Hoba in Carlsruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Hoba in Carlsruhe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Carlsruhe
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Grüß Gott!

    Ich bin auf der Suche nach dieser Familie die offenbar in Carlsruhe ab Anfang 1900s gelebt hat:

    Johan HOBA (tot vor 1943) mit Ehefrau Hedwig geb. WOITZIK (am Leben 1943) hatten mindestens diese Kinder:

    * Gertrude HOBA, am 11.11.1894 geboren, in 1912 von Carlsruhe ausgewandert, hat mehrmals geheiratet und ist am 20.10.1952 als Gertrude BARNETT in Santa Clara, CA gestorben.

    * August HOBA, am 6.7.1896 geboren, in 1913 von Carlsruhe ausgewandert, Metzger, ist am 18.2.1943 in Seattle, WA gestorben - Unfallstod als ein Bombenflieger auf das Gebäude abgestürzt ist, wo er gearbeitet hat.

    * Josef HOBA, in Dammer, Kreis Namslau am 18.3.1899 geboren, in 1928 ausgewandert, Wurstmacher, ist am 12.6.1977 in Seattle, WA gestorben.

    * Maria HOBA, in Carlsruhe am 5.12.1908 geboren, in 1926 ausgewandert, hat Joseph LUCKER geheiratet und ist am 6.3.1977 in Seattle, WA gestorben.

    * Max HOBA, war am Leben in 1943, ist aber offenbar nicht ausgewandert!

    * Anna HOBA, war am Leben in 1943, ist aber offenbar nicht ausgewandert!

    * Clara HOBA, geheiratet DIETRECK, war am Leben in 1943, ist aber offenbar nicht ausgewandert!

    Für mich sieht es aus als ob Johann und Hedwig HOBA in Dammer, Kreis Namslau, Schlesien zuerst gelebt haben; vor 1908 sind sie aber nach Carlsruhe gezogen.

    Ich bin überzeugt diese Hoba-Familie irgenwie mit dem Ur-Großvater meiner Frau, Paul HOBA, ebenso in Dammer, Kreis Namslau um 1849 geboren, verwandt ist, kann aber nicht die Verbindung sehen und hoffe daß weitere Auskünfte über die HOBAs in Carlsruhe Licht im Dunkeln bringen kann.

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 13.11.2019, 01:19.
  • Hedwiga
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2019
    • 241

    #2
    Hallo,
    die Bad. Landesbibliothek hat Adressbücher ab 1937 digitalisiert, siehe Link


    Ich forsche auch in Khe. einen Teil meiner Verwandten bzw. deren Nachkommen konnte ich so finden.

    Auf der Internetseite der Bad. Landesbibliothek findest du auch die Tel.Nr., ich
    habe die MitarbeiterInnen als sehr nett und kompetent erlebt, wenn Hilfestellung
    bzgl. Suchmöglichkeiten gefragt waren.
    Ich grüße freundlich

    Hedwiga

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Ich glaube hier sollte erst einmal geklärt werden, welches Karlsruhe/Carlsruhe eigentlich gemeint ist. Da die Familie ja scheinbar u.a. bei Namslau gewohnt haben, welches in Schlesien liegt, ist das dicht liegendende Carlsruhe/OS wahrscheinlicher, als das 800km entfernte Karlsruhe in BaWü. Oder ist es gesichert das es um die Stadt Karlsruhe geht?
      Слава Україні

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Da zB bei Gertrud in der PL Hamburg von Staatsangehörigkeit Preußen zu lesen ist, ist wohl das oberschlesische Carlsruhe anzunehmen.

        Gruß

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Hedwiga
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2019
          • 241

          #5
          Hallo,

          Frage im Forum BW plaziert, deshalb meine freundliche laienhafte Antwort an loyane.
          Ich grüße freundlich

          Hedwiga

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #6
            Grüß Gott!

            Ich habe gerade entdeckt, daß dieses Thema nach Schlesien verschoben ist, und ich wollte mich recht herzlich bei Hedwiga, Sonki und Thomas für intereßante Nachrichten!

            Der Rest ist eine Wiederholung von meinem schon in Schlesien existierende Thema wegen der Familie Hoba:

            Jedes Mal wo Carlsruhe in Amerikanischen Quellen augetaucht ist, wurde die Stadtname mit C geschrieben. Ich wußte aber nicht, daß es in Oberschlesien auch ein Carlsruhe gibt, und ich glaube es muß die Oberschlesische Stadt sein.

            Übigens stelle ich vom WW1-Draft von 1918 von August HOBA fest, er war auch in Dammer geboren; seine Mutter war aber in Carlsruhe zu Hause. Vielleicht war sie schon damals verwitwet?

            https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:33S7-91WK-6LR

            Sonst gibt es offenbar nicht viel als zugängliche Quellen von Carlsruhe oder gibt es doch eine Hoffnung?

            ~~~~~~~~~~

            Carlsruhe O/S = Karlsruhe O/S (Pokoj) Kreis Oppeln:
            Evg. KB.: Es sind nur geringe Teile der evg. KB. - vor Ort - erhalten.
            Hinweis: Das evg. KB.: Taufen - ; Heiraten 1829-1840, 1887-1923; Tote 1765-1960 außer (Totenbuch: Akta zgonów) 1843-1882; Konfirmanten 1858-1878, 1890-1910 ist online.
            Ein Teil eines evg. Taufbuches 1822-1844 ist online.
            In dem digitalisierten Bestand Carlsruhe der Mormonen sind Schulakten mit Schülertabellen, Konfirmandenbücher sowie eine interessante Akte zu einem Hebammenfonds 1817-1875, in der sich Angaben zu Taufen, Trauungen und Sterbefällen in den Abgabenlisten finden lassen.
            Hinweis aus Carlsruhe: "Aus unserem Forschungsbereich mit den Randgebieten haben wir die noch vorhandenen Grabsteine auf den Friedhöfen bei http://grabsteine.genealogy.net/cemlist.php?v=GAC eingestellt.
            Von der ev. Sophienkirche Carlsruhe mit den eingepfarrten Dörfern Krogullno, Gründorf, Seidlitz, Sacken, Blumenthal und Tauenzinow mit Schwarzwasser verfügen wir über ein Datenbank. Es sind auch wenige kath. Familien dabei. Anfragen können gestellt werden an info@carlsruhe.net."
            Hinweis: Zu Carlsruhe steht eine "Chronologie" als Printausgabe zur Verfügung. Hier befinden sich alle wichtigen Daten und Entwicklungen von Carlsruhe in Form eines Lexikons. Das Buch hat 202 Seiten, Ringbindung, 22 €. Bestellung über info@carlsruhe.net .
            Hinweis: Es gibt einen Flyer über die verfügbaren OFB u. sonstigen Schriften inklusive der Preise.
            ***
            Kath. KB.: Sie sollen durch Feuer in der Pfarrei vernichtet worden sein.
            Hinweis: Das kath. KB. 1679-1931 von Bankwitz Kreis Namslau mit Carlsruhe ist als Mormonenfilm verfügbar.
            ***
            Standesamt: Alle Bücher sind verloren.

            ~~~~~~~~~~~

            Noch einmal herzlichen Dank für jeden Hinweis!

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane

            Kommentar

            Lädt...
            X