Einwohnerbücher der Verbandsgemeinde Kirn-Land Suche: Lordan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilsabein
    Benutzer
    • 03.03.2021
    • 62

    Einwohnerbücher der Verbandsgemeinde Kirn-Land Suche: Lordan

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vor 1900
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Mikrofices KB Jesau und Uderwangen, Standesämter Kirn, Kellenbach, Fischbach-Weierbach, Schieder-Schwalenberg





    Hallo zusammen!
    Ich bin neu im Forum und habe meine Ahnen im Hunsrück recht gut erforscht, auch mit den unten angeführten Schriften.

    Diverse Einwohner Bücher der Verbandsgemeinde Kirn-Land (Heimatgeschichtliche Schriftenreihe)

    Ich habe und schaue bei Interesse nach:
    Die Einwohner von Hochstetten-Daun vor 1830
    Die Einwohner von Hahnenbach 1660 - 1900
    Die Einwohner von Hennweiler 1655 - 1900
    Einwohner der Stadt Kirn 1544 - 1900
    Brauweiler-Horbach Einwohner und Häuser von um 1600 bis zur Jahrhundertwende
    Was mir fehlt, sind spätere Nachweise über meinen Urgroßvater
    August Heinrich Lordan 28.04.1875 Carwinden Pr. Eylau. Er ist vor 1900 nach Kellenbach oder Kirn gezogen. Heirats- und Sterbeurkunde helfen nicht weiter.
    Meine Fragen: Wann?
    Sind noch andere Lordan in der Umgebung nachweisbar. Ein Bruder war in Wiesbaden, diese Daten habe ich.
    Ich suche generell alles zu dem Namen Lordan überall in Europa.
    Außerdem den Sterbeort meines Ururgroßvaters Gottfried Lordan 28 jahre 1842 in Uderwangen 2.1.1870 mit Johanne Lauschke 24 3/4 Jahre 1844/45. Im Kirchenbuch stand zu den Eltern beide todt.
    Auch war nur das Lebensalter der Brautleute angegeben.
    In der Sterbeurkunde ( 13.02.1916 Schieder) von Johanne Lordan, geb. Lauschke ist das von der Familie angegebene Geburtsdatum 5.3.1844 zu Landsberg vom Amtsgericht Blomberg in den 7.2.1845 geändert worden.
    Der anzeigende Sohn der Johanne war der "Hülfspolizeisergeant Hermann Lordan aus Brüninghausen".
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß
    Eva
  • Ilsabein
    Benutzer
    • 03.03.2021
    • 62

    #2
    Nachtrag: Die Zeichen sind leider verschwunden.
    G.L. Heirat 1870 in Uderwangen, Geburt 1842 in Uderwangen.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Zitat von Ilsabein Beitrag anzeigen
      Was mir fehlt, sind spätere Nachweise über meinen Urgroßvater
      Hallo Eva,

      das habe ich vermutlich nicht richtig verstanden. Du suchst seinen Sterbeeintrag? Im Kirner Adressbuch 1933 steht er noch als Invalide in der Sulzbacher Str., Wohnkolonie, drin. 1939 fehlt er.

      MfG
      Manni
      Zuletzt geändert von Manni1970; 05.03.2021, 23:58.

      Kommentar

      • Ilsabein
        Benutzer
        • 03.03.2021
        • 62

        #4
        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
        Hallo Eva,

        das habe ich vermutlich nicht richtig verstanden. Du suchst seinen Sterbeeintrag? Im Kirner Adressbuch 1933 steht er noch als Invalide in der Sulzbacher Str., Wohnkolonie, drin. 1939 fehlt er.

        MfG
        Manni
        Oh vielen Dank, Manni!
        Das wusste ich noch nicht und freue mich sehr darüber! Er ist 1946 in Weierbach gestorben. Es könnte sein, dass er da schon im Altenheim war. Ist das Adressbuch online zugänglich oder im Archiv? Dann könnte ich noch andere Namen nachschauen.


        Vielen Dank
        Eva

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Zitat von Ilsabein Beitrag anzeigen
          Ist das Adressbuch online zugänglich?
          Hallo Eva,

          ok, du sammelst also seine Lebensstationen

          Das Buch ist online:
          Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz. Einwohnerbuch der Stadt Bad Kreuznach. Bad Kreuznach : Voigtländer, 1927 - 1933


          Gibt es von Kirn keine historische Einwohnermeldekartei?

