Unterstützung bei dieser Suche.

mabelle
Mit Zitat antworten