Abstammung in direkter Linie mit dem franz- Adelsgeschlecht "Sacetôt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endt1
    Neuer Benutzer
    • 11.09.2013
    • 1

    Abstammung in direkter Linie mit dem franz- Adelsgeschlecht "Sacetôt"

    Hallo liebe Leute,

    ich hätte eine Frage.

    Und zwar habe ich als mein Großvater starb durch vererbte Dokumente erfahren, dass ich in direkter Linie vom franz. Adelsgeschlecht "Sacetôt", welches bislang als ausgestorben galt abstamme.

    Da der franz. Adel nach der franz. Revolution komplett enteignet wurde, habe ich natürlich keinerlei Anrecht auf irgendwelche Besitztümer.
    Dennoch hat mir meine Mutter mal erklärt, dass ich das Recht dazu habe mir den Adelstitel meiner Familie als Namen an zu eignen.

    Jetzt meine Frage: Wie gehe ich da vor? Ich habe einen Stammbaum der bis 14xx zurück reicht als Beweisgrundlage. Reicht das? In wie weit ist das mit finanziellen Kosten verbunden?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

    Vielen Dank
    Gruß
    Endt1
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    Da kommt doch echt Freude auf

    Hallo Endt1, Pardon von bzw. de Endt1,

    da freue ich mich aber doch für Ihnen und hoffe, dass von jetzt an alles nur noch besser wird.

    Untertänigst

    jele

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Endt1 Beitrag anzeigen
      Jetzt meine Frage: Wie gehe ich da vor? Ich habe einen Stammbaum der bis 14xx zurück reicht als Beweisgrundlage. Reicht das? In wie weit ist das mit finanziellen Kosten verbunden?
      Der Wunsch sollte doch nicht vom Geld abhängig gemacht werden!!!

      Da hier im Forum täglich die User so ein Vorhaben in die Tat umsetzen, ist eine genaue Verfahrensweise bestimmt vielen bekannt.

      Aber ich würde doch empfehlen, sich mit diesem Wunsch an das entsprechende Ordnungsamt bzw. an einen kompetenten Rechtsanwalt (Namensänderung) zu wenden. In beiden Fällen werden Sie dann auch erfahren, ob eine Umsetzung in der BRDeutschland überhaupt möglich ist.

      Joanna

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1700

        #4
        Hallo Endt1,

        erstaunlich, was auf der Welt so passiert.
        Ich suche schon länger nach meinem Sacetot. Vielleicht kannst Du ja weiterhelfen mit Deinem Stammbaum
        Wo und wann genau ist 1684 Karl August Dupuy de Saçetot geboren bzw. getauft worden?

        2. Wo hat er wann Wilhelmine Charlotte von Schmettau geheiratet?

        Deine Frage solltest Du einem Rechtsanwalt stellen, der Dir dann rechtlich-richtig Auskunft geben kann. Viel Erfolg.


        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • Lewh
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 1490

          #5
          Hallo,
          ich kann an neuen Informationen nichts beitragen außer mich den anderen anzuschließen. Was mich interessiert ist: Wenn du in direkter (männlicher) Linie von diesem Adelsgeschlecht abstammst was ist dann dein aktueller Nachname? Wie kam der zustande?
          Grüße,
          Lars
          Suche:
          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
          Schweinemeister und Hirte in Harbke
          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

          Datenbank aller bekannter Daten

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Wenn man Stammbäume bekommt, egal ob Adel oder nicht, sollte man die erstmal prüfen. Ergebnisoffen.

            Kommentar

            • rekem
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2009
              • 244

              #7
              zurückgenommen
              falsch gelesen
              Zuletzt geändert von rekem; 12.09.2013, 09:02.

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                Zu dieser Anfrage
                darf von Herrn v. Roy unter

                ergänzend angemerkt werden:

                Die Familie DUPUIS DE SACETOT, die nach Rietstap's „Armorial Général“ im silbernen W a p p e n zwei schwarze Balken und darüber drei (2,1) schwarze Vögel führte, soll laut Kneschkes „Adelslexikon“ (Bd. VIII, Leipzig 1868, S. 5) einst DEPUIS DE SACETOT ET SANDONVILLE geheißen haben (nach einer anderen Quelle DE SACETÔT DE SANSDEUVILLE). Das Geschlecht wird hier zu den „vergessenen Adelsfamilien“ gezählt: http://home.foni.net/~adelsforschung1/vergess.htm (der hier im Jahre 1801 genannte preußische Kapitän VON SACETOT dürfte derjenige Kapitän VON SACETOT im Regiment Renourd No. 3 sein, welcher in der Schlacht bei Auerstedt am 14. Oktober 1806 gefallen ist).

                Neben der Adelsfamilie VON SACETOT dürfte es aber auch Familien gegeben haben, welche einfach SACETOT hießen (Hinweis auf den um 1 8 3 4 (wo?) verstorbenen Justizkommissar SACETOT, welcher in der Anlage zum „Amtsblatt der königlichen Regierung zu E r f u r t “ vom 22. Nov. 1834 genannt wird).

