DNA-Genealogie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2018
    • 386

    DNA-Genealogie

    Das Thema DNA-Genealogie kommt mir in diesem Forum zu kurz. Ein eigener Bereich dazu wäre wünschenswert. Oder habe ich eine Rubrik übersehen? Ansonsten bleiben nur Facebook-Gruppen zum Informationsaustausch. Überhaupt wird dieses Thema im deutschsprachigen Raum eher stiefmütterlich behandelt. Ich konnte mit DNA-Matches schon einige meiner traditionell erarbeiteten Ergebnisse bestätigen. Das ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass der mühselig aufgebaute Stammbaum auch wirklich der Realität entspricht. Außerdem kommt man eventuell an Stellen im Staumbaum weiter, wo die Dokumentenlage schlecht ist.
    Gruß,
    Alex
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28381

    #2
    Hallo Ferdix,

    ja, Du hast was übersehen!


    Internet, Homepage, Datenbanken
    Diskussionen rund um die genealogische Homepage, verwendete Techniken, Hilfsprogramme zur Erzeugung von Genealogie-Homepages, die Benutzung von Onlinedatenbanken, Fragen zu DNA-Genealogie-Datenbanken


    Da diese Frage ansonsten schon mehrfach diskutiert wurde, wird dieses Thema geschlossen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Ferdix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2018
      • 386

      #3
      Ok, wenn das die einzige Rubrik ist, wo das Thema DNA-Genealogie diskutiert werden kann, dann ist das eher nichts. Wenn ich dort nach DNA oder DNS suche kommt gar nichts. Schade, dass dieses Thema hier weiterhin keine nennenswerte Aufmerksamkeit erhält. Vielleicht überlegt ihr es euch ja noch und macht eine eigene Rubrik dazu auf. Verdient hätte es dieses komplexe und interessante Thema.
      Gruß,
      Alex

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
        ... Ein eigener Bereich dazu wäre wünschenswert. Oder habe ich eine Rubrik übersehen? ...
        Hallo,
        es ist im Forum generell so, dass es relativ wenige vorgegebene spezifischen Unterforen gibt.
        Die Vorgehensweise ist hier demnach eher so, dass man sich z.B. im Unterforum Erfahrungsaustausch selber ein neues Thema zu DNA erstellt. Dort wird man dann auf Deine Beiträge sicherlich gerne antworten.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Ferdix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2018
          • 386

          #5
          Ja, das ist natürlich möglich, wird dann aber schnell unübersichtlich, wenn die Themen sehr verschieden sind, z.B. beim Thema Autosomale DNA und Y-DNA stellen sich teils sehr unterschiedliche Fragen. Und so ein Thread kann dann schon mal schnell in Vergessenheit geraten. Ich weiß aber nicht, wie das Interesse an dem Thema hier allgemein ist. Wenn es nur eine handvoll Leute interessiert, macht eine eigene Rubrik sicher keinen Sinn. Eine Umfrage könnte vielleicht Klarheit schaffen.
          Gruß,
          Alex

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28381

            #6
            Zitat von Ferdix Beitrag anzeigen
            Wenn ich dort nach DNA oder DNS suche kommt gar nichts.
            Das liegt aber daran, daß ein Suchbegriff mit 3 Buchstaben zu kurz ist für die Forensuche!

            Wie man bei einer solchen Suche vorgehen kann, wird in folgendem Thema erklärt:
            Suche nach Begriffen, die von der Forensuche nicht gefunden werden
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28381

              #7
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Die Vorgehensweise ist hier demnach eher so, dass man sich z.B. im Unterforum Erfahrungsaustausch selber ein neues Thema zu DNA erstellt.
              Nein!
              Fragen zur DNA-Forschung bitte immer im Unterforum Internet, Homepage, Datenbanken stellen!
              Da sich die überwiegende Zahl unserer Nutzer sowieso die neuen oder ungelesenen Themen/Beiträge anzeigen läßt, wird das Thema auch so gefunden.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              Lädt...
              X