Auf den Spuren der Vergangenheit - Familienherkunft und unbekannte Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katrinkasper

    #16
    Guten Morgen,
    100 Trauungen? Folglich muss man vorsichtig vorgehen.
    Aber war nicht der Vorname der auffällige Mutter (Balbina) bekannt? Davon hats hoffentlich nicht so viele.
    Nachtrag:
    Nein, den hat Waltraud aus der KSR.

    Die Heirat der Eltern des am 15.12.1891 geborenen Johann Greipl:


    Die Heiraten seiner mütterlichen Großeltern Xaver Molz und Anna geb. Müller am 07.08.1848:
    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2017, 12:22.

    Kommentar

    • SearchingHeart
      Benutzer
      • 10.03.2017
      • 46

      #17
      Hallo alle zusammen,

      es ist Wahnsinn ... Ihr seid Wahnsinn! Wow, wirklich, alleine hätte ich das nie gefunden!

      Die Brüder von Johann sind von den Namen her perfekt, denn die die Brüder meiner Großmutter, also Johanns Söhne, hießen Franz Xaver und Josef, wären demnach also nach ihren Onkeln benannt gewesen.

      Die Kriegsstammrollen, die Online-Suche, da werde ich mich jetzt ausgedehnt damit beschäftigen. Es ist toll, zumindest zu einem Urgroßvater endlich genauere Daten zu haben und da ansetzen zu können.
      Ich freue mich gerade wie ein Schnitzel

      Ich möchte Euch allen schon mal ganz herzlich für Eure Hilfe danken, ich finde das wahnsinnig toll!

      Leider - im Bezug auf die Forschung und dieses Forum hier - bin ich ab heute Abend im Urlaub und dann erst mal über eine Woche außer Landes.

      Antworten werde ich wohl erst wieder am Montag, den 3. April können, deshalb bitte nicht wundern, wenn die Antwort etwas dauert.

      Falls jemand noch etwas findet und hier aufschreiben mag, antworte ich gleich nach meiner Rückkehr.

      Euch allen eine schöne Zeit und noch einmal tausend Dank und bis nächste Woche
      Nadine

      Kommentar

      • SearchingHeart
        Benutzer
        • 10.03.2017
        • 46

        #18
        Und noch ein Nachtrag: Ich finde es ja bewundernswert, wie ihr aus den alten Büchern alles so gut entziffern könnt, ich tu' mich da richtig schwer beim Lesen

        Kommentar

        • WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 1906

          #19
          grüß euch zusammen,
          - ich gebe gki vollkommen recht, bevor man weiterarbeitet, muss (mit standesamtlichen Einträgen/Urkunden) belegt sein, dass es wirklich der richtige Urgroßvater zu den Großeltern ist. Obwohl ich nur 1 Johann Greipl mit den Geburtsdaten gefunden hab.
          - denn gar so selten ist der Name Greipl in Niederbayern nicht, vor allem nicht in der Gegend um Grafenau. In den Kriegsstammrollen finden sich z.B. diverse Greipl in Draxlschlag, St. Oswald, Riedlhütte, Deggendorf.
          - interessante Aufgabe für Nadine, herauszufinden wer da mit wem wie verwandt ist.
          lg, Waltraud
          Zuletzt geändert von WeM; 24.03.2017, 19:54.

          Kommentar

          • SearchingHeart
            Benutzer
            • 10.03.2017
            • 46

            #20
            Hallo liebe Leute,

            ich bin wieder in Deutschland und kann mich endlich weiter der Suche widmen.

            Bei Johann bin ich mir recht sicher, dass er der richtige Urgroßvater ist - aber Greipl gibt es in Niederbayern wirklich sehr viele, hab da mal nachgeguckt.

            Sobald ich mich wieder ein bisschen eingefunden habe, werde ich allem mal genau nachgehen.

            Zu den anderen Familiensträngen fehlen mir momentan leider noch die Anhaltspunkte.

            Kommentar

            • Johanna67
              Benutzer
              • 13.08.2017
              • 12

              #21
              Hallo Nadine,

              habe eben erst Deinen Eintrag gelesen, ich erforsche auch die Familie Kroiß, im Moment in Aicha vorm Wald und Vilshofen. Evt. treffen sich unsere Ahnen ja dort.
              Melde Dich gerne.

              Liebe Grüße
              Karin

              Kommentar

              Lädt...
              X