Namensliste der Dörfer Dinkel und Dehler (Deller)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #16
    Hallo Rita,

    ich habe den Census von 1834 von Norka, ich sehe nach.
    Ich nehme an die Hölzer sind Brüder, das kläre ich morgen ab.

    Es gab dort glaube ich einen Andreas Heinrich und noch zwei Brüder.

    Gruss Peter

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #17
      Hallo Rita,

      könnte Nikolaisen von Nikolai kommen, diese habe ich auch untzer meinen Vorfahren in Russland?

      Gruss Peter

      Kommentar

      • woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1557

        #18
        eine Maria geb 1876 finde ich nicht, aber Andreas Adam Hölzer geb um 1880 Dinkel, Vater Andreas Hölzer Mutter Lydia Lutz, dessen Vater Johann Andreas Hölzer, dessen vater Andreas Heinrich Hölzer * aus Dinkel, dessen Vater Johann georg Hölzer geb 1.8.1767 Norka.


        Gruss Peter

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #19
          Nikolaisen gab es in Dinkel.
          Auf www.wolgadeutsche.ru findet sich dies
          На данный момент имею такую информацию после перехода в колонию Динкель Nikolaus Worm (г.р.1773) женился на Anna Maria Nikolaisen (г.р.1773). Родилoсь у них два сына Franz Heinrich (г.р.1799) и Johann Adam(г.р.1807) Состав семьи Johann Adam Worm, h Katharina Maria Shcroder, f Marguretha ...

          mit Übersetzer
          Zur Zeit habe ich eine solche Information nach dem Übergang in die Kolonie Динкель Nikolaus Worm ( Ó.1773) heiratete auf Anna Maria Nikolaisen ( Ó.1773). Родилoсь bei ihnen zwei Sohne Franz Heinrich ( Ó.1799) und Johann Adam ( Ó.1807) den Bestand der Familie Johann Adam Worm, h Katharina Maria Shcroder, f Marguretha...

          Peter

          Kommentar

          • Kasabia
            Benutzer
            • 21.04.2010
            • 11

            #20
            Hallo TheSims,

            es freut mich, dass Du in den Listen fündig geworden bist.

            Hmm, Kirchenbücher aus Dehler... Ich müsste da nachfragen. Welche Zeitspanne wäre für Dich denn von Interesse?

            Liebe Grüße,
            Rita

            Kommentar

            • Kasabia
              Benutzer
              • 21.04.2010
              • 11

              #21
              Guten Abend, Peter!

              Du machst Dir soviel Mühe - dafür möchte ich Dir nochmal danken!

              Meine Nikolaisens habe ich bis Christian Nicolausen (*1745/46, aus Holstein) und seine Mutter Elisabeth Nicolausen (*ca. 1717, ebenfalls aus Holstein) zurückverfolgen können.
              Allerdings verwirrt mich ein wenig die zweite Familie namens Nikolaisen, die plötzlich in den Aufzeichnungen von 1798 auftaucht: Franz Nikolaisen (*ca.1776, Ort unbekannt) verheiratet mit Marianna Jansen (*ca. 1776, aus Stahl am Tarlyk).
              Weißt Du vielleicht, welcher der beiden Linien Anna Maria Nikolaisen (*1773, verheiratet mit Nikolaus Worm) zuzuordnen wäre? Bzw. ob zwischen den zwei Familien eine Verbindung besteht? Laut Pleve's Aufzeichnungen für Dinkel 1767 hatte Elisabeth Nicolausen (*1717) nur zwei Söhne, Christian und Franz - kein Wort vom neugeborenen Franz.

              Liebe Grüße,
              Rita

              Kommentar

              • Kasabia
                Benutzer
                • 21.04.2010
                • 11

                #22
                @ Peter:

                Was meine Hölzervorfahren angeht, so habe ich leider keine Ahnung, ob Maria Geschwister hatte. Darf ich fragen, wo Du Andreas Adam Hölzer (*um 1880 in Dinkel) gefunden hast? Gibt es mittlerweile neue Revisionslisten oder Kirchenbücher (verfasst nach 1857)? Toll wäre es allemal.

                In der Liste der Nachfahren von Johannes Hölzer (*um 1735 in Hessen) und seinem Sohn Johann Georg (*1.8.1767 in Norka), lassen sich viele Andreas und/oder Heinrich Hölzer finden, die um 1875 in Dinkel gelebt haben? Der von Dir erwähnte Andreas Hölzer verheiratet mit Lydia Lutz wäre schonmal ein erster potentieller Kandidat.

