Todesursache herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil Arnold
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 247

    Todesursache herausfinden

    Liebe Mitforscher,

    ich habe einen Punkt erreicht, an dem ich nicht weiterkomme. Vielleicht fällt einem von euch ja noch eine fixe Idee ein.

    Meine Ururgroßeltern
    Gerhard Block und Maria Macke starben 1909 bzw 1911 in Münster Hiltrup.
    Ich würde nun gerne die Todesursachen herausfinden, da beide noch nicht sehr alt waren.

    Im Sterberegister ist nichts vermerkt.
    Im Beerdigungsregister ist nichts vermerkt.
    Es gibt keinen Sammelakten mehr zu diesen Todesfällen.
    Im Zeitungsarchiv konnte ich keine Todesanzeige ausfindig machen.

    Da auch niemand mehr lebt, der diese beiden gekannt hat und auch von den Enkeln keiner weiß, was damals passiert ist, weiß ich langsam nicht mehr weiter.

    Habt ihr eine Idee?

    Besten Gruß
    Emil
    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.
  • Mysticx
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2018
    • 284

    #2
    Hallo,

    in den Sterbeurkunden des Standesamtes steht nichts drinnen?
    Normalerweise haben die ja unten einen Abschnitt mit Grund des Todes.

    Grüße
    Ⅰ. Bayern
    Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

    Ⅱ. Tschechien
    Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

    Ⅲ. Polen
    Esslinger × Antritt × Jungel

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Emil!

      Das wird eher schlecht aussehen, fürchte ich; nach 108 bzw. 110 Jahren wird man nichts mehr finden.

      Die "üblichen" Dinge hast Du alle abgeklappert, da sehe ich zumindest nichts, das man noch versuchen könnte.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        welche Sterberegister hast du dir angeschaut? Die, die online sind, sind nur die Sterbe-Neben-Register, also die Abschriften. Auf denen fehlt die Angabe zur Todesursache. In den Erstregistern ist die aber drin. Am besten ans örtliche Archiv wenden; die müssten die haben.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Emil Arnold
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2011
          • 247

          #5
          Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
          Hallo,

          welche Sterberegister hast du dir angeschaut? Die, die online sind, sind nur die Sterbe-Neben-Register, also die Abschriften. Auf denen fehlt die Angabe zur Todesursache. In den Erstregistern ist die aber drin. Am besten ans örtliche Archiv wenden; die müssten die haben.

          LG,
          Antje
          Hallo Antje,

          ich habe mir die Sterberegister im Archiv Münster angeschaut. Das sind dann wahrscheinlich die Erstregister oder? Woran lassen sich die Register denn unterscheiden?
          Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Hallo,

            Auf dem Einband oder der ersten Seite ist i.d.R. vermerkt ob es sich um das Erstregister oder ein Zweit- bzw. Nebenregister handelt. Außerdem ist nur im Erstregister die Unterschrift des Anzeigenden auch die seine. Das fällt einem im Buch dann schon auf, weil sich die Handschrift der Unterschrift ja von Urkunde zu Urkunde ändert.

            Ob die, die du im Archiv Münster eingesehen hast die Orginale oder Abschriften sind, kann ich leider nicht sagen. Ein Anruf bzw. Email an das Archiv sollte das aber schnell klären.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            Lädt...
            X