Familienname Nehl oder John in Nieder Langenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeBo
    Benutzer
    • 07.07.2016
    • 12

    Familienname Nehl oder John in Nieder Langenau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825/1857
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nieder Langenau , Proschwitz
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): online-Archiv Zamrsk
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag miteinander
    Bei der Suche nach dem Geburtseintrag von Johanna Nehl (?) bin ich auf eine Ungereimtheit gestoßen, die ich mir nicht ganz erklären kann:
    Ich habe einen Geburtseintrag gefunden, der passen könnte: 22. Mai 1825 in Nieder Langenau 15 (Quelle: CZEC0004D_Matriky-Church-books-32-8-1822-1835_00114).
    Das Problem ist, dass beim Namen des Vaters Johann ein Name durchgestrichen ist (Nehl?) und dann darunter der Name John steht.
    Daraufhin habe ich nochmal den Geburtseintrag ihrer Tochter Franziska Leder kontrolliert: 10. Oktober 1857 in Proschwitz (Quelle: CZEC0004D_Matriky-church-books-Trutnov-50-18-1847-1865_00086).
    In diesem Eintrag steht in der Rubrik Mutter: „Johanna, eheliche katholische Tochter des Johann Nehl / John“. Die beiden Namen Nehl und John stehen übereinander und keiner der beiden Namen ist durchgestrichen.

    Was könnte das bedeuten, wenn ein Name durchgestrichen ist oder wenn zwei unterschiedliche Nachnahmen übereinander im Kirchenbuch stehen?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Petra
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6043

    #2
    Hallo Petra,

    die Quellenangaben sind keine gültigen Links. Könntest du die bitte hier einstellen?

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      bei 50-18/86 ist JOHN mMn von anderer Hand nachgetragen worden. Da die Ehefrau auch eine geborene John gewesen sein soll, tippe ich auf einen Irrtum, der später korrigiert wurde. Ob dann die Ehefrau eine geborene Nehl war?

      Sehe ich mir aber 32-8/114 an, dann dürfte John der zutreffende Familienname gewesen sein. Vielleicht war John der Hausname oder Johann John selber war ein uneheliches Kind mit einem Vater John und einer Mutter Nehl.

      Jedenfalls sind die Taufeinträge der Geschwister Katharina (*14.04.1822) und Johann v. Nep. (32-8/96 und 32/8-103) völlig unverdächtig.
      Es fällt lediglich auf, dass Johann John die Tochter eines anderen Johann John geheiratet hat.

      LG
      Malu
      Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2016, 15:26.

      Kommentar

      • PeBo
        Benutzer
        • 07.07.2016
        • 12

        #4
        Hallo zusammen,

        Zita, ich habe mir die entsprechenden Kirchenbücher aus dem online - Archiv Zamrsk heruntergeladen. Leider weiß ich nicht, wie ich das hier verlinken kann ?

        Malu, herzlichen Dank. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Taufeintrag von Johann John machen...vielleicht komme ich der Sache dann näher.

        lieber Gruß
        Petra

        Kommentar

        • PeBo
          Benutzer
          • 07.07.2016
          • 12

          #5
          Guten Tag zusammen,

          noch immer versuche ich herauszufinden, wie die beiden Familiennamen Nehl und John zusammenhängen könnten.
          Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die beiden Zusätze im angehängten Geburtseintrag der Johanna Nehl entziffern könnte.
          Gelesen habe ich folgendes:
          Johanna , geb. 22. Mai 1825 (CZEC4D-32-8-1822-1835_00114) in Niederlangenau Nr. 15
          Vater: Johann ( Nehl) John, Bauer
          Mutter: Veronika, Tochter des Johann John, Bauer in Proschwitz Nr.73und der Mutter Katharina, geb. Patzelt aus Proschwitz.

          Direkt unterhalb des Namen Johanna steht ein Eintrag:
          am 29. xxx 18xx......diesen kann ich leider nicht entziffern
          sowie unterhalb des Namen der Hebamme Monika:
          den 30. Mai 1845 den xxx zur xxx ausgehändigt.

          Zu diesen beiden Einträgen erbitte ich Eure Lesehilfe.

          vielen Dank und liebe Grüße
          Petra
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            John in Langenau

            Hallo PeBo,

            unter dem Taufnamen "Johanna" sind 4 verschieden Eintragungen.

            1. den 29. November 1871 Taufschein ........
            2. getauft von Franz Wanka Kaplan
            3. Gepr: Hebamme Monika Puntschuch
            4. den 30-ten Mai 1845 den Taufschein zur Verehelichung ausgefertigt.

            Die Johanna John, geb. 22.05.1825, hatte noch 8 Schwestern und 2 Brüder, geboren zwischen 1810 und 1830.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              gestorben ist Johann John am 15.01.1867 in N-Langenau No. 15 im Alter von 82 Jahren (32/4618 B. 88).
              Ist er der 1785 (32/5 B. 29) als Sohn des Webers Franz John geborene Johann? Dann hatte er auch eine Schwester Veronika Barbara.
              Die Paten aus der Familie Johannes Erben könnten ein Indiz dafür sein.

