Familien Wappen auf Echtheit pruefen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DorisGE
    Neuer Benutzer
    • 05.01.2021
    • 2

    Familien Wappen auf Echtheit pruefen

    Hallo!

    Meine Familie ist seit ein paar Generationen im Besitz eines Familien Wappens. Wappen der Leib. Dazu gibt es auch eine Beschreibung die erklart dass die Familie Leib als Ritter von Zuerchich ins Allgaeu gezogen ist. In diesem Glauben lebt meine Familie nun schon seit langer Zeit. Das Wappen wurde auch waehrend der letzten Erbauseinandersetzung schwerst verteidigt. Ich habe erst kuerzlich den jetzigen Besitzer des Wappens gebeten mir Fotos davon zu schicken und zu meiner Entaeuschung festgestellt, dass es sich nicht um ein Original handelt, sondern eine Zeichnung nach dem "Zangerer'schen Wappenwerk". Nach eigenen Nachforschungen musste ich feststellen dass es sich wahrscheinlich um eine Faelschung handelt. Bevor ich allerdings dem Rest der Familie davon berichte, wollte ich auf Nummer sicher gehn das das auch so ist. Ich habe Bilder vom Wappen angehaengt. Im Siebmacher'schen Werk gibt es ein Wappen unter "Leb", abgeleitet von Layb. Sieht aber anders aus.
    Die Frage ist, kann ich mit Sicherheit sagen, das das Wappen eine Faelschung ist? Sollte ich noch weiter forschen oder um professionelle Hilfe bitten?
    Angehängte Dateien
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zur weiteren Aufklärung lesen Sie bitte unbedingt hier :
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von DorisGE Beitrag anzeigen
      ... Sollte ich noch weiter forschen oder um professionelle Hilfe bitten?
      Hi,
      nein, bitte nicht Zeit und Geld verschwenden!

      Wenn Sie sich für Ahnenforschung interessieren, dannn beginnen Sie bei Ihren direkten Vorfahren, und arbeiten Sie sich immer weiter in die Vergangenheit vor, mit Hilfe von Kirchenbucheinträgen. Wenn Sie dann bei Ihren Vorfahren auf einen Ritter Leib aus Zürich stoßen sollten, würde mich das aber wundern.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • DorisGE
        Neuer Benutzer
        • 05.01.2021
        • 2

        #4
        Vielen Dank Anna fuer deine antwort. Ich habe bereits angefangen mich durch Kirchenbuecher zu arbeiten. Dachte aber vielleicht waere das Wappen ein guter Anhaltspunkt gewesen. Aber sie haben recht, es ist besser erstmal weiter zu forschen

        Kommentar

        • Bachstelze1160
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2017
          • 716

          #5
          Frage zu Zangerer Wappen

          Frage Hallo Ahnenforscher,

          In meinem Kurs habe ich stehen, dass Zangerer Wappen gefältscht seien, mag sein.
          Mein Großvater war ab Geburt Halbwaise mit 14 Jahren Waise als seine Mutter starb, hat sich dann aber mit einer Banklehre hochgearbeitet bis zur Bankdirektor. Heiratete 1914.


          Sein Vater war Schneider und dessen Familie Weber, Bauern Landwirtschaftspächter, Gastwirte usw. Ein Onkel war Schullehrer und Rektor in Sigmaringen. (katholisch, mein GV dann aber evangelisch, weil sein Vater ne evang Frau geheiratet hatte. deren Familie waren Pflästerer und Bäcker und Schuhmacher lange.



          Da gab es wahrscheinlich kein Wappen, wenn er also eines auf seinen Namen eins haben wollte konnte er das von diesem Zangerer kaufen erwerben, und dann wäre es doch rechtens?

          Grüßle
          Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 27.07.2021, 01:40.
          Dank und herzliche Grüße <3

          Die Bachstelze


          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #6
            Der Zangerer war *1756, der war schon lange tot...

            Das Problem ist:

            1) Zangerer gibt keine Quellen an, d.h. man weiß nicht zu welcher Familie das Wappen gehörte

            2) Andere haben später leichtgläubigen Wappensuchern diese Abbildungen als deren Wappen angedient.

