Der obdachlose Ururgroßvater und seine Ex-Frau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salbeitee
    Benutzer
    • 10.10.2018
    • 56

    Der obdachlose Ururgroßvater und seine Ex-Frau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo, liebe Mitforscher,
    nach langer Suche habe ich endlich die Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters Carl August POLLEN (geb. 21.11.1861 in Berlin) gefunden. Er verstarb am 03.04.1922 im Alter von 60 Jahren als geschiedener Mann und wohnungslos im Virchow-Krankenhaus, die Sterbeurkunde ist ausgestellt vom StA 13 B. Die Ehe zwischen ihm und meiner Ururgroßmutter Anna Bertha Auguste Minna LINDNER (geb. 03.11.1867 in Liegnitz/Schlesien) wurde 1909 geschieden. Dann ging es mit ihm scheinbar bergab. 1911 lebte er noch als Rentenempfänger in der Ackerstraße 153, danach war er im Berliner Adressbuch nicht mehr zu finden.

    Hat jemand eine Idee, was er in der Zeit zwischen 1911 und 1922 getrieben haben könnte? Wo könnte er untergekommen sein?

    In der Fröbelstraße in Prenzlauer Berg gab es das Städtische Obdach "Palme" (Standort des heutigen Krankenhauses). Wurden die Menschen, die dort übernachteten, irgendwo registriert? Bei über 5000 Menschen pro Nacht allerdings schwer vorstellbar.

    Sofern der Sterbefall auch in einem Kirchenbuch erfasst ist, in welchem müsste ich suchen?

    Auch meine Ururgroßmutter bereitet mir Kopfzerbrechen. Als die Ehe geschieden wurde, war sie 41 Jahre alt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie erneut geheiratet hat. Nur, wo soll ich nach ihr suchen? 1914 war sie noch in der Gubener Str. 23 wohnhaft, danach verliert sich ihre Spur. Vielleicht hat auch zu ihr jemand eine Idee, wo ich nach ihr suchen kann?

    Ich weiß nicht, wie es euch geht. Es gibt Menschen unter den Ahnen, die fesseln einen ganz besonders und über lange Zeit. Die beiden gehören definitiv dazu.

    Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe,
    salbeitee
  • lieschen
    Benutzer
    • 15.07.2009
    • 95

    #2
    Hallo salbeitee,
    bei Ancestry sind einige Geburtsurkunden Pollen/Lindner, außerdem die Heiratsurkunde. Demnach waren die Eltern von deiner Ururgroßmutter wohnhaft in Schöneicherplan, Zossen. Könnte es sein, dass sie nach der Scheidung dorthin gegangen ist?
    Sehe gerade, eine Tochter hat 1931 nach Ostfriesland geheiratet. Wäre auch eine Möglichkeit, dass sie mitgegangen ist.
    Viele Grüße Alice
    Zuletzt ge?ndert von lieschen; 10.01.2020, 09:34.
    Suche:
    Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
    Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
    Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      es ist auch noch anzumerken, dass das Verschwinden aus dem Adressbuch ja mit Umzug in eine andere Gemeinde oder aber mit Untermieterstatus zu tun haben kann, da Untermieter nicht gelistet wurden.

      Gruß


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • salbeitee
        Benutzer
        • 10.10.2018
        • 56

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        es ist auch noch anzumerken, dass das Verschwinden aus dem Adressbuch ja mit Umzug in eine andere Gemeinde oder aber mit Untermieterstatus zu tun haben kann, da Untermieter nicht gelistet wurden.

        Gruß


        Thomas

        Wohnungslos war er in jedem Falle, so steht es in seiner Sterbeurkunde



        Gruß,
        salbeitee

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat

          Zitat von salbeitee Beitrag anzeigen
          Hat jemand eine Idee, was er in der Zeit zwischen 1911 und 1922 getrieben haben könnte? Wo könnte er untergekommen sein?
          Das war der Anlass für meine Zeilen. Er muss ja nicht die ganze Zeit ohne Wohnung gewesen sein.

          Gruß


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • salbeitee
            Benutzer
            • 10.10.2018
            • 56

            #6
            Zitat von lieschen Beitrag anzeigen
            Hallo salbeitee,
            bei Ancestry sind einige Geburtsurkunden Pollen/Lindner, außerdem die Heiratsurkunde. Demnach waren die Eltern von deiner Ururgroßmutter wohnhaft in Schöneicherplan, Zossen. Könnte es sein, dass sie nach der Scheidung dorthin gegangen ist?
            Sehe gerade, eine Tochter hat 1931 nach Ostfriesland geheiratet. Wäre auch eine Möglichkeit, dass sie mitgegangen ist.
            Viele Grüße Alice

            Hallo Alice,
            da werde ich jetzt aber hellhörig Welche Tochter hat nach Ostfriesland geheiratet? Anna Frida (meine Urgroßmutter) hat nach Velten geheiratet, Bertha Margarethe in Berlin (später nach USA ausgewandert). Margarethe Johanna ist mit 3 Monaten verstorben. Ihre Zwillingsschwester ist Minna Frieda. Von ihr hab ich außer dem Geburtsdatum/urkunde gar nichts. Hast du zu ihr etwas gefunden? Das wäre großartig


            Die Geburtsurkunden der Töchter und die Heiratsurkunde der Eltern habe ich. Danke für die Idee mit Zossen. Da hake ich nach


            Gruß
            salbeitee

            Kommentar

            • podenco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2011
              • 1485

              #7
              Hallo salbeitee,

              ich kann bei Ancestry keine Tochter finden, die 1931 nach Ostfriesland geheiratet hat.

