Familie von Mogen zu Gedern, Forschungsergebnisse und offene Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
    Die Hochzeit August Roeschen mit Dorothea Elisabeth Assmus laut Stammbaum am 3. September 1810 - ohne Ortsangabe.

    Und nun? Zwei komplett verschiedene Augusts? Oder einer, der zweimal heiratete?
    Ich habe keine Ahnung!

    Diese Hochzeit war lt ancestry auch in Friedberg.


    Thpmas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #17
      ...und bei MyHeritage gibt es den Stammbaum eines Werner Baumbach, in dem ein genaues Todesdatum des Vaters August angegeben ist, nämlich der 24. Juli 1793 vor Kaiserslautern. Ehefrau: Wilhelmine von Birkenfeld, geb. 3. August 1751 in Heldenbergen.
      In diesem Stammbaum sind übrigens auch beide Ehefrauen des Sohnes August (1. Assmus, 2. Schmidt) notiert.

      Selbstverständlich alles ohne Garantie, aber bei taggenauen Angaben wie dieser lohnt es sich m. E. zumindest, den Urheber nach der Quellenangabe zu fragen.

      siehe auch Eintrag im Online-OFB Friedberg:
      Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 25.02.2019, 02:03.

      Kommentar

      • NMF
        Benutzer
        • 09.02.2019
        • 7

        #18
        Hallo Scherfer,

        vielen Dank für Deine Antworten.

        Die ganzen Dokumente zu dem Revierförster im Staatsarchiv sind bekannt, da haben wir alle Originale, sogar seinen mehrseitigen wunderschönen Vertrag mit dem Burggrafen von Friedberg, eine ganz tolle Urkunde. Will man schauen, ob ich den mal die Tage einscannen und hier hochladen kann.

        OFB Friedberg ist ebenfalls bekannt, ich stand mit Frau Zuckerstädter bereits vor einiger Zeit diesbezüglich in Kontakt. Die für sie überarbeiteten Einträge zum OFB Friedberg hätte ich hier gerne auch als Datei hochgeladen, geht aber wohl nicht vom Dateiformat her. Darin enthalten: 1. Ehe mit allen Kindern und Taufpaten und 2. Ehe mit allen Kindern und Taufpaten.

        Und ja, auch die zweite Eheschließung war Burg Friedberg. Der Pfarrer (Bruder der Braut) war aber aus Einartshausen und hat die Urkunde (also das Original-Corpulationsprotokoll) in seine Kirche nach Einartshausen mitgenommen.

        Der MyHeritage Stammbaum von Werner Baumbach interessiert mich sehr.
        Eben mit meinem Onkel telefoniert, ein Werner Baumbach ist uns nicht bekannt.
        Vielleicht ein Nachfahre von meinem Urgroßonkel Otto Roeschen, denn die Ehefrau wird ja “Wilhelmine von Birkenfeld“ genannt, und genau so steht sie in den Aufzeichnungen dieses meines Urgroßonkels.
        (Sie hieß eigentlich Augusta Renata Wilhelmina von Berckefeldt“, ich hatte oben in meinem Beitrag gestern nur Auguste geschrieben, so wie sie im Gotha genannt wird. Ist aber die gleiche Person.)

        Komisch ist das Sterbedatum 24. Juli 1793, da war um Kaiserslautern doch gar nichts los.
        Die Schlacht bei Pirmasens war am 14.09.1793, und die große Schlacht bei Morlautern erst vom 28. bis 30.11.1793.
        Kapitulation der Feste Mainz war am 23.07.1793
        Plünderung Schloß Karlsberg war dann am 28.07.1793 durch die aus Mainz abziehenden Franzosen
        Vielleicht ein “Rückzugsgefecht“ ?
        Die hatten aber doch freien Abzug, die Franzosen...
        (wobei: wer nach einer Kapitulation abrückt, dürfte doch eigentlich nicht plündern *g*)

        Da ich nicht bei MyHeritage bin, siehst Du dort vielleicht eine E-Mail-Adresse oder eine anderweitige Möglichkeit, wie ich mit Werner Baumbach in Kontakt treten könnte ? (Falls ja, bitte als PN)

        Vielen lieben Dank im Voraus und mit besten Grüßen

        NMF
        M.d.H.

        Kommentar

        • Scherfer
          Moderator
          • 25.02.2016
          • 2512

          #19
          Schick mir einfach per PN den Text für eine Nachricht an Herrn Baumbach, mit Deiner Email-Adresse, dann leite ich die gerne weiter.


          Und noch ein Fund...
          Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 25.02.2019, 15:30.

          Kommentar

          • NMF
            Benutzer
            • 09.02.2019
            • 7

            #20
            @ Scherfer: Vielen Dank, Schreiben für Herrn Baumbach schicke ich Dir per PN die Tage. Gruß, NMF


            Bez.“noch ein Fund“: Ich fürchte / könnte mir vorstellen, dass es sich – da eine (Baden-) Württembergische Archivalie - hier auch wieder um diesen Jakob Friedrich Rösch handelt, von dem ich gestern oben geschrieben habe, hier z.B. der Link zu einem Buch, wo dieser Hauptmann Rösch als Hauptmann Röschen abgedruckt wurde:

            M.d.H.

            Kommentar

            • NMF
              Benutzer
              • 09.02.2019
              • 7

              #21
              Um die Zeit zu überbrücken, bis wir neue Ergebnisse haben, derweil anbei für die Freunde der Heraldik:


              Wappen der Familie Roeschen

              Siebmacher, Bürgerliches Wappenbuch, Band 5, Teil 7, Tafel 35

              Aufriss von Adolf Matthias Hildebrandt vom 17.03.1903. Tusche, laviert
              Angehängte Dateien
              M.d.H.

              Kommentar

              • kalex1946
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 464

                #22
                Hallo NMF,

                Sehr schön. Danke.

                Gruß aus South Carolina
                Kurt

                Kommentar

                • Frohwalt
                  Neuer Benutzer
                  • 21.06.2023
                  • 1

                  #23
                  Die preußische Offizier-Nomenklatur hat nur einen Mogen: v. Mogen, Ludwig Carl, 1799 13. Aug. Fähnr. im Inf. Rgt. Schladen No. 41. 1803 19 Febr. Sec. Lt. 1806 Febr. gestorben. Das Regiment hieß 1806: Infanterie-Regiment von Lettow. In der Rangliste von Juni 1806 steht bei diesem Regiment: "Sec. Lt. v. Mogen starb" Der Mogen in westphälischen Diensten, 5. Infanterie-Regiment, müßte also ein anderer sein, ein Bruder ? Stammen beide Tagebücher von derselben Hand ? Hat er etwa seinen Tod vorgetäuscht ?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X