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            #6
            Hallo Eva,
            mich würde interessieren, welche Namen du in der Region hast. Ich bin da nämlich auch heftig zugange. Einige der betr. Namen findest du unten, es gibt aber noch mehr bis ins 17. Jhdt. (alle evangelisch)

            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Ilsabein
              Benutzer
              • 03.03.2021
              • 62

              #7
              Danke!

              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
              Hallo Eva,

              ok, du sammelst also seine Lebensstationen

              Das Buch ist online:
              Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz. Einwohnerbuch der Stadt Bad Kreuznach. Bad Kreuznach : Voigtländer, 1927 - 1933


              Gibt es von Kirn keine historische Einwohnermeldekartei?

              MfG
              Manni

              Hallo Manni,


              noch einmal DANKE! Ich war länger nicht mehr in Kirn und im Moment ist es leider schlecht. Mit der Computergen. habe ich noch viel zu lernen.


              Viele Grüße zurück
              Eva

              Kommentar

              • Ilsabein
                Benutzer
                • 03.03.2021
                • 62

                #8
                Meine FN

                Hallo Gisela!



                Ich habe sehr viele Namen in der Gegend, auch alle evangelisch. Teilweise vor 1648. Die Liste werde ich erst noch fertig stellen, ich bin dabei meine Daten in den PC zu übertragen. Von Deinen angegebenen Namen ist seltsamerweise auf den ersten Blick keiner dabei.


                LG
                Eva

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2182

                  #9
                  Hallo Ilsabein,
                  Ja das kann so gehen , vielleicht finden wir aber doch noch gemeinsamkeiten. Ich freue mich über jeden Abgleich. Ich habe noch mehr Namen in der Region Nahe-Glan-Hunsrück. Genaugenommen ist das ein echter Ahnen-Hotspot von mir.
                  Ich warte jetzt mal, bis ich eine Namensliste von dir hier finde, dann werden wir sehen. Ich bin gespannt.
                  LG
                  Gisela (an der Nahe geboren, am Glan aufgewachsen)
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Emil 2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2014
                    • 132

                    #10
                    Hallo Ilsabein,
                    Ich habe mit Interesse gelesen welche Familienbücher Du hast. Gibt es die auch online?
                    Ich suche seit 2015 die Nadel im Heuhaufen in dieser Gegend.
                    George Hoffmann, geb ca.1717 ist 1764 aus der Pfalz nach Glienicke (heute Berlin Altglienicke) mit 3 Töchtern und einem Sohn ausgewandert. Er hat einen Pass-und Lasseschein des Amtes Wartelstein vorgezeigt (Einwanderungsliste Preußen im Brandenburgischen Hauptarchiv) Das ist der Ansatz, mehr habe ich nicht und komme auch nicht weiter. Ich hatte schon mal hier im Forum versucht eine Spur zu finden, ohne Erfolg. Nachfolgende Erkenntnis stammt aus dieser Suche.
                    Das heutige Schloß Wartenstein basiert auf einer früheren Burganlage, dem Wartelstein. Auf dieser gab es eine Personalunion von zwei Ämtern, die zum Amt Wartelstein wurden. Dem Amt Wartelstein waren die Orte Weiden, Niederhosenbach, Herborn, Hannebach (heute Hahnenbach) und Hinsau oder Kinsau (heute Königsau) oder auch Henau (heute ab1962 Uzwil) unterstellt.
                    Ein weiteres Unteramt war Hennweiler mit den Orten Hennweiler, Oberhausen, Guntzelnberg, Rode, Heinzenberg und Eigner Hof. Guntzelnberg und Rode sollen schon vor dem 30jährigen Krieg (1618-1648) untergegangen sein. Damit entfallen sie als Gebrtsort 1717.
                    In Hennweiler gab es Hofmann, auch George, aber mit falschen Kindern und nicht ausgewandert.
                    Personen:
                    George Hoffmann geb. ca 1717 ausgewandert 1764, +1791 in Glinicke 74 Jahre
                    Kinder Eva Maria, Anna Barbara, Anna Elisabeth und George.
                    Mal sehen ob ich dieses Mal weiter komme.
                    Gruß
                    Emil2

                    Kommentar

                    • tiramo
                      Benutzer
                      • 22.08.2019
                      • 40

                      #11
                      Hallo und guten Tag,

                      ist die Anfrage noch aktuell? In meiner direkten Vorfahrenlinie befinden sich einige Lordans...auch der hier aufgeführte August Heinrich Lordan.