                Der Fragesteller hätte nur dann eine gewisse Chance, den begehrten „Adelstitel“ zu erhalten, wenn er selbst den Namen SACETOT führen würde und wenn er den Nachweis erbringen könnte, daß er von den Herren VON SACETOT in direkter Linie abstammt. Soweit jedoch zu erkennen ist, scheint es sowohl in Deutschland als auch in Frankreich keine Träger des Namens [DE bzw. VON] SACETOT mehr zu geben.

                Freundliche Grüße vom Rhein
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • asraelle
                  Neuer Benutzer
                  • 13.01.2014
                  • 4

                  #9
                  @russenmaedchen
                  hab mich extra registriert um dir antworten zu können.
                  Soweit meine Informationen - ohne Gewähr auf Richtigkeit:Ich besitze einen alten Stammbaum der Familie de Sacetot, der bis ins Jahr 1067 zurückreicht. Gemäß dieses Stammbaums wurde Charles Auguste am 5. Mai 1684 in Hannover geboren. Vater: Isaac Antoine, Mutter: Noble Dame Catherina de la Chevallerie d' Anjou. Kinder: Charles August Theodor und Sophia, beide in Berlin geboren.
                  Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2797

                    #10
                    Licht ins Dunkel?

                    Hallo Asraelle,

                    als Taufdatum des Charles (Karl) August konnte ich 07.05.1684 Hannover Schlosskirche ermitteln.

                    Hast Du auch Informationen zu seiner Heirat mit Wilhelmine Charlotte von Schmettau?
                    Ich habe lediglich das Jahr 1714, weiß aber nicht wann genau und wo?

                    Dazu kommt noch die Frage nach der Heirat der Eltern Isaac Antoine de Sansdouville Dupuy de Saçetot und Cathérine de la Chevallerie Baronesse de la Motte.
                    Auch hier habe ich nur das Datum 1679, aber nichts Genaues und auch keinen Ort.

                    Ich würde mich über jede Information freuen.

                    Besten Dank und beste Grüße

                    jele

                    PS: Ich weiß noch von zwei weiteren Kindern des Charles August, Anna Magdalena Louisa Karolina und Friedrich Moritz. Bei Interesse kann ich dazu auch noch Daten liefern.
                    Zuletzt geändert von jele; 13.01.2014, 15:28.

                    Kommentar

                    • asraelle
                      Neuer Benutzer
                      • 13.01.2014
                      • 4

                      #11
                      Danke für deine interessanten Informationen! Jetzt kann ich den Stammbaum ein Stück ergänzen.

                      Ich habe ein Datum für eine Heirat, das Problem liegt nur darin, dass der Stammbaum, den ich in Händen habe, recht alt ist, handschriftlich geschrieben und das auf französisch. Leider sind die Hinweise, die sich auf das Heiratsdatum beziehen, sehr klein und schwer zu entziffern.

                      Es ist dort original zu lesen :" Charles Auguste Dupuis, fils de Isaac Antoine epouse 99" - wobei die Zahlen leider nicht sehr deutlich zu erkennen sind.

                      Was Isaac und Catherine betrifft, so habe ich leider kein Heiratsdatum, aber als Heiratsort dürfte Hannover wahrscheinlich sein, da zumindest Catherine am dortigen Hof beschäftigt war.

                      Wenn du mir noch Daten über weitere Kinder des Charles August liefern könntest wäre das toll. Er hatte übrigens noch eine Schwester Ernestine Sophie, geb. 1681 in Hannover und ein weiteres Geschwisterkind, Name und Geburtstag leider unbekannt. Vll. früh verstorben.

                      Liebe Grüsse Asraelle

                      Kommentar

                      • russenmaedchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 1700

                        #12
                        Hallo Asraelle,

                        merci für Deine Ausführungen.
                        Viele Grüße
                        russenmädchen






                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2797

                          #13
                          PN

                          Hallo Asraelle,

                          habe Dir eine PN geschickt.
                          Hoffentlich darfst Du sie als Newbie schon lesen.

                          Gruß

                          jele

                          Kommentar

                          • asraelle
                            Neuer Benutzer
                            • 13.01.2014
                            • 4

                            #14
                            Hallo jele,

                            habe deine PN gelesen und dir auch geantwortet, weiß aber nicht, ob das schon geklappt hat. Auf jedenfall vielen Dank für Deine ausführliche Info. Den Stammbaum bekommst Du am WE, wenn mein Sohn ihn mitbringt.

                            Liebe Grüße Asraelle

                            Kommentar

                            • jele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2012
                              • 2797

                              #15
                              Leider nichts

                              Hallo Asraelle,

                              ich habe zwar eine Nachricht bekommen, aber leider steht nichts drin.
                              Ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird, vielleicht brauchst Du eine Mindestanzahl von Postings?

                              Irgendwann - hoffe ich - wird es aber doch klappen!

                              Beste Grüße

                              jele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X