Molzahn, Seehafer, Erdmann, Lüneberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diethilf
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2009
    • 4

    #46
    Hallo, liebe Leute, ich beobachte seit einiger Zeit mit Interesse euren Austausch über die Familien Erdmann und Seehawer. Letztere Familie interessiert mich sehr, da meine Urgroßmutter eine Seehawer aus Pempersin war. (Sie findet sich auch in dem Stammbaum von Laurel Busch) Ich habe Laurel Busch vor einiger Zeit kontaktiert. Sie geht davon aus, daß die Seehawers (jedenfalls die aus Pempersin und Sittnow) gaubensflüchtlinge aus Oberösterreich (1731/ 32) sein sollen. Sie nennt auch einen Stammvater Sebastian Seehawer, ehemals Salzfertiger in Hallstatt/ Oberösterreich und dann ansässig auf dem Freischulzenhof in Groß Tonin. Mit Quellen kann sie allerdings nicht dienen. Alles nur Legenden oder Hypothesen? oder könnte da was dran sein. Ist in euren Familien etwas über die herkunft der Familie Seehawer überliefert worden? (Es ist ja wohl sicher, daß die Pempersiner und sittnower Seehawers weitläufig miteinander verwandt sind)
    viele Grüße, Jörn aus Rostock.

    Kommentar


    • #47
      Hallo Jörn

      Deine Informationen decken sich mit meinen. Ich habe von einem Mitforscher vor einiger Zeit mal einen Stammbaum erhalten, der auf den Aussagen eines Seehawer Nachfahren beruht. Falls du Interesse hast, hinterlaß mir doch eine Nachricht im foreninternen Mailsystem. Wir können uns dann per E-Mail weiter austauschen. Ich habe auch jede Menge Seehawers/Seehafers unter meinen Vorfahren. Vornehmlich aus Sittnow, Wiesenthal und Pempersin.

      Viele Grüße
      Uwe

      Kommentar

      • Anne86
        Neuer Benutzer
        • 20.09.2010
        • 3

        #48
        Hallo alle zusammen!
        Ich weiß hier wurde schon lange nichts mehr gepostet, aber ich würde mich trotzdem über eure Hilfe freuen.
        Letzte Woche habe ich den Ahnenpass meiner Urgroßeltern mütterlicherseits in die Hände bekommen. Nun versuche ich noch mehr herauszufinden und bin auf diese Seite gestoßen. Die Ahnen meines Uropas kommen aus Sittnow und heißen Erdmann. Die letzen Eintragungen sind von Michael Erdmann und seiner Frau Anna Grabau. Sein Vater war Michael Erdmann, jedoch fehlen mir bei ihm alle Daten. Ich weiss nur, dass er mit Dorothea Winter ihren Sohn Michael am 18.03.1817 bekommen haben. Nun habe ich hier auch einen Michael Erdmann aus Sittnow von 1815 gefunden. Handelt es sich hier zufällig um einen nahen Verwandeten meiner Ahnen? Über Auskünfte würde ich mich sehr freuen.

        Kommentar

        • Katarina1957
          Benutzer
          • 22.10.2010
          • 18

          #49
          Zitat von susi Beitrag anzeigen
          Hallo Uwe,
          auch ich bin auf der Suche mich interessiert besonders der Name Molzahn.
          Meine Urgroßmutter Berta war mit Gottfried Molzahn verheiratet, die Kinder sind in Rabuhn geboren. Besteht da event. eine Verbindung?

          Danke und liebe Grüße Ingrid
          Auch ich suche Vorfahren meiner Familie.Vielleicht kannst du mit folgenden Angaben etwas anfangen?
          August Molzahn (27.4.1907-26.3.1981) geb.Radonsk
          Gertrud Molzahn geb. Rasch (18.12.1921-4.11.1995) geb un Sobbowitz- heute Lk Danzig
          Gruss Sabine

          Kommentar


          • #50
            Hallo Katarina und Anne

            Sorry für die späte Antwort - ich habe mich aus beruflichen Gründen schon seit über einem Jahr nicht mehr mit der Ahnenforschung beschäftigen können und bin eher durch Zufall auf Eure Nachrichten gestoßen.

            @Katarina:
            Zu den Molzahns in Radonsk besteht leider keine Verbindung. Meine Vorfahren stammen allesamt aus dem Raum Vandsburg mit (bisher nicht 100% nachgewiesener) Verbindung nach Pommern (Belgard und andere).

            @Anne:
            Leider gibt es zahlreiche Michael Erdmann aus Sittnow und es ist deshalb ziemlich kompliziert, den richtigen zu finden. Ich habe in meinen Unterlagen die Hochzeit von

            Michael Erdmann (* unbekannt, 30 Jahre alt) und Anna Marie Winter(n) (* unbekannt, 20 Jahre alt). Beide wohnhaft zu Sittnow. Geheiratet im Februar 1805 in Pempersin.

