Gesucht wird der Ort "in der Horst" um Ribbesbüttel und Informationen zum FN Brandes dort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parati
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2019
    • 161

    Gesucht wird der Ort "in der Horst" um Ribbesbüttel und Informationen zum FN Brandes dort

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ribbesbüttel, Lk Gifhorn
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Mitforscher,
    im Traueintrag vom 14.11.1773 im KB Leiferde heißt es "Johann Brandes, Johann Brandes, Häusling in der Horst ehelicher Sohn und Ilse Catharina Bußen, Hinrich Barthold Bußen in Hillerse eheliche Tochter". Bei Geburt der Tochter Ilsa Catharina Sophie Brandes im Jahr 1792 wird im KB Ribbesbüttel angegeben, dass Johann Brandes Kuhhirte in Warmbüttel war. Ich suche nun Hinweise, zu welchem Kirchspiel der Ort "in der Horst" gehört haben könnte und auch zum FN Brandes dort. Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG
    parati
  • Stegro
    Benutzer
    • 04.01.2022
    • 92

    #2
    Hallo Parati,

    da kann ich vermutlich weiterhelfen.
    Insbesondere der Hinweis mit Hillerse lässt mich ziemlich sicher sein, dass mein Hinweis passt. Ich wohne zufällig in Wipshausen, einem Nachbarort von Hillerse. Und hier gibt es einen Teil des Dorfes der vor einigen Jahren einmal eingemeindet wurde und nun zu Wipshausen gehört, die sogenannte "Horst".
    Noch heute unterscheiden Urwipshäuser ihre Zugehörigkeit in Wipshausen und in die "Horst", was sich zum Teil in Untergruppierungen von Vereinen wiederfindet. Ein großer Findling im Ort mit der Aufschrift "Horst" markiert den Übergang der beiden Ortsteile.

    Die Horst selbst hat heute keine eigene Kirche und soweit ich weiß war das auch schon immer so. Versuch dein Glück doch einmal in den KB von Wipshausen. Da könntest du fündig werden.

    Kommentar

    • Upidor
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 1987

      #3
      Siehe hier: https://kirchengemeindelexikon.de/ei...de/wipshausen/
      Demnach finden sich, wie Stegro schreibt, die KB in Wipshausen und beginnen im Jahr 1714

      Kommentar

      • parati
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2019
        • 161

        #4
        Hallo Stegro,
        vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe im OFB Edemissen schnell mal nachgeschaut und dort wird tatsächlich "Wipshausen Auf der Horst" separat mit einigen Namen aufgeführt.

        Grüsse
        parati

        Kommentar

        • parati
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2019
          • 161

          #5
          Hallo Upidor,

          vielen Dank auch für deinen Hinweis!

          Grüsse,
          parati

          Kommentar

          • Stegro
            Benutzer
            • 04.01.2022
            • 92

            #6
            Zu dem Thema Brandes in Wipshausen/ Horst. Ich war so frei und habe einmal in der Ortschronik Wipshausen nachgeschlagen, ob es in der Zeit nach deinem Johann Brandes noch weitere Brandes gab. Dem ist nicht so.
            Es sind keine Hausbesitzer Brandes in den ersten Brandkatastern verzeichnet.
            Erst Anfang 1900 kommen in den Einwohnerlisten wieder Brandes vor. Aber das passt ja auch, wenn er in Leiferde eine Familie gründete.

            Kommentar

            • parati
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2019
              • 161

              #7
              Hallo Stegro,
              vielen Dank für deine Initiative. Ich werde mal bei Gelegenheit über ARCHION im KB Wipshausen nachforschen, ob es einen Taufeintrag zu Johann Hinrich Brandes, geb. um 1750 in/um Wipshausen gibt. Im digitalen OFB Edemissen
              konnte ich allerdings nichts dazu finden.

              Grüsse
              parati

              Kommentar

              Lädt...
              X