Suche Kirchenbücher von Boßdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildgrubin
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2009
    • 400

    Suche Kirchenbücher von Boßdorf

    Hallo,

    weiß vielleicht jemand, wo die Kirchenbücher von Boßdorf zu finden sind? Boßdorf ist heute ein Teil von Lutherstadt Wittenberg.

    Grüße
    die Wildgrubin
  • gummiboot82
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2009
    • 322

    #2
    Du suchst sicher den Zeitraum vor 1832?

    Kommentar

    • BrunoWilhelmLouis
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2011
      • 325

      #3
      Hallo! Da, wo alle Kirchenbücher dieser Region verfilmt sind: Landeskirchliches Archiv Magdeburg.
      Dir ein schönes Wochenende!
      Herzlich grüßt Dich
      BrunoWilhelmLouis

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Wirklich Bruno?
        Boßdorf gehörte aber zur ehem. Preußischen Provinz Brandenburg, nicht zur Preußischen Prov. Sachsen...

        Sind auch diese KB in Magdeburg? Bin mir da nicht so sicher...
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar


        • #5



          Hallo, unter diesem Link ist auch zu Wittenberg die Kirche von Boßdorf mit aufgeführt, 06889 Wittenberg - Boßdorf, es ist dort zur kirchlichen Zugehörigkeit zu lesen, daß diese Gemeinde zu Evangelischen Landeskirche Brandenburg - schlesische Oberlausitz gehört.

          Politische und kirchliche Zugehörigkeiten sind manchmal verschieden.
          Politisch gehörte dieser heutige Stadtteil von Wittenberg sicherlich ab 1815 zur Preußischen Kirchenprovinz Sachsen. Und da ist der Verdacht sehr naheliegend, daß sich die Kirchenbücher verfilmt in Magdeburg befinden könnten.

          Grüße, Ingrid

          Kommentar

          • BrunoWilhelmLouis
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2011
            • 325

            #6
            Oh pardon!

            Zitat von Wikipedia
            Boßdorf liegt ca. 15 km nördlich des Zentrums von Lutherstadt Wittenberg.
            Ortsteile der ehemaligen Gemeinde waren Assau, Kerzendorf und Weddin.
            Kerzendorf und Weddin sind verfilmt, aber Boßdorf und Assau scheinbar nicht. Entschuldige, dass ich vorschnell und falsch geantwortet habe.

            - Auf Ancestry.de kann man - gegen Gebühr - die Zweitschriften Boßdorfs von 1832-1874 einsehen.

            - Die KB dürften (so deute ich das auf der Website des Archives) im Domstiftsarchiv Brandenburg auf Microfiche oder Microfilm sicherungsverfilmt und für den Benutzer im Rahmen einer Benutzung einsehbar sein.

            Entschuldige nochmals und vielen Dank an Catha-Tina!
            Herzlichst grüßt zum Wochenende
            BrunoWilhelmLouis

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              #7
              Hallo Ingrid,
              es scheint aber so, dass gerade die politische Zugehörigkeit die Preußische Provinz Brandenburg war, siehe mein Link.

              Edit: Bruno, unsere Beiträge haben sich überschnitten!
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • BrunoWilhelmLouis
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2011
                • 325

                #8
                Guten Morgen!

                Ich denke, dass die Angelegenheit geklärt ist.

                Politisch gehört HEUTE Boßdorf zu Wittenberg, also ehem. Provinz Sachsen. Kirchlich gehört es noch zu Brandenburg. Boßdorf war bis 1945 in der Provinz Brandenburg, sodass es kirchenrechtlich auch bis 1945 noch zu Brandenburg gehört haben wird. Erst 1950 kam es zum Kreis Wittenberg.

                Herzlichst
                BrunoWilhelmLouis

                Kommentar

                • Wildgrubin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.01.2009
                  • 400

                  #9
                  Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.
                  Ich suche Geburten in Kerzendorf und habe schon einiges aus dem Straacher KB dazu finden können, leider ist dieses aber um 1700 sehr lückenhaft. Deshalb hoffe ich, die fehlenden Einträge im Boßdorfer KB zu finden, da Kerzendorf ganz früher eben zu Boßdorf gehörte. Ich suche vor allem die Einträge zwischen 1650 und 1710.

                  Kommentar

                  • tempelritter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.07.2011
                    • 577

                    #10

                    sieh selbst,Gruß Chris
                    Gruß Chris

                    Kommentar

                    • BrunoWilhelmLouis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2011
                      • 325

                      #11
                      Entschuldigung, Wildgrubin, aber da bin ich wirklich baff. Wir diskutieren hier ausgiebig über Boßdorf und jetzt kommst Du damit hervor, dass Du in Kerzendorf suchst. Woher hast Du die Information, dass Kerzendorf "ganz früher eben zu Boßdorf gehörte"?

                      Meines Wissens ist Kerzendorf seit mind. 1654 nach Straach eingepfarrt.

                      Kommentar

                      • Wildgrubin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2009
                        • 400

                        #12
                        In dem Buch "Regesten der Urkunden und Aufzeichnungen im Domstiftsarchiv Brandenburg" steht, daß Kerzendorf früher eine Filialkirche von Boßdorf war. In dem Buch "Geschichte der sächsischen Kirchen- und Schulvisitationen..." steht dies auch. Die Angaben beziehen sich auf das 16. Jh. Wie lange diese Zugehörigkeit später noch bestand, weiß ich nicht. Da meine Ahnen schon seit vielen Generationen in Kerzendorf saßen und dort einen Krug besaßen, den sie immer an den ältesten Sohn weitervererbten, besteht eine Chance, daß frühe Vorfahren schon im alten Boßdorfer KB zu finden sind. Das KB von Straach mitsamt Kerzendorf wurde bereits durchsucht und gibt nichts mehr her. Um 1700 sind dort die Angaben nur noch lückenhaft. Deswegen besteht noch eine kleine Chance, im Boßdorfer KB etwas zu finden, was bei der Ahnensuche weiterhelfen kann.

                        Kommentar

                        • Wildgrubin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2009
                          • 400

                          #13
                          Habe auf die Seite des Domstiftarchives nachgeschaut und tatsächlich Boßdorf gefunden. Dann werde ich mal demnächst nach Brandenburg fahren.

                          Kommentar

                          • gummiboot82
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.01.2009
                            • 322

                            #14
                            Ich hoffe du kannst was finden! *daumendrück*
                            Sobald ich etwas von unseren Schlunkes weiß sag ich bescheid.

                            Kommentar

                            • russenmaedchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.08.2010
                              • 1700

                              #15
                              Anno 1760 ist vor uns das unglückliche Jahr, da wir von den Österreichischen
                              und Reichs-Truppen im Oktober, nachdem sie Wittenberg eingenommen,
                              rein ausgeplündert worden, und hat auch die Kirche all ihren Zierrat und Bücher eben wie der Pfarrer einbüßen müssen, sonderlich ist zu bedauern das 200 Jahr alte Kirchenbuch, welches sie aus der Tafel herausgeschnitten und mitgenommen, daher ich der jetzige Prediger ein neues besorgen müssen und sind also nachfolgende
                              anno 1760
                              den 27. November copulirt worden c."
                              In diesem Kirchenbuche beginnen die Geburtsnachrichten mit dem 4. November
                              und die Todesnachrichten mit dem 7. November 1760. Eine dritte Quelle ist das Chronicon Beltizense de XII. seeulo von Dr. Johann Christoph
                              Eilers. Wittenberg, 1741.
                              Viele Grüße
                              russenmädchen






                              Kommentar

                              Lädt...
                              X