            Kannst du damit was anfangen?

            Gruß
            Uwe

            Kommentar

            • Anne86
              Neuer Benutzer
              • 20.09.2010
              • 3

              #51
              Hallo Uwe!
              Vielen Dank für die Antwort.
              Also die Angaben könnten passen, wenn die Dorothea Anna Marie Winter hieß.
              Dann hätte sie ihren Sohn zwar erst mit 32Jahren bekommen, aber das ist ja nicht auszuschließen. Ich habe mir die Angaben erstmal vermerkt, vielleicht finde ich ja noch genaueres raus. Freue mich erstmal über einen neuen Ansatz. Danke!
              Gruß
              Anne

              Kommentar


              • #52
                Ich kann Dir die genauen Daten geben:

                Junggeselle Michael Erdmann, Bauer in Sittno, 30, mit Jungfer Anne Marie Wintern, in Sittno, 20
                Geheiratet am 24.02.1805 in Pempersin
                KB Vandsburg S.15, Nr.3
                Die Eltern des Ehepaares sind im Kirchenbuch nicht vermerkt.
                Andere Hochzeiten zwischen Erdmann/Winter sind im KB nicht erfaßt.


                Kinder:

                Dorothea Elisabeth Erdmann
                geb. 30.09.1807 in Sittno
                getauft 11.10.1807
                Taupaten: Johann Winter, Marie Rederin, Marie Sehabern
                KB Vandburg, Seite 64, Nr.12

                Johann Erdmann
                geb. 19.08.1810 morgens in Sittno
                getauft 26.08.1810
                Taufpaten: Michael Winter, Michael Erdmann, Christian Schmidt
                KB Vandsburg S.66 Nr. 8

                Eva Rosine Erdmann
                geb. 24.10.1812 in Sittno
                getauft 24.10.1812
                Taufpaten: Jan Erdmann, Michael Melcher, Anne Strek(in) (?)
                KB Vandsburg S.67 Nr.7

                Louise Erdmann
                geb. 08.03.1815 abends in Sittno
                getauft 14.03.1815 (Datum schlecht lesbar)
                Taufpaten: Peter Winter, Einlieger, 55 / Jan Strek (?), Landwirt, 24 / Jgfr. Eva Rosine Erdmann
                KB Vandsburg S.70 Nr.1

                Michael Erdmann
                geb. 18.03.1817 früh um 5 in Sittno
                getauft 20.03.1817
                Taufpaten: Christian Sehaber, Christian Behnke, Frau Dorothea Winter
                KB Vandsburg S.71, Nr.2

                Paul Erdmann
                geb. Dezember 1819 (genaues Datum unleserlich) in Sittno
                getauft Dezember 1819 (Datum unleserlich)
                Taufpaten: Junggeselle Paul Kühn, Paul ?, Frau Eva Winter
                KB Vandsburg S.76 Nr.14


                Bei Michael Erdmann (*1817) werden als Eltern der Altsitzer Michael Erdmann und Dorothea Winter genannt. Da diese Dorothea Winter auch als Taufpatin angegeben wurde, kann es durchaus sein, daß es sich bei der Eintragung der Mutter um einen Fehler des Pastors handelt. Im Juni 1814 heiratete ein Johann Winter die 17 jährige Dorothea Ahrelsken (?). Ich bin mir fast sicher, daß dies die o.g. Frau Dorothea Winter ist, und daß die tatsächliche Mutter von Michael Erdmann (*1817) die Anne Marie Winter(n) ist.
                Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2010, 19:49.

                Kommentar

                • Anne86
                  Neuer Benutzer
                  • 20.09.2010
                  • 3

                  #53
                  Wow!
                  Vielen herzlichen Dank!
                  Hätte mir nicht erträumt noch so genaue Daten zu bekommen.
                  Das erweitert meinen Stammbaum ungemein.
                  Danke!

                  Kommentar

                  • chadwika
                    Neuer Benutzer
                    • 19.11.2012
                    • 1

                    #54
                    Hallo Alle

                    Bitte entschuldigen Sie meine schreckliche Deutsche! Ich habe Vorfahren in den Pempersin und Sitnow Bereichen gesucht, da viele von ihnen wanderten in Minnesota in den Vereinigten Staaten. Im Hinblick auf dieses Website, ich bin überrascht, dass die Namen Molzahn sehen, wie ich die Leute mit diesem Namen in Minnesota auch wissen. Wie Nina0104 ich auch versuchen Kriegel / Kruggel / Krügel / Kruegel Informationen aus Pempersin und Sittnow.

                    Gruß,
                    Chad

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X