Ahnenforschung Madelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Frotscher
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2010
    • 236

    Ahnenforschung Madelung

    Wer hat Aufzeichnungen über Fürstlich Reußische Familien aus Oberschlesien ?
    Bin auf der suche nach einer Verwandten aus besagter Familie.

    Wo kann ich Geburtsurkunden aus der Zeit von 1868 einsehen betreff Ahnenforschung ?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die Madelungen waren ein altes, aus dem Braunschweigischen stammendes, früher zu dem Adel in Ostpreußen gehörendes, später erloschenes Adelsgeschlecht, welches zu Alkehnen und Trenk unweit Fischhausen und zu Wandlacken bei Gerdauen gesessen war.
    Eine Verbindung zu den Fürsten Reuß in Oberschlesien ist nicht ersichtlich.
    Die Fürsten Reuß waren doch in Thüringen seßhaft.
    Adlige Reuß gab es in Lossen, Kreis Brieg, und Sonnenberg, Kreis Falkenberg in Oberschlesien.
    Oberschlesische Kirchenbücher sind vielfach zerstreut, z. B. in polnischen Staatsarchiven, in Diözesanarchiven, im Evangelischen Zentralarchiv, im Bischöflichen Zentralarchiv, im Geheimen Staatsarchiv und an vielen anderen Stellen mehr.
    Also ohne genauere Angaben ist hier nichts zu bestellen!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Sascha,
      die hatten zwar ein paar Güter in Schlesien, z.B. war Fürst Heinrich LXXIV. Reuss jüngere Linie auf Gut Jänkendorf ansässig. Aber Oberschlesien wüsste ich jetzt auch nicht.
      Wer wird denn gesucht, dann schauen wir mal in der Genealogie nach.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Sascha Frotscher
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2010
        • 236

        #4
        Wer wird gesucht

        Ich suche die Mutter von General Georg Frotscher ,Namen und eventuell auch den Onkel meines Ururgroßvaters welcher im selben Regiment wie sein Vater Hauptmann war.General Georg Frotscher in Chemnitz geboren am 30.April 1868,Vater war Hauptmann und Kompaniechef im Königlich Sächsischen 7.Infanterie Regiment Prinz Georg Nr.106.
        Vater starb an einer Verwundung bei St.Privat erlittenen Verwundung am 3.10.1870 in Nancy.

        Das sind die angaben die ich habe.

        Kommentar

        • Sascha Frotscher
          Erfahrener Benutzer
          • 26.05.2010
          • 236

          #5
          Ich habe nur den Hinweis das die Madelungsche Verwandtschaft ein Gut in Oberschlesien hatte oder hat wohin mein Ururgrovater General Georg Frotscher oft in seiner Freizeit reiste.

          Mich würde interessieren wie sah das Wappen aus ?

          Laut der Info von Anwalt Dirk Frotscher aus Berlin hab ich nur das es in Oberschlesien ein Gut gab.
          Geog Frotschers Mutter war eine geborene Madelung,welche Fürstlich Reußischer Herkunft war.Ihr Vater war Amtsrat und Rittergutbesitzer in Oberschlesien.

          Bin über jede Info egal ob Fotos oder andere Dökumente dankbar.

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy
            unter : http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=51676#51676

            In dem oberschlesischen Kreis Groß Strehlitz besaß die Familie MADELUNG seit 1 8 6 3 das bedeutende, 923 Hektar große Rittergut Sakrau, zu dem eine Brennerei und die "Madelungschen Kalkwerke" gehörten. Nennenswert war auch die Zucht von Karpfen und Schleien.

            Freundliche Grüße vom Rhein
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Sascha,

              nach Durchsicht der umfangreichen Reuss-Genealogie konnte ich leider keinerlei Verbindung zu den Madelung finden.

              Gefürstet wurden 1778 und 1806 folgende Linien:
              Reuss ältere Linie Ober-Greiz
              Reuss jüngere Linie Köstritz
              Reuss jüngere Linie Schleiz

              In Schlesien begütert war u.a. in Stohnsdorf und Jänkendorf allerdings nur Reuss jüngere Linie Köstritz, insofern sind die Möglichkeiten auch recht überschaubar, leider ohne Erfolg.

              Ich weiß nicht, welches Wappen Du sehen wolltest. Ich stelle Dir mal beide aus der Sammlung Siebmacher ein, sowohl das der Fürsten Reuss und das der Madelung.

