Groß [Gross-Grohs]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ashanti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2013
    • 375

    Groß [Gross-Grohs]

    Die Suche betrifft den Zeitraum: vor 1878
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Saarbrücken - Riegelsberg - Dudweiler
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesämter

    Ich suche die Vorfahren meines mir bekannten Großvaters:
    Groß, Karl Theodor; * 21.02.1878 in Riegelsberg; + 09.12.1948 in Saarbrücken
    oo 19.11.1912 mit Zugehör, Maria in Dudweiler (alle Daten bekannt)
    gemeinsame Kinder: Theo Karl Groß (alle Daten bekannt)
    und: Marianne Groß (alle Daten unbekannt)

    Sohn von: Groß, Jakob (Gerichtsdiener), oo Hoffmann, Anna Eva

    Hier benötige ich nun die Daten, auch die derer Vorfahren sowie der Marianne Groß (* 1915-1925 ???).

    Es wäre schön, wenn möglichst viel bekannt wird.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Theo
    Viele Grüße
    Theo
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Gross-Hoffmann

    Hallo Theo,
    man findet bei familysearch einen Heiratseintrag eines Jakob Gross und einer (Anna) Eva Hoffmann vom 25.05.1872 Koellerbach.
    Desweiteren den von dir genannten Carl Theodor *21.02.1878, ~03.03.1878 Köllerbach, S.d. Jakob Gross und der Anna Eva Hoffmann.
    Desweiteren einen Geburtseinrtrag vom 09.11.1875, ~16.11.1875 Köllerbach, einer Anna Christina Gross, T.d. Jakob Gross und der Anna Eva Hoffmann.

    Grüsse aus der Pfalz Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Ashanti
      Erfahrener Benutzer
      • 14.04.2013
      • 375

      #3
      Danke Amos,
      diesen Hinweis habe ich schon bei einer anderen Fragestellung erhalten. Durch Recherchen im Bistum Iserlohn und Mainz wurde die Familienzugehörigkeit bestätigt. (siehe hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=86435 )
      Ebenfalls habe ich die Heiratsakte Jacob Groß/Anna Eva Hoffmann aus 1872 von Riegelsberg vorliegen. Aus dieser Akte geht auch die Verbindung der Eltern hervor. Anna Eva ist die Tochter der Fam. Hoffmann/Devers aus Mainz,
      Die Eltern von Jacob Groß (* 25.07.1840) sind Jacob Groß (+ 09.01.1845) und Katharina Zimmer (Daten noch unbekannt). Hier laufen momentan Anfragen bei den Standesämtern.
      Die Suche nach den Eltern der Familien Hoffmann/Devers wird von mir demnächst aufgenommen.
      Die Linie meiner Großmutter (Zugehör) ist auch schon teilweise geklärt.

      Alles in Allem: Dieses allgemeine Thema "Groß [Gross-Grohs]" ist vorläufig abgeschlossen. Zu weiteren Vorfahren werde ich nach Abschluss meiner Anfragen bei Standesämtern/Kirchenarchiven bestimmt noch gezielte Fragen haben.

      Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße
      Theo
      Viele Grüße
      Theo

      Kommentar

      Lädt...
      X