Reisinger Wien Penzing 111 - katholisch - Tierarzt und Hausbesitzer - suche Belege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Majana1234
    Benutzer
    • 20.01.2014
    • 13

    Reisinger Wien Penzing 111 - katholisch - Tierarzt und Hausbesitzer - suche Belege

    Hallo
    Ich stecke in meiner Familienforschung fest und benötige bitte Hilfe und Anregungen.
    Folgendes habe ich bereits heraus gefunden:
    Mein direkter Vorfahr Josef Reisinger wurde 1804 in Wien Penzing geboren als Sohn von Adam Reisinger und Katharina Felner.
    Er heiratete dann 14.11.1826 in Marie Hitzing / Wien seine Frau Rosalia Hirsch.
    Die beiden bekamen zwei Söhne
    27.09.1827 Josef Johann Reisinger (mein Vorfahr)
    und
    28.09.1830 Johann Reisinger. Geburten in verschiedenen Hausnummer ( 21 + 23) aber immer Maria Hitzing
    (Danach in den Kirchenbüchern nichts mehr zu finden)
    Dann taucht der Sohn (Josef Johann Reisinger) wieder auf in Nordböhmen, Nixdorf und zwar 1859.
    Dort steht in den Kirchenbüchern „Sohn des Josef Reisinger, gewesener Thierarzt und Hausbesitzer in Penzig 111“. Das wurde auch so weiter gegeben. Mein Vater sagte immer dass sein Ururgroßvater Tierarzt in Wien war
    Alle waren katholisch


    Ich brauche Hilfe bei folgenden Fragestellungen:
    1. Wien Penzig 111 – welches Haus war das, steht es noch, ist es möglich über irgendwelche Quellen die ehemaligen Besitzer zu prüfen?
    2. Wann ist wer von der Familie umgesiedelt nach Böhmen. Sind der Josef und die Rosalia mit dem jüngeren Bruder Johann mit oder ist es nur der ältere Bruder gewesen? Gibt es Meldebögen in Wien (in Böhmen gibt es die nicht).
    3. Gibt es Listen über damals praktizierende Tierärzte ? Er war ja bei seiner Heirat noch „Viehhirt“ wie kann er dann Tierarzt geworden sein? Gibt es online einsehbare Listen?
    4. Und alles was noch irgendwie über die Familie und deren Verbleibheraus zu finden ist !


    Ich hab bereits Genteam komplett durchsucht. Viele historische Karten auf der Suche nach der Hausnummer (aber das sind immer die Innenstädte, die Vororte hab ich nicht gefunden mit Hausnummern).
    Ich habe die alten Kirchenbücher für Penzing und Maria Hitzing alle durchsucht, kein Eintrag der Familie mehr als die Heirat und die Geburt der beiden Söhne, kein Sterbefall, nichts.
    Ich hatte Kontakt mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien in der Hoffnung die können mir wegen Tierarzt weiter helfen, aber da würde ich hin müssen, das ist im Moment nicht möglich, ich wohne in Norddeutschland.
    Ferner habe ich die Seite mit den Friedhöfen durchforstet und natürlich unendlich viele verschiedene Internetseiten, die kann ich gar nicht alle auflisten.
    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe
    Lieben Gruß
    Sabine
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Zitat:
    Mein direkter Vorfahr Josef Reisinger wurde 1804 in Wien Penzing geboren als Sohn von Adam Reisinger und Katharina Felner....

    Hallo Sabine,

    ....bist du da sicher??

    Ich habe einen Geburtseintrag gefunden:
    Josephus Reisinger * 6.4.1804 in Oberzwischenbrunn /
    Pfarre Pottenbrunn / Archiv St. Pölten
    Siehe dazu Taufbuch Nr. 01/04 - Seite 0113.

    Wo er aber später verstorben ist, kann ich dir
    nicht sagen.....

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 22.02.2016, 23:35.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      nach dem ersten online verfügbaren Lehmann v 1859 sind sowohl Penzing 21 als auch 23 und 111 alle Häuser in der Hauptstr. jetzt Penzinger Str.


      Evtl ist/war 111 die Hausnummer 52.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 23.02.2016, 01:41.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo Sabine,
        obwohl Du schon in sämtlichen einschlägigen Foren die selbe Frage gestellt hast, antworte ich Dir nur hier bezüglich eines Todesdatums:
        Reisinger Joseph von Penzing 111 starb am 22.03.1860 in Wien im k.k. Allgemeinen Krankenhaus an einem Lungenödem. Die Hausnummer steht in der Wiener Zeitung. Taglöhner = Tierarzt = Familienlegende

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Majana1234
          Benutzer
          • 20.01.2014
          • 13

          #5
          Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
          Zitat:
          Mein direkter Vorfahr Josef Reisinger wurde 1804 in Wien Penzing geboren als Sohn von Adam Reisinger und Katharina Felner....

          Hallo Sabine,

          ....bist du da sicher??

          Ich habe einen Geburtseintrag gefunden:
          Josephus Reisinger * 6.4.1804 in Oberzwischenbrunn /
          Pfarre Pottenbrunn / Archiv St. Pölten
          Siehe dazu Taufbuch Nr. 01/04 - Seite 0113.

          Wo er aber später verstorben ist, kann ich dir
          nicht sagen.....

          Liebe Grüße
          Ingrid
          Hallo Ingrid, mein Fehler !!!! Hab ich falsch geschrieben. ich meine natürlich den in Pottenbrunn. Aber der Rest stimmt alles, also Geburt de Kinder, Heirat etc. lieben gruß Sabine

          Kommentar

          • Majana1234
            Benutzer
            • 20.01.2014
            • 13

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,

            nach dem ersten online verfügbaren Lehmann v 1859 sind sowohl Penzing 21 als auch 23 und 111 alle Häuser in der Hauptstr. jetzt Penzinger Str.


            Evtl ist/war 111 die Hausnummer 52.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Super Thomas, danke ! Hauptstraße hilft mir schon ein bisschen weiter ! Wie kommst Du darauf, daß es die Hausnummer 52 sein könnte ??
            lieben Gruß Sabine

            Kommentar

            • Majana1234
              Benutzer
              • 20.01.2014
              • 13

              #7
              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              Hallo Sabine,
              obwohl Du schon in sämtlichen einschlägigen Foren die selbe Frage gestellt hast, antworte ich Dir nur hier bezüglich eines Todesdatums:
              Reisinger Joseph von Penzing 111 starb am 22.03.1860 in Wien im k.k. Allgemeinen Krankenhaus an einem Lungenödem. Die Hausnummer steht in der Wiener Zeitung. Taglöhner = Tierarzt = Familienlegende

              Viele Grüße, Peter
              Hallo Peter,
              erst einmal vielen Dank !!
              Bin jetzt "beglückt" aber auch verwundert über diese offensichtliche "Familienlüge".
              Erst einmal: Ja, ich hab gestern in drei Foren gepostet, ich denke es liest ja nicht jeder überall und so hoffe ich auf breiteres Publikum ;-) Und ich bin heute ja aufgrund der Antworten hier schon weitaus weiter als gestern und Monate davor! Und wie man sieht kommen ja auch nicht überall Antworten.
              Jetzt zu meinem Vorfahr: Ich bin echt geplättet, dann hat sein Sohn ja ganz eindeutig gelogen, weil in seinem Eheeintrag in Böhmen steht eindeutig er wäre Tierarzt und Hausbesitzer. In einem anderen Kirchenbucheintrag in Böhmen auch.
              Aber so weiß ich wenigstens, daß es nicht stimmt. Schade eigentlich ;-)
              Meine Frage an Dich, wie hast Du so schnell den Todeseintrag finden können? Ich suche seit Monaten immer mal wieder und bin nicht drüber gefallen. lieben Gruß Sabine

              Kommentar

              • BenediktB
                Erfahrener Benutzer
                • 31.05.2006
                • 540

                #8
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Taglöhner = Tierarzt = Familienlegende
                Zitat von Majana1234
                Jetzt zu meinem Vorfahr: Ich bin echt geplättet, dann hat sein Sohn ja ganz eindeutig gelogen, weil in seinem Eheeintrag in Böhmen steht eindeutig er wäre Tierarzt und Hausbesitzer. In einem anderen Kirchenbucheintrag in Böhmen auch.
                Hallo zusammen,

                ich würde das nicht unbedingt als Lüge oder falsch abtun.

                Majana schreibt, der gute Mann war bei der Hochzeit Viehhirte. Den Beruf des Tierarztes gab es in der heute bekannten Form zur damaligen Zeit noch nicht wirklich. Oft waren Abdecker oder Hirten in Nebenfunktion für Tiere heilkundig. Das muss also nicht wirklich eine offizielle Berufsbezeichnung gewesen sein.

                Und so ist es schon möglich, dass der Mann zuerst Viehhirte war, später Taglöhner wurde und aufgrund seines Wissens um Tierheilkunde auch nebenberuflich als "Tierarzt" arbeitete.

                VG, Benedikt
                Mein Ancestry-Stammbaum

                Kommentar

                • Majana1234
                  Benutzer
                  • 20.01.2014
                  • 13

                  #9
                  Ja das kann sein, Benedikt. danke für die Erklärung.

                  Kommentar

                  • Majana1234
                    Benutzer
                    • 20.01.2014
                    • 13

                    #10
                    Update: Ich weiß jetzt Todesdaten von Joseph Reisinger und seiner Frau Rosalia und auch die Todesorte. Weiterhin einige "neue Kinder". Das Thema mit dem Tierarzt scheint erledigt, zu seinem Tod steht immer noch "Viehhirte". Es bleibt also nur noch die Frage wann Josef Johann (der Sohn) nach Böhmen ist - also ob es irgendwo Meldelisten oder ähnliches gibt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X