                      Herzliche Grüße

                      Willi


                      Zitat von Ilsabein Beitrag anzeigen
                      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                      Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vor 1900
                      Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
                      Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
                      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Mikrofices KB Jesau und Uderwangen, Standesämter Kirn, Kellenbach, Fischbach-Weierbach, Schieder-Schwalenberg





                      Hallo zusammen!
                      Ich bin neu im Forum und habe meine Ahnen im Hunsrück recht gut erforscht, auch mit den unten angeführten Schriften.

                      Diverse Einwohner Bücher der Verbandsgemeinde Kirn-Land (Heimatgeschichtliche Schriftenreihe)

                      Ich habe und schaue bei Interesse nach:
                      Die Einwohner von Hochstetten-Daun vor 1830
                      Die Einwohner von Hahnenbach 1660 - 1900
                      Die Einwohner von Hennweiler 1655 - 1900
                      Einwohner der Stadt Kirn 1544 - 1900
                      Brauweiler-Horbach Einwohner und Häuser von um 1600 bis zur Jahrhundertwende
                      Was mir fehlt, sind spätere Nachweise über meinen Urgroßvater
                      August Heinrich Lordan 28.04.1875 Carwinden Pr. Eylau. Er ist vor 1900 nach Kellenbach oder Kirn gezogen. Heirats- und Sterbeurkunde helfen nicht weiter.
                      Meine Fragen: Wann?
                      Sind noch andere Lordan in der Umgebung nachweisbar. Ein Bruder war in Wiesbaden, diese Daten habe ich.
                      Ich suche generell alles zu dem Namen Lordan überall in Europa.
                      Außerdem den Sterbeort meines Ururgroßvaters Gottfried Lordan 28 jahre 1842 in Uderwangen 2.1.1870 mit Johanne Lauschke 24 3/4 Jahre 1844/45. Im Kirchenbuch stand zu den Eltern beide todt.
                      Auch war nur das Lebensalter der Brautleute angegeben.
                      In der Sterbeurkunde ( 13.02.1916 Schieder) von Johanne Lordan, geb. Lauschke ist das von der Familie angegebene Geburtsdatum 5.3.1844 zu Landsberg vom Amtsgericht Blomberg in den 7.2.1845 geändert worden.
                      Der anzeigende Sohn der Johanne war der "Hülfspolizeisergeant Hermann Lordan aus Brüninghausen".
                      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


                      Gruß
                      Eva

                      Kommentar

                      • Ilsabein
                        Benutzer
                        • 03.03.2021
                        • 62

                        #12
                        Zitat von tiramo Beitrag anzeigen

                        der hier aufgeführte August Heinrich Lordan.

                        Herzliche Grüße

                        Willi

                        Hallo unbekannter Cousin Willi,


                        ich bin Brigittes Schwester und werde Dir bald privat schreiben. Ich habe heute die Litzenbergers sortiert. Die Bücher habe ich alle sorgfältig durchgesehen.


                        Deine Großcousine

                        Eva

                        Kommentar

                        • Frank92
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.01.2021
                          • 604

                          #13
                          Ich habe das Buch von Oberhausen. Dort gibt es zwar einen Johann Georg Hoffmann, ist allerdings ca. 1736 geboren und auch in Oberhausen 1796 gestorben.

                          In Simmern unter Dhaun gibt es einen Johann Georg Hoffmann, unbekanntes Geburtsdatum, Hochzeit 1737 mit Anna Elisabeth (sie ist 1715 geboren), 12 Kinder, kein Todesdatum, letztes Kind 1760 geboren.
                          Könnte irgendwie passen.

                          Wie heißen denn die Kinder?

                          Viele Grüße,
                          Frank

                          Kommentar

                          • tiramo
                            Benutzer
                            • 22.08.2019
                            • 40

                            #14
                            Hallo Eva, wir stehen ja bereits per Mail in Kontakt.

                            Liebe Grüße

                            Willi

                            Kommentar

                            • Ilsabein
                              Benutzer
                              • 03.03.2021
                              • 62

                              #15
                              Meine Hunsrück Liste

                              [QUOTE=GiselaR;1347705]Hallo Eva,
                              mich würde interessieren, welche Namen du in der Region hast.