                Liebe Grüße,
                Rita

                Kommentar

                • woddy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2008
                  • 1557

                  #23
                  Hallo Rita,

                  es gibt Forscher nach dem Namen, siehe PN.

                  Peter

                  Kommentar

                  • TheSims
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2009
                    • 450

                    #24
                    Zitat von Kasabia Beitrag anzeigen
                    Hallo TheSims,

                    es freut mich, dass Du in den Listen fündig geworden bist.

                    Hmm, Kirchenbücher aus Dehler... Ich müsste da nachfragen. Welche Zeitspanne wäre für Dich denn von Interesse?

                    Liebe Grüße,
                    Rita
                    Hallo Kasabia,

                    Der Zeitraum wäre von 1824 bis 1910 vorallem bei den Familien Masson und Hammerschmidt, sowie Guenther interessant. Vorallem möchte ich die Urgroßmutter von meinem Vater finden. Sie war mit Johann Masson verheiratet der am 13.02. 1865 geboren wurde und zwar in Dehler. Als ihr Mann verstarb, heiratete sie erneut und bekam noch 2 Kinder deren Namen uns unbekannt sind

                    Gruß TheSims

                    Kommentar

                    • WeberKati
                      Neuer Benutzer
                      • 26.04.2012
                      • 2

                      #25
                      Hallo ihr Lieben,

                      vielleicht ist das ja etwas: ich habe auch Helzer/ Hölzer oder auch Holzer unter den Verwandten.
                      Meine Daten reichen leider, leider nur bis Maria Helzer/Hölzer (geb. Knudas),
                      *1896 und Johann(es) Helzer/Hölzer *1901 (Sohn von Peter), beide geboren in Priwalnoje (Warenburg).

                      Ob es sich hierbei um das ursprüngliche Warenburg an der Wolga handelt, oder
                      ob beide schon im Asowo Gebiet bei Omsk in Warenburg geboren wurden, kann ich euch
                      leider nicht sagen... aus diesem Grunde komme ich mit meiner Suche momentan nicht weiter!

                      ...Vielleicht ja jemand von euch was damit anfangen
                      Zuletzt ge?ndert von WeberKati; 26.04.2012, 20:56.

                      Kommentar

                      • catharina51
                        Neuer Benutzer
                        • 28.10.2017
                        • 3

                        #26
                        Hallo mein Urgroßvater war Hammerschmidt aus der Dehler-Kolonie, Nachkomme des ersten Hammerschmidt, der 1767 in Dehler ankam. Ich hätte gerne mehr Informationen.

                        Kommentar

                        • TheSims
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.04.2009
                          • 450

                          #27
                          Zitat von catharina51 Beitrag anzeigen
                          Hallo mein Urgroßvater war Hammerschmidt aus der Dehler-Kolonie, Nachkomme des ersten Hammerschmidt, der 1767 in Dehler ankam. Ich hätte gerne mehr Informationen.
                          Hallo Catharina,

                          wie hieß dein Urgroßvater?

                          Kommentar

                          • catharina51
                            Neuer Benutzer
                            • 28.10.2017
                            • 3

                            #28
                            Hallo! Mein Urgroßvater hieß Johannes Hammerschmidt, geboren 1855 in Dehler, nach den Volkszählungen konnte ich sehen, dass er aus der Linie von Christian Hammerschmidt stammt, verstorben nach Volkszählung 1798, verheiratet mit Katharina Essig. Ich denke, Christian wäre der Sohn des ersten Johannes Hammerschmidt, der 1767 ankam. Ich kann es nicht bestätigen ...

                            Kommentar

                            • TheSims
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.04.2009
                              • 450

                              #29
                              Hallo Catharina ist das ihr Urgroßvater:

                              Johannes Hammerschmidt, born 1855 in Dehler Colony, Russia; died 01 Apr 1922. He married Susana Günther; born 23 Dec 1858 in Dehler Colony, Russia; died 10 Feb 1938 in Santa Maria, La Pampa, Argentina.

                              seine Eltern:

                              Johannes Hammerschmidt (Johannes3, Christian2, Johannes1) was born 1829 in Dehler, Russia. He married Anna Nowak, daughter of Joseph Nowak and Anna. She was born 1833 in Pfeiffer, Russia.

                              Großeltern:

                              Johannes3 Hammerschmidt (Christian2, Johannes1) was born 1797 in Dehler, Russia. He married Elisabeth. She was born 1804.

                              Viele Grüße
                              TheSims


                              Kommentar

                              • catharina51
                                Neuer Benutzer
                                • 28.10.2017
                                • 3

                                #30
                                Vielen Dank für die Information !!! Mit freundlichen Grüßen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X