Thema: von Bergen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 17.09.2017, 17:49
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Hallo Alter Mansfelder
Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
@Johannes: Ja, das stimmt. Die Ahnenliste zeigt aber wieder einmal, dass auch Autoritäten keineswegs unfehlbar sind: Ich sehe jedenfalls in denjenigen Angaben, die Aschersleben betreffen, einige "Schnitzer", die so nicht stimmen.
Wenn es dir nicht zuviel Muehe bereitet, waere ich dir dankbar, diese "Schnitzer" kurz zu korrigieren . Vielleicht nur an Hand der Nr. besagter Ahnenliste und dazu deine Korrekturen, denn es betrifft wohl nur "eine Handvoll" Personen... (?)

-----------------------------------------------------

Hallo Jele,
leider habe ich deine Damen nicht! Von dieser dessauischen Familie v. Berge(n) kamen, soweit ich informiert bin, nur Albert Christian Ernst (+ 18.1.1777) und seine Brueder Friedrich Johann (* 1718) und Johann Philipp (* 23.10.1719) nach Brandenburg. Albert Christian Ernst v. Berge(n) war Hofmarschall des Markgrafen v. Brandenburg-Schwedt und erwarb das Gut Marwitz in der Neumark, das er in ein Majorat verwandelte. Da er und seine Brueder letztlich keine maennlichen Nachkommen hatten, fiel das Gut Marwitz als Fideikommiss an die naechsten agnatischen Verwandten, die Vettern 3. Grades(!!) aus dem Rheinland. So gelangten diese Vorfahren, die sich eigentlich ganz im Rheinland etabliert hatten, im spaeten 18. Jh. als Erben in die Neumark.

Edit: mit Cornelias Angaben hat sich das erledigt

------------------------------------

Viele Gruesse von Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Geändert von Johannes v.W. (17.09.2017 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten