Zeitliche Zuordnung der Bilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ryusoken
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2018
    • 119

    Zeitliche Zuordnung der Bilder

    Hallo zusammen,

    nachdem ich das Haus meiner Großeltern nach alten Schätzen plündern durfte, habe ich auch haufenweise Bildmaterial gefunden. So "richtig" alte Bilder waren da bis dato nicht dabei. Aber vielleicht finde ich ja noch was.
    Aber darum soll es nicht gehen. Bei diesen Bildern waren zwar zwei vermutlich sehr alte Bilder dabei, aber meine Großeltern wollen niemanden erkennen. Diese sind auf dicker Pappe, allerdings ohne Beschriftung oder sonstigem (Rückseite nur nochmal die Adresse des Fotografen).
    Was verwunderlich ist: Ein Bild, es zeigt einen jungen Mann, stammt von einem Fotografen aus Wilhelmshaven. Allerdings war dort keinerlei Verwandtschaft jemals unterwegs. Das andere Bild, es zeigt eine Frau mit 2 Kindern, stammt aus Altona. Meine Vorfahren lebten in Wilhelmsburg, was ja schonmal die selbe Ecke ist.
    Um jetzt irgendwas zu den Bildern herauszufinden, frage ich euch Mal. Kann hier jemand was zu den Personen sagen? Wann wurden die Bilder ca. aufgenommen?
    Vielleicht kann ja jemand von euch etwas dazu sagen.

    Beste Grüße
    Sönke
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ryusoken; 16.11.2019, 16:39.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    So als ganz ganz grobe Eingrenzung kann man schonmal über die Fotografen gehen:
    Auf unserer Webseite finden Sie Informationen zu alten Fotografen und die grÃste Sammlung von uhrigen Fotos & der Rückseite. Z.Z sind es über 5000 und es werden immer mehr.

    Auf unserer Webseite finden Sie Informationen zu alten Fotografen und die grÃste Sammlung von uhrigen Fotos & der Rückseite. Z.Z sind es über 5000 und es werden immer mehr.


    Zusätzlich zum Matrosen - Auf der Mütze steht: Matrosen-Division II
    https://www.kaiserlichemarine-wilhel...osen-division/ (wie man an dem Fotobeispiel sieht war der Fotograf und der Hintergrund bei den Matrosen beliebt)
    Zuletzt geändert von sonki; 16.11.2019, 16:37.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19715

      #3
      Guten Tag,
      beide Bilder sollten um 1900 entstanden sein.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo Sönke,

        zu dem Matrosen kann ich nichts zur zeitlichen Einordnung sagen.
        Das andere Bild würde ich anhand der Kleidung, vor allem der Bluse der Mutter auf kurz nach 1900 (ca. 1903-1906) datieren.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Ryusoken
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2018
          • 119

          #5
          Hallo zusammen,


          vielen dank euch allen! Das mit ca. 1903-1906 kommt hin. Ich plädiere da auf 1907 und des es sich um meine Ur-Urgroßmutter Hermine Kenter handelt. Diese hat 1907 nämlich geheiratet, was erkläre würde, warum sie Fotos hat machen lassen. Eigentlich stammte sie aus sehr bescheidenen Verhältnissen. Sie wohnte an der Grenze Hamburg zu Altona, was einen Fotografen aus Altona erklären würde. Das kleine Mädchen müsste demnach ihre 1903 geborene Tochter sein, welche zu dem Zeitpunkt also 3/4 Jahre alt war. Den Jungen kann ich nicht zuordnen, er war auch nicht der Sohn von ihr. Hermine hatte nur ein Kind.

          Der Matrose bleibt mir ein Rätsel. Eventuell war es ihr Ehemann von welchem allerdings nur 1 Foto existiert, wo er um die 50 war.
          Nochmals vielen Dank euch allen.


          Beste Grüße
          Sönke

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2676

            #6
            Hallo Sönke,

            es zeigt einen jungen Mann, stammt von einem Fotografen aus Wilhelmshaven. Allerdings war dort keinerlei Verwandtschaft
            Muss ja auch nicht. Wenn er dort gedient hat, hat er vielleicht von seiner Heuer ein Foto für die Eltern machen lassen.

            Gruss
            Astrid

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19715

              #7
              Hallo,
              das Mädchen auf dem Foto ist sicher die Tochter der dort abgebildeten Frau, aber mit der Altersangabe "3/4 Jahre" tue ich mich schwer. Eher 2 Jahre. Und dann stammt das Bild aus 1905.
              Oder 1906.

              Der Bub sieht nicht unbedingt wie ein Kind der abgebildeten Frau aus. Dennoch könnte es ihr Sohn sein.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2415

                #8
                Hallo,

                mir gefallen die Schiffe im Hintergrund des Matrosen. Ich vermute eine künstlerische Darstellung der Brandenburg-Klasse (1891).

                Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Birgit71
                  Benutzer
                  • 09.03.2013
                  • 19

                  #9
                  Beim ersten Hinschauen dachte ich, es wäre die Großmutter mit zwei Enkeln... Die Dame schaut für mich aus wie Mitte 40, oder täusche ich mich da? Auf jeden Fall trägt sie einen Ehering, war also verheiratet...
                  L. G. Birgit

                  Kommentar

                  • Ryusoken
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.10.2018
                    • 119

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    vielen Dank für die ganzen weiteren Hinweise. Meine Ururgroßmutter hat 1907 geheiratet. Zu diesem Zeitpunkt, oder kurz danach, war kein Mädchen da, welches ca. 2 Jahre alt war.

                    Mittlerweile denke ich auch, dass die Frau links schon etwas älter war und somit nicht meine Ururgroßmutter war, der Ehering unterstützt dies.
                    Infrage kommen würde sonst noch meine 3x Urgroßmutter, wenn die Frau um die 40 war. Diese wurde 1862 geboren und war da also um die 40. Dann könnten es die beiden letzten Kinder gewesen sein. Die Tochter wurde 1900 und der Sohn 1897 geboren.
                    Könnte der Junge drei Jahre älter sein als das Mädchen?

                    Was mich immer noch stutzig macht, ist, dass die Familie in Wilhelmsburg lebte und nach Altona zu einem Fotographen ging. Aber die Ähnlichkeiten der Frau zu meiner Ururgroßmutter und meiner Urgroßmutter lassen darauf schließen, dass es sich um diese Familie handelte. Aber warum dann nach Altona?
                    Zu dem Matrosen kann ich leider noch weniger sagen. Der 1897 geboren Sohn war im ersten Weltkrieg. Er wird in den Verlustlisten als verletzt gelistet (Gustav Kenter), aber zur Einheit steht da nichts. Vielleicht war er es ja.

                    Grüße
                    Sönke

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2140

                      #11
                      Hallo

                      Zum ersten Bild: ich habe ein Foto mit einem ähnlichen Gestell - bzw war es bei mir ein Stuhl oder eine Bank - aus solchen Ästen. Mein Foto datiere ich auf 1895.
                      Vielleicht findest du noch weitere Angaben, wenn du in einem Militärforum nach der Uniform fragst?
                      Wilhelmshaven finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so weit weg von Hamburg, als dass das nicht möglich wäre. Noch weisst du ja nicht, um welche Person es sich handelte, aber offensichtlich war er bei der Marine und da macht eine Hafenstadt ja Sinn. Vielleicht war es ein Cousin von deinen Vorfahren?

                      Das zweite Foto würde ich auch nach 1900 und vor 1910 datieren. Die Frau trägt offenbar Korsett, hat aber kurze Ärmel. Es könnte aber eine Art Ballkleid sein, die hatten auch schon im 19. Jhd. teils kurze Ärmel. Die Mode der Kinder kann ich noch weniger gut einordnen, würde aber intuitiv auch auf nach 1900 tippen.

                      Allgemein: die abgebildeten Personen müssen nicht zwingend mit dir verwandt sein und schon gar nicht in gerader Linie. Ich habe einen sehr grossen Nachlass und da sind auch verschwägerte Verwandte mit Familie/Eltern/Geschwistern, Familien/Nachkommen der Cousins der Grosseltern (also von meinen Ururgrosseltern), Stiefgeschwister von Cousins 2. Grades, Nachbarn und diverse nicht zuordenbare Personen dabei.
                      Könnte die Frau denn eine Schwester von deiner Urgrossmutter sein?
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Ryusoken
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.10.2018
                        • 119

                        #12
                        Hallo,

                        das mit dem Militärforum werde ich Mal machen. Ich habe zwischenzeitig auch dran gezweifelt, dass die Bilder aus meiner Familie stammen. Ich habe von meiner Urgroßmutter und meiner Ururgroßmutter noch Bilder, welche um 1940 gemacht wurden. Und die Ähnlichkeiten sind schon erkennbar. Dazu muss man auch sagen, dass meine Ururgroßmutter, meine Urgroßmutter, sowie meine Großtante alle extrem viel Ähnlichkeit miteinander hatten.
                        Und da von keiner anderen Familie Bilder bei meinen Großeltern liegen, ist das auch eher auszuschließen.

                        Zu der Verwandtschaft meiner Urgroßmutter:
                        Sie war Einzelkind. Ihre Mutter hatte 5 Geschwister, welche alle jünger waren als sie. Daher ist meine Urgroßmutter das älteste Enkelkind aus der Familie gewesen. Die anderen Geschwister hatten alle erst nach 1909 geheiratet und somit kommen keine Cousins oder ähnliches infrage.

                        Mir fehlt es bei den Geschwistern meiner Ururgroßmutter leider auch an Referenzbildern. Es existiert ein Foto von ca. 1950 auf welchem zwei Schwester von ihr zu sehen sind, da sind die aber auch schon alle um die 60.
                        Aus der vermutlich selben Familie habe ich noch drei weitere alte Bilder hier liegen. Ich werde zu diesen auch in den nächsten Tagen noch ein Thema erstellen. Vielleicht lässt sich damit noch etwas erschließen.

                        Grüße
                        Sönke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X