              Viele Grüße
              Hina




              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #8
                Zitat von Sascha Frotscher Beitrag anzeigen
                Ich suche die Mutter von General Georg Frotscher ,Namen und eventuell auch den Onkel meines Ururgroßvaters welcher im selben Regiment wie sein Vater Hauptmann war.General Georg Frotscher in Chemnitz geboren am 30.April 1868,Vater war Hauptmann und Kompaniechef im Königlich Sächsischen 7.Infanterie Regiment Prinz Georg Nr.106.
                Vater starb an einer Verwundung bei St.Privat erlittenen Verwundung am 3.10.1870 in Nancy.

                Das sind die angaben die ich habe.
                Hallo Sascha,

                ich lese gerade, dass der General Georg Frotscher in Chemnitz geboren wurde?! Im Chemnitzer Stadtarchiv gibt es die polizeilichen Melderegister (ab etwa 1825 bis 1925), dort könnte auch die Mutter aufgeführt sein, als verheiratete Frotscher mit Lebensdaten (Geburt, Hochzeit, Tod und evtl. weiteren Kindern etc.).

                Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr nochmal ins Stadtarchiv kommen, wenn ich Zeit finde, kann ich mal nachschauen!

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,
                  wenn ich den Artikel von Herrn v. Hessenthal richtig lese, war Frau Madelung die Tochter eines Fürstl. Reußschen Amtsrates, d.h. aber nicht, dass dieser zur Fürstl. Reußschen Familie gehört.

                  Gruß

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • dirkpeters
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2008
                    • 811

                    #10
                    Hallo Sascha,

                    nach http://www.dirkfrotscher.homepage.t-...gfrotscher.pdf war die Mutter Luise Mathilde Madelung, Tochter von Heinrich Madelung und Bertha Zuckschwerdt.

                    Viele Grüße

                    Dirk
                    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                    Kommentar

                    • Sascha Frotscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.05.2010
                      • 236

                      #11
                      Das wäre sehr gut weiss nicht wie ich euch danken kann.Soviel neues an Hinweisen !!

                      Kommentar

                      • Sascha Frotscher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.05.2010
                        • 236

                        #12
                        Hast du es aus dem Dokument von Dirk Frotscher lesen können ? Ich habe da nicht einen Hinweis dazu auser der Name Madelung .

                        Kommentar

                        • dirkpeters
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2008
                          • 811

                          #13
                          Hallo Sascha,

                          wo ist das Problem? Es steht im ersten Abschnitt.

                          Das Bild siehst Du hier.

                          Viele Grüße

                          Dirk
                          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                          Kommentar

                          • Sascha Frotscher
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.05.2010
                            • 236

                            #14
                            Adelstitel erloschen bei Madelung

                            Hab mal eine Frage weiss jemand warum das Adelsgechlecht der Titel erloschen ist.

                            Gibt es da einen Hinweis ?

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              Hallo Sascha,

                              Erloschen bedeutet abgestorben, es gab also keine ehelichen männlichen Nachkommen aus dieser Familie mehr. Allerdings konnte ich zu dieser Ostpreußischen, ursprünglich aus dem Braunschweigischen stammenden Familie v. Madelungen absolut nichts finden. Es gibt nur den von Herrn Pfeiffer hier aufgeführten Eintrag im Kneschke Adelslexikon. Dort wird dann als Quelle Ledebuhr benannt. Schaut man aber im besagten Band nach, wird man nicht fündig. Dafür gab es aber bereits vor dem 1861 in den Adelsstand erhobenen Joseph Madelung preußische Offiziere namens v. Madelung. Ich denke, dass es sich dabei um Mitglieder der ostpreußischen Familie handelt. Die waren allerdings, als das Adelslexikon erschien, keineswegs erloschen. Kneschke weist auch darauf hin, dass die Familie aus dem Braunschweigischen stammt. Ich denke, diese sind eins mit den Madelung aus Clausthal im Harz. Aber auch diese sind nicht erloschen, allenfalls, wenn der Ursprung stimmt, die ostpreußische adelige Linie. Ansonsten findet man den Familiennamen nach wie vor in Clausthal, ebenso die seit dem 18. Jh. in Dänemark ansässigen Madelung, deren Genealogie in Dänemark veröffentlicht wurde und deren Vorfahren bis in das 17. Jh. in Clausthal zurückgeht.

                              Diese Ostpreußische Adelsfamilie Madelung(en) ist aber nicht identisch mit der bürgerlichen Familie Madelung, aus der der Großvater des genannten Georg Frotscher, der Rittergutsbesitzer in Obergebelzig (heute Gebelzig, Kr. Görlitz) Oberamtmann Heinrich Madelung entstammt.

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X