              Die Heirat deiner Urgroßmutter Anna Frieda 1903 ist hier online. Allerdings heiratet sie nicht "nach Velten", sondern den Maler Max Georg Alfred Lindner, geb. in Berlin. Ihr Vater, von Beruf Drechsler, wird angegeben mit unbekanntem Aufenthalt.
              War das wohl eine erste Ehe mit 17 Jahren?

              Zu Minna Frieda kann ich außer ihrer Geburt nichts finden.

              Gruß
              Gaby
              Zuletzt ge?ndert von podenco; 11.01.2020, 00:10. Grund: Ergänzung
              ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
              JÄGER in Zellingen
              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

              Kommentar

              • Saraesa
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2019
                • 1010

                #8
                Zitat von salbeitee Beitrag anzeigen
                Auch meine Ururgroßmutter bereitet mir Kopfzerbrechen. Als die Ehe geschieden wurde, war sie 41 Jahre alt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie erneut geheiratet hat. Nur, wo soll ich nach ihr suchen? 1914 war sie noch in der Gubener Str. 23 wohnhaft, danach verliert sich ihre Spur. Vielleicht hat auch zu ihr jemand eine Idee, wo ich nach ihr suchen kann?
                Theoretisch könntest du mehr Informationen in den Berliner Kirchenbüchern von Archion finden. (Achtung, nicht kostenfrei und eine ungeheure Datenmenge. Beginnen würde ich mit der Suche nach Trau- oder Sterbevermerken zu Lindner/Pollen zu fraglichen Zeit in Berlin-Friedrichshain (dort liegt die Gubenerstr. 23). Ich habe mich schon einmal durchgeklickt, konnte aber noch nichts Passendes finden.
                Ansonsten befürchte ich, wirst du nichts Näheres zu den Lebensumständen eines Berliner Obdachlosen finden können.

                Kommentar

                • lieschen
                  Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 95

                  #9
                  Hallo,
                  entschuldigt, auf der Geburtsurkunde von Hertha Frieda, einer Tochter von Anna Frida und Max Lindner steht ein Vermerk, dass sie 1931 in Velten, Ostfriesland geheiratet hat.

                  Viele Grüße Alice
                  Suche:
                  Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                  Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                  Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #10
                    Zitat von lieschen Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    entschuldigt, auf der Geburtsurkunde von Hertha Frieda, einer Tochter von Anna Frida und Max Lindner steht ein Vermerk, dass sie 1931 in Velten, Ostfriesland geheiratet hat.

                    Viele Grüße Alice
                    Das muss ich korrigieren. Dort steht "Velten, Osthavelland".
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • lieschen
                      Benutzer
                      • 15.07.2009
                      • 95

                      #11
                      Hallo,
                      2018 gab es in der Facebookgruppe "Ahnenforschung Brandenburg" einen Beitrag zu dem Paar Pollen/Lindner. Warst du das oder sucht da noch jemand? Dann wäre ein Kontakt vielleicht interessant.
                      Viele Grüße Alice
                      Suche:
                      Güttler, Keil, Ender aus Heidersdorf, Peterswaldau, Senitz, Kreis Nimptsch, Schlesien
                      Zaske, Habermann, Dittberner aus Klaushagen, Kreis Neustettin, Pommern
                      Lange, Kurzhals(Korthals), Olboeter aus Tempelburg, Kreis Neustettin, Pommern

                      Kommentar

                      • salbeitee
                        Benutzer
                        • 10.10.2018
                        • 56

                        #12
                        Hallo,
                        der Eintrag in der fb-Gruppe stammt von mir. Leider keiner weiter, der nach Pollen sucht ;-)


                        Vielen Dank euch allen für eure Anregungen. Ich werde mal die KB bei archion durchforsten nach möglichen Trauungen in Friedrichshain und mich auch an das Kreisarchiv Teltow-Fläming wenden. Vielleicht ist die Anna Bertha Auguste Minna Lindner ja tatsächlich zu ihrer Mutter gezogen, die 1886 in Schöneicher Plan (Zossen) lebte. Leider habe ich zur Mutter außer dem Namen (Anna Lindner) noch weniger Informationen, nur, dass sie mit einem Herrn Franz verheiratet war. Als die Anna Bertha Auguste Minna Lindner (die Tochter) den Carl August Pollen heiratete, war ein Carl Franz (36 Jahre alt aus Zossen) Trauzeuge. Vielleicht ist das ein Ansatz.


                        Vielen Dank nochmals,
                        salbeitee :-)

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          1927 ist im Adressbuch für Zossen ein Willy Franz gelistet.

                          Gruß


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X