            Der Erwerb einer Wappenzeichnung als solcher dürfte rechtens gewesen sein, aber einen Führungsberechtigung des abgebildeten Wappens ist damit nicht verbunden.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Bachstelze1160
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2017
              • 716

              #7
              Hi,


              ja so sehe ich es auch, es mag einen Unterschied geben, ob es historische Ritterwappen war, von der Helm und Schild Zier Verzierung zum erkennen des Mannes in der ihn verdeckenden Rüstung, der eigentliche Sinn zum erkennen im Krieg.

              Oder eben "gekaufte" gewiedmete Wappen sind, die ein Bürger eben haben wollte für seine eigene Familie, zur Hochzeit dann eben, mit dem er dann sein Siegel erwirbt, und mit dem Siegelring dann zB Briefe und Urkunden kenntlich machen kann, konnte.
              Würde die dann aber nicht als Fälschungen betrachten.

              Meine Eltern haben immer Siegeling und Ehering beide aus Gold zusammen getragen. Also das Wappen mit der Bachstelze.
              Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 27.07.2021, 12:58.
              Dank und herzliche Grüße <3

              Die Bachstelze


              Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

              Kommentar

              • Duppauer
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 686

                #8
                Nun es haben durchaus auch "Wappenfälscher" gute Wappen entworfen! Sofern sie nicht von anderen Familien schon geführt wurden, oder einem anderen Wappen zum verwechseln ähnlich sehen (Ausschließlichkeitsgrundsatz), spricht nichts gegen eine Wappenführung!

                Falls es "geklaut" worden ist, oder einem anderen Wappen zum verwechseln ähnlich sieht, kann man es ja entspr. abändern, oder Symbole aus dem "geklauten" Wappen in ein neu zu stiftendes Wappen aufnehmen.

                Man kann ja auch noch heute ein Wappen stiften, das durch einen Heraldiker, gegen entspr. Kosten entworfen wird, oder man entwirft es selber, hier fallen die Kosten natürlich weg!
                Natürlich sollten entspr. Kenntnisse zu Gestaltung eines Wappens vorhanden sein !
                Man kann sich auf der Seite vom heraldischen Verein "Zum Kleeblatt" in Hannover über Wappengestaltung,- führung unter den im Index genannten Punkten Wappenrolle/Wappenrecht und usw. bestens einlesen! Ich finde diese Seite als eine der informativsten Seiten der heraldischen Vereine!


                Empfohlen sei auch die Seite von Dr. Bernhard Peter!


                Sowie natürlich die großartige Einführung in die Heraldik von Herrn Billet, hier im Forum.
                Zuletzt geändert von Duppauer; 27.07.2021, 14:14.
                Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                Herzliche Grüße
                Dieter

                Kommentar

                • Bachstelze1160
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2017
                  • 716

                  #9
                  Hallo Dieter,


                  danke für die Anregung, also um mehr über das Wappen zu erfahren könnte ich mal suchen ob es ein historisches schon gibt?

                  Unseres, steht beim Bild, das mein Vater für meinen jüngeren Bruder anfertigen ließ vom Reutlinger Heraldikerladen, der so was macht, kann also auch bei dem nachfragen, was er über das Wappen weiß

                  ich schau mal


                  Grüßle Bachstelze
                  Dank und herzliche Grüße <3

                  Die Bachstelze


                  Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                  Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                  Kommentar

                  • Duppauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 686

                    #10
                    Hallo Bachstelze,

                    vielleicht können wir ja bei der Suche nach einem historischen Wappen weiterhelfen!
                    Wie ist denn Dein genauer Name?
                    Gibt es Bilder von dem Wappen?
                    Reutlinger Heraldikerladen, klingt mir merkwürdig! Gibt es mehr darüber zu berichten? Inhaber, Website ?
                    Zuletzt geändert von Duppauer; 13.08.2021, 12:29.
                    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                    Herzliche Grüße
                    Dieter

                    Kommentar

                    • Hracholusky
                      Moderator
                      • 17.03.2016
                      • 891

                      #11
                      Hallo,


                      ich denke mit "Heraldikladen" ist dieser hier gemeint:
                      Wappen, Familienwappen, Glasmalerei, Glasbilder, Familienwappen, Stadtwappen, Vereinsartikel, handbemaltes Porzellan, Werbegeschenke, Monogramme, Taufgeschenke
                      Mit besten Grüssen
                      Gerd

                      Kommentar

                      • Duppauer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 686

                        #12
                        Danke Gerd !
                        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                        Herzliche Grüße
                        Dieter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X