KB St. Jacobi Magdeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • charli36
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2012
    • 268

    KB St. Jacobi Magdeburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Magdeburg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es noch Kirchenbücher von "St. Jacobi" in Magdeburg gibt und wenn ja, wo man Auskunft erhalten kann?
    Ich suche Einträge um 1800 für den FN Krummbein. Es sind zwei bei Ancestry ein paar Einträge vorhanden, aber es fehlen die weiterführenden Daten dort.

    Vielen Dank für die Hilfe
    und allen ein schönes Adventswochenende

    Herzliche Grüße

    Eckhard (Krummbein)
    "Handle nie nach dem Impuls des Augenblicks"
    ........
    Ich such nach Neuigkeiten zu folgenden Fmiliennamen:
    MV gesamt: Krumbein, Krummbein, Kristen, Christen, Gräner, Waukosin, Woggesin;
    Rügen, Stralsund: Krumbein, Kristen, Christen;

    Süd - Dänemark, Nord - Schleswig;
    Krumbein, Christensen, Klein, Hansen, Christiason, Christiansen

    Ostpreußen, Masuren, Bereich Johannisburg: Dworak, Danielzik, Kalisch, Czwikla, Jeworowski, Bürger;
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    St. Jacobi Landeshauptarchiv Sachsen Anhalt

    Hallo Eckhard,

    im Landeshauptarchiv Sachsen Anhalt kannst Du fündig werden.



    Allerdings nur von 1808 bis 1874. Vergessen solltest Du aber nicht die Nebengemeinden....

    Im evangelischen Zentralarchiv Magdeburg kannst Du nur eventuelle Namensverzeichnisse finden.

    Gruß Dave

    Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1808 - 1809 Akte C 131, Film-Nr. 731 Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1810 Akte C 131, Film-Nr. 732 Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1811 - 1812 Akte C 131, Film-Nr. 733 Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1813 - 1814 Akte C 131, Film-Nr. 734 Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1815 - 1819 Akte C 131, Film-Nr. 735 Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1820 - 1829 Akte C 131, Film-Nr. 736 Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1830 - 1838 Akte C 131, Film-Nr. 737 Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1839 - 1844 Akte C 131, Film-Nr. 738 Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1845 - 1851 Akte C 131, Film-Nr. 739 Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1852 - 1855 Akte C 131, Film-Nr. 740 Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1856 - 1861 Akte C 131, Film-Nr. 741 Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1862 - 1866 Akte C 131, Film-Nr. 742 Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1867 - 1870 Akte C 131, Film-Nr. 743 Magdeburg, St. Jacobi Gemeinde 1871 - 1874 Akte C 131, Film-Nr. 744


    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Krummbein

      Hallo,

      also ich hatte mir nur das Namensverzeichnis Heirat des Buchstaben L kopiert. Vereinzelt ist da auch K mit drauf:

      Von 1808 bis 1820 gab es keine Trauung Krummbein
      1842 und 1843 auch keine Traauung Krummbein

      1841 keine Geburt Krummbein

      Gruß Dave


      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #4
        OFB Magdeburg

        Hallo,

        im Ortsfamilienbuch leider keine Einträge zum Krummbein, da wird nur Krummbach, Krummen, Krummhaar.



        Gruß Dave

        PS das Landeshauptarchiv Magdeburg hat mehrere Lesegeräte und die Unterlagen sind auf Mikrofilm. Kopien können dort auf CD gebrannt werden.


        Kommentar

        • charli36
          Erfahrener Benutzer
          • 12.01.2012
          • 268

          #5
          Hallo Dave,
          vielen Dank für Deine Hilfe.
          Ich brauche aber Daten um 1800, sagen war mal 1798 - 1802.
          Die scheinen Deine Ausführungen nach nicht mehr zur Verfügung zu stehen, richtig?
          Eine Heirat aus dem Jahre 1840 wird mir bei Ancestry angezeigt. Augustine Krummbein heiratet Johann Christian Eckardt. Aber die Daten zu den Eltern der Augustine sind nur unvollständig dargestellt. Geboren ist die Augustine im Jahre 1800,
          vermlt. in Magdeburg.