                              Für Gisela und alle, die es interessiert. Dafür habe ich meine Aufzeichnungen eingetippt und mich ansatzweise mit Family Tree Maker vertraut gemacht. die Auswärtigen sind mit Einheimischen verh. gewesen.

                              Achtelsbach, VG Birkenfeld
                              Melchior, Cleman Geb.: etwa 1610
                              Melchior, Barbel

                              Alsfeld, Hessen
                              Ling, Anna Katharina Geb.: 1669 Gest.: 26 Jan 1799 Bad Kreuznach

                              Bad Sobernheim
                              Martin, Barbara Petronella Geb.: 11 Sep 1788
                              Martin, Johann Jacob Geb.: 25 Dez 1748 Gest.: 04 Jul 1800

                              Bärenbach, Bad Kreuznach
                              Litzenberger, Louise Gest.: um 1936

                              Bergen, VG Herrstein-Rhaunen
                              Friedt, Maria Elisabeth
                              Holler, Catharina Philippina Geb.: 1833
                              Holler, Johann Nicolaus
                              Litzenberger, Elisabetha Geb.: 03 Apr 1855

                              Carwinden Pr. Eylau Ostpreußen
                              Lordan, August Heinrich Geb.: 28 Apr 1875

                              Gemünden, VG Kirchberg
                              Mosel, Anna Margaretha Verh.: 14 Nov 1614
                              Seitz, Maria Barbara Gest.: 24 Feb 1744
                              von Luetzelbourg, Stephan Verh.: 14 Nov 1614 *etwa 1593

                              Hahnenbach, Kirn-Land
                              Braumbach, Anna Catharina Verh.: 09 Jan 1677 Geb.: etwa 1650 Gest.: 02 Mrz 1727
                              Braumbach, Johannes Geb.: etwa 1621 Gest.: 01 Jun 1689
                              Braunbach, Susanne Marg. Verh.: 28 Mai 1682 06 Feb 1665 (Taufdatum) G02 Okt 1737; Beerdigungsdatum
                              Clud, Johann Nikolaus Gest.: vor 1701 Verh.: 25 Apr 1683
                              Cluth, Anna Margaretha Verh.: 04 Feb 1711 08 Feb 1693; Taufdatum Gest.: 27 Mai 1772
                              Creutzer, Anna Margaretha Verh.: 30 Dez 1760 Geb.: 02 Nov 1738 Gest.: 11 Mai 1809
                              Creützer, Johann Adam Geb.: 26 Jan 1681 Gest.: 08 Jun 1718 Verh.: vor 1706
                              Creutzer, Johann Friedrich Geb.: 14 Nov 1707 Gest.: 02 Jan 1776 Verh.: Eintrag nicht gefunden
                              Engels, Anna Elisabetha Verh.: 10 Jan 1713 Geb.: 1694; ev. 1695, auch Maria Elisabeth? Gest.: 18 Sep 1770
                              Engels, Eva Rebecca Verh.: 14 Apr 1693 Gest.: 01 Sep 1756; 2 ∞ Leib Johann Nickel kath.
                              Engels, Joh. Nikolaus Gest.: 30 Aug 1721 Verh.: 28 Nov 1696
                              Kreutzer, Johann Niklas Gest.: 26 Feb 1684 Verh.: 08 Jun 1662
                              Melchior, Joh. Jacob Geb.: etwa Okt 1684 Gest.: 07 Nov 1754 Verh.: 04 Feb 1711
                              Melchior, Johann Peter Geb.: 12 Mrz 1754 Gest.: 24 Nov 1834 Verh.: 11 Nov 1783
                              Melchior, Johann Peter Geb.: 25 Okt 1725 Verh.: 22 Jul 1751 Gest.: 15 Dez 1802
                              Melchior, Johann Peter Geb.: 13 Mrz 1822; ev. 1824
                              Melchior, Johann Thiel Geb.: etwa Dez 1649 Gest.: 19 Mrz 1720 Verh.: 09 Jan 1677
                              Melchior, Philipp Peter Geb.: 15 Dez 1789 Gest.: 01 Dez 1859 Verh.: 25 Jan 1813
                              Müller, Anna Philippina Verh.: 25 Jan 1813 Gest.: 01 Apr 1859
                              Muth, Anna Margaretha Verh.: 25 Apr 1683 Geb.: 1647/48 Gest.: 26 Apr 1713
                              Nickweiler, Catharina Elis. Verh.: 28 Nov 1696 Geb.: 20 Jun 1668 Gest.: 1736; genaues Datum Kirn nachschauen
                              Nickweiler, Johann Nickel Geb.: 13 Jan 1664 Gest.: vor 1701 Verh.: 14 Apr 1693
                              Nickweiler, Johann Peter 22 Aug 1698; Taufdatum Gest.: 13 Nov 1767 Verh.: 03 Apr 1721; Ostertag
                              Nickweiler, Johannes Geb.: 05 Jun 1738 Gest.: 06 Sep 1781 Verh.: 30 Dez 1760
                              Nickweiler, Maria Elisabeth Verh.: 11 Nov 1783 Geb.: 30 Nov 1767 Gest.: 04 Aug 1834
                              Schüßler, Anna Margaretha Verh.: Eintrag nicht gefunden Gest.: 02 Dez 1777 s. Hennweiler
                              Schütz, Anna Maria Catharina Verh.: vor 1706 Gest.: 15 Jan 1745
                              Zerfaß, Anna Maria Catharina Verh.: 22 Jul 1751 Geb.: 03 Jul 1725 Gest.: 23 Apr 1788
                              Zerfaß, Catharina Elisabeth Verh.: 03 Apr 1721; Ostertag Geb.: etwa Mrz 1701 Gest.: 29 Sep 1762
                              Zerfaß, Johann Damian 06 Sep 1686; Taufdatum Gest.: 02 Mrz 1743 Verh.: 10 Jan 1713
                              Zierfuß, Hans Jakob Geb.: etwa 1659 Gest.: 08 Jul 1730 Verh.: 28 Mai 1682

