Gibt es Matriken aus Hermesdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnboy_Walton
    Benutzer
    • 10.03.2010
    • 22

    Gibt es Matriken aus Hermesdorf

    Bei meiner Ahnenforschung bin ich jetzt über Groß Dittersdorf einen Schritt weiter zurück gegangen und mein Großvater ist geboren in Hermesdorf Mährisch Schönberg.
    Sein Vater hies Franz Neumann da gibt es nur geboren in Mährisch Schönberg.

    kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruß Mario
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Mario,

    die Frage läßt sich folgendermaßen beantworten:
    1. Hermersdorf bestand aus 2 Teilen, Ober und Unter Hermesdorf, die 1889 zur Gemeinde Hermesdorf zusammengelegt wurden und seit 1950 zur Stadt Mährisch Schönberg gehören.
    2. Die heutigen tschechischen Namen der beiden Orte sind Dolní (Unter) und Horní (Ober) Temenice (Hermesdorf).
    3. Die Kirchenbücher von Hermesdorf befinden sich im Landesarchiv in Troppau
    4. Mit dem tschechischen Namen gehst Du in die Suchfunktion der Troppauer Online-Matrikeln (oben links im Feld "Ort" "Temenice" eingeben)


    und Du bekommst als Ergebnis alle 31 Kirchenbücher, in denen Eintrage aus Hermesdorf stehen. Es kann sein, das noch nicht alle Online sind.

    Beste Grüße
    Peter

    Kommentar

    • Pink Didi
      Neuer Benutzer
      • 27.11.2017
      • 1

      #3
      franz neumann aus hermesdorf

      Hallo,
      bin heute erst auf das Forum gestossen. Bist Du in den 7 Jahren auf der Suche nach Franz Neumann schon weitergekommen? Mein Grossvater und mein Urgrossvater hiesen beide Franz Neumann und lebten in Hermesdorf. Hast du evtl Geburtsdaten.

      Gruss Dieter

      Kommentar

      • Milanjan
        Benutzer
        • 09.09.2019
        • 8

        #4
        Ich suche nach dem Namen Josef Tschödrich aus Hermesdorf. Er hatte dort eine Firma Fahrzeugbau, und ein Telefon 627, mehr weiss ich nicht.
        LG
        Milan

        Interessen:
        Sudeten, Teschen, Zirnetschlag und Umgebung
        Florian Schmidt, Erwin Tragatsch, Josef Tschödrich

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6060

          #5
          Hallo milanjan,

          hier heiratet ein Josef Tschödrich. Da du keine Angaben zur Zeit machst, weiß ich nicht, ob das der richtige sein kann:


          Mit den Adressen, die im Heiratseintrag angegeben sind, findest du vielleicht mehr bei den Volkszählungen.

          VZ 1910


          VZ 1921:


          Viel Spaß beim Suchen!
          Zita

          Kommentar

          • Milanjan
            Benutzer
            • 09.09.2019
            • 8

            #6
            Tschödrich

            Vielen Dank, Zita!

            Ja, das könnte "mein" Tschödrich sein. Wie ich gelesen habe, wohnte er in Hermesdorf 100 und seine zukünftige Frau Maria Mück in Hermesdorf 81. Ob sie Kinder hatten? Was hat er als Fahrzeugbauer produziert?
            LG
            Milan

            Interessen:
            Sudeten, Teschen, Zirnetschlag und Umgebung
            Florian Schmidt, Erwin Tragatsch, Josef Tschödrich

            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6060

              #7
              Hallo Milan,

              in den VZ-Listen sollten Kinder angeführt sein.

              Woher stammt die Angabe Fahrzeugbauer? Hatte er eine eigene Firma? Wo? Oder war er Techniker/Ingenieur in einer Firma? Hast du schon bei "anno" geschaut (der Link, den ich dir im anderen Thread geschickt habe)?

              Liebe Grüße
              Zita

              Kommentar

              • Milanjan
                Benutzer
                • 09.09.2019
                • 8

                #8
                Tschödrich

                Vielen Dank, Zita!

                Ich habe einen Typenschild zu Hause, wo noch keine Daten eingeschlagen sind, aber der Umfang spricht für einen Fahrzeug. Als Hersteller steht dort eben Josef Tschödrich Fahrzeugbau und die Tel. Nr. So gehe ich davon aus, dass er eine eigene Firma gehabt hatte und entweder hatte er vor gehabt, Autos zu bauen oder sie sogar gebaut. Leider habe ich noch nie etwas von ihm gehört. Wegen meiner Zeitschrift Oldtimermagazin bin ich dauern auf der Suche solche Informationen zu sammeln und recherchieren.

                Schöne Grüsse (aus Prag)
                LG
                Milan

                Interessen:
                Sudeten, Teschen, Zirnetschlag und Umgebung
                Florian Schmidt, Erwin Tragatsch, Josef Tschödrich

                Kommentar

                Lädt...
                X