              LG
              Malu
              Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2016, 15:22.

              Kommentar


              • #8
                Franz John

                Hallo malu,

                der Franz John hatte mit seiner Frau Elisabeth, geb. Hoschke 6 Kinder; wohnhaft in Nieder-Langenau 192.
                Darunter sind die Zwillinge "Anna Elisabeth" und "Veronika Barbara", geboren 04.01.1786.
                Bei der Suche muß man allerdings etwas aufpassen, da es in diesem Zeitraum 3 Ehepaare mit den Namen "Franz John und Elisabeth" gab. Die Kindsmütter hießen Hoschke, Zirriß und Weirich mit Taufnamen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Hohenelbe,

                  vielen Dank für Deine Nachricht.
                  Dass es mehrere Franz Johns in N-Langenau gab, habe ich schon befürchtet.
                  Aber ist einer davon der Vater von Johann John, dem späteren Bauern in No. 15? Schließlich war der Vater des 1785 geborenen Johannes "nur" Weber.
                  Und wo ist Johann Johns Heirat (wohl 1808 oder 1809) mit Veronika geborene John zu finden?


                  LG
                  Malu

                  Kommentar


                  • #10
                    Heirat John

                    Hallo malu,

                    in Langenau ist eine Heirat des Johann John mit der Veronika John erstmal nicht zu finden. Dafür gibt es eine Heirat eines Johann John, aus Mönchsdorf 22 mit der Monika Kraus aus dem Langenauer Gebirg 301 vom 13.09.1808.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Hohenelbe,
                      vielen Dank für Deine Nachricht.

                      In dem räumlich am nächsten bei N-Langenau gelegenen Proschwitz konnte ich die Heirat adhoc auch nicht finden.

                      Aber bei genauerem Hinsehen doch:
                      50/20 Bild 97
                      oo 20.11.1809
                      er 24 Jahre alt, Sohn des Bauern Christian John aus Langenau No. 35.


                      LG
                      Malu
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2016, 19:55.

                      Kommentar

                      • PeBo
                        Benutzer
                        • 07.07.2016
                        • 12

                        #12
                        Guten Abend Hohenelbe und Malu,

                        recht herzlichen Dank für Eure Antworten und die Denkanstösse!

                        Hohenelbe, könnte das letzte Wort in 1. nach " den 29. November 1871 Taufschein " evtl ein Ortsname sein ?
                        Danke für den Hinweis auf die Kinder. Bisher habe ich 7 Mädchen und 2 Jungen gefunden.

                        Malu , den von Dir genannten Sterbeeintrag für Johann John (15. Januar 1869 in Niederlangenau Nr. 15 mit 82 Jahren an Altersschwäche ) habe ich auch gefunden( -32-4618-1844-1886_00088) Er ist der Vater von Johanna John.
                        Seine Heirat mit Veronika John war meines Erachtens am 20. November 1809 in Proschwitz Nr.74 mit 24 Jahren (CZEC0004D_Matriky-Church-books-Trutnov-50-20-1784-1823_00097).

                        Als Vater ist dort angegeben: Christian John

                        Alles, was ich bei der Suche nach dem Taufeintrag von Johann John gefunden habe, ist jedoch nur folgender Eintrag:

                        24.April.1785 in Klein Langenau Nr.7 - Johann Joseph , unehelicher Sohn der Veronika Nöhl, eheliche Tochter des verstorbenen Joseph Nöhl aus Niederlangenau ( -32-5-1784-1793_00016)

                        Vielleicht ist dies ja Johann John/ Nehl .....

                        Ich wünsche einen schönen Abend
                        Petra

                        Kommentar


                        • #13
                          Ortsname in Taufschein

                          Hallo PeBo,

                          ja, ich denke auch, daß das ein Ortsname ist, aber entziffern kann ich das nicht. Bei der Endung meine ich "dorf" lesen zu können, bin mir aber nicht sicher.

                          Kommentar

                          • Kretschmer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2012
                            • 1991

                            #14
                            Zitat von Hohenelbe Beitrag anzeigen
                            Hallo PeBo,

                            ja, ich denke auch, daß das ein Ortsname ist, aber entziffern kann ich das nicht. Bei der Endung meine ich "dorf" lesen zu können, bin mir aber nicht sicher.
                            Hallo zusammen,

                            ich lese beim Ort - O? Jonsdorf?.... evtl. könnte "Ober Johnsdorf"
                            gemeint sein!?

                            Liebe Grüße
                            Ingrid

                            Nachtrag:
                            .... oder evtl. Pf. Jonsdorf?
                            Zuletzt geändert von Kretschmer; 25.09.2016, 11:34. Grund: Nachtrag

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,
                              Jansdorf?
                              Dann die Bücher 7497, 7498 und 7499.

                              LG
                              Malu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X