                              Henau, VG Kirchberg
                              Grein, Anna Elisabeth Gest.: 04 Jun 1779
                              Litzenberger, Anna Elisabeth Geb.: 10 Sep 1780; ~ 16.11.1780 Gest.: 20 Feb 1782
                              Litzenberger, Anna Katarina Geb.: 03 Sep 1771; 3 .9.1775 ist als Alternativdatum vermerkt
                              Litzenberger, Daniel Geb.: 1791 s. Hennweiler
                              Litzenberger, Johann Georg Geb.: 28 Sep 1793 Litzenberger, Johannes Verh.: 27 Mrz 1769
                              Litzenberger, Maria Katharina 09 Aug 1783; Taufdatum Gest.: 02 Jun 1786; im Alter v. 3 J., 10 Mon., 7 T.
                              Litzenberger, Susanna Elisabeth Geb.: 22 Jan 1791
                              Mohr, Susanna Catharina Geb.: 29 Feb 1760 Gest.: 12 Jul 1822 Verh.: 27 Mrz 1769

                              Hennweiler, Kirn-Land
                              Göttmann, Anna Catharina Verh.: 29 Mai 1812
                              Holler, Catharina Philippina Gest.: 05 Mrz 1911
                              Litzenberger, Daniel Gest.: 15 Sep 1849 Verh.: 29 Mai 1812
                              Litzenberger, Elisabetha Gest.: 10 Okt 1903
                              Litzenberger, Johann Geb.: 26 Feb 1866 Gest.: 07 Apr 1866
                              Litzenberger, Johann Adam Geb.: 18 Jan 1832 Gest.: 21 Feb 1894
                              Litzenberger, Johann Daniel Geb.: 11 Feb 1814 Gest.: 19 Jan 1837
                              Litzenberger, Johann Jacob Geb.: 30 Nov 1816
                              Litzenberger, Karolina Geb.: 10 Jun 1867 Gest.: 27 Jul 1868
                              Litzenberger, Katharina Geb.: 19 Mrz 1859 Gest.: 21 Aug 1865
                              Litzenberger, Katharina Elisabetha Geb.: 09 Aug 1819 Gest.: 16 Okt 1819
                              Litzenberger, Louise Geb.: 03 Feb 1857 s. Bärenbach
                              Litzenberger, Maria Geb.: 26 Feb 1866 Gest.: 29 Mrz 1866
                              Schüßler, Anna Margaretha Geb.: 1703

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X