          Gruß
          Eckhard
          "Handle nie nach dem Impuls des Augenblicks"
          ........
          Ich such nach Neuigkeiten zu folgenden Fmiliennamen:
          MV gesamt: Krumbein, Krummbein, Kristen, Christen, Gräner, Waukosin, Woggesin;
          Rügen, Stralsund: Krumbein, Kristen, Christen;

          Süd - Dänemark, Nord - Schleswig;
          Krumbein, Christensen, Klein, Hansen, Christiason, Christiansen

          Ostpreußen, Masuren, Bereich Johannisburg: Dworak, Danielzik, Kalisch, Czwikla, Jeworowski, Bürger;

          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            Forschungsgemeinschaft Magdeburg

            Hallo Eckhard,

            sind die Daten bei Ancestry mit dem Originalkirchbucheintrag oder sind die Daten nur abgeschrieben?
            Ich hatte mit meiner Lüders Familie ein ähnliches Dilemma in Magdeburg. Die Kirchbücher aus dem Jahr davor sind leider im zweiten Weltkrieg meines Wissens verbrannt. Es gibt nur noch Sekundarliteratur (Zeitungen mit Bekanntmachungen, Gerichtsakten und ähnliches, da kennt sich die Forschungsgemeinschaft Magdeburg aber besser mit aus).
            Also speziell von St. Jacobi gab es nur Namensverzeichnische im zentralen evangelischen Kirchenbucharchiv Magdeburg, die digitalisierten Kirchbücher auf Mikrofilm liegen im Landeshauptarchiv. Wenn Du mir eine PN mit Deiner Mailadresse sendest kann ich Dir mal die Komplette Übersicht der vorhandenen Kirchbücher und Straßenzuordnungsverzeichnis für die Kirchkreise senden. Um 1800 waren auch noch viel Katholisch in Magdeburg, das liegt aber auch im Landeshauptarchiv. Das Stadtarchiv Magdeburg hat seine Personenstandsbestände ja mit Kooperation von Ancestry hochgeladen. Das Stadtarchiv hat auch noch alle Adressbücher von magdeburg soweit ich das noch weiß (auch auf Mikrofilm).

            Gruß Dave


            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1593

              #7
              Namensverzeichnisse

              Hallo Eckhard,

              also wenn ich meine Unterlagen richtig deute gehen die Namensverzeichnisse Trauungen teilweise bis 1788 zurück. Diese sind aber wiederum nur im Evangelischen Zentralarchiv Magdeburg für St. Jacobi zumindest.

              Ulrich und Levin habe ich Trauung L bis 1796.
              Gruß Dave


              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #8
                Zeitraum...

                Hallo Eckhard,

                für Deinen gesuchten Zeitraum gibt es bei den Mormonen noch folgende Filme zu bestellen (mehr dürfte es nicht mehr geben....) Gruß Dave:

                Kirchenbuch, 1716-1941 Verfasser:Evangelische Kirche. Garnisongemeinde Magdeburg; Preußen. Armee. Artillerie Brigade 04 (Magdeburgische); Preußen. Armee. Infanterie Regiment 05; Preußen. Armee. Infanterie Regiment 20; Preußen. Armee. Infanterie Regiment 27 (2. Magdeburgisches)

                Kirchenbuch, 1664-1870 Verfasser:Katholische Kirche Sankt Sebastian Altstadt (Magdeburg); Katholische Kirche. Militärgemeinde Magdeburg


                Kommentar

                • charli36
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.01.2012
                  • 268

                  #9
                  Hallo Dave

                  nochmals vielen Dank.
                  PN habe ich verschickt.
                  Ich wünsche Dir noch einen schönen 2. Advent
                  LG
                  Eckhard
                  "Handle nie nach dem Impuls des Augenblicks"
                  ........
                  Ich such nach Neuigkeiten zu folgenden Fmiliennamen:
                  MV gesamt: Krumbein, Krummbein, Kristen, Christen, Gräner, Waukosin, Woggesin;
                  Rügen, Stralsund: Krumbein, Kristen, Christen;

                  Süd - Dänemark, Nord - Schleswig;
                  Krumbein, Christensen, Klein, Hansen, Christiason, Christiansen

                  Ostpreußen, Masuren, Bereich Johannisburg: Dworak, Danielzik, Kalisch, Czwikla, Jeworowski, Bürger;

                  Kommentar

                  • DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1593

                    #10
                    Magdeburg

                    Hallo Lieber Eckhard,

                    ich habe in meinen alten Mails gestöbert, vielleicht bringen Dir diese Beiden Register Deinen gewünschten Krummbein Eintrag.

                    Proklamationen 1656-1683, 1725-1735, 1771-1796
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    oder

                    die Bürgerbücher von Magdeburg:

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Gruß Dave


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X