Aufbahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 181

    Aufbahrung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ostpreußen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    Wann könnte dieses Bild entstanden sein?
    Die Namen auf den Schleifen sind gut zu erkennen, bis auf die Rechte.
    Ich denke es war wohl in den Wintermonaten, durch die Zweige auf dem Tuch.
    Das Fenster ist auch weiß, bei starker Vergrößerung sieht man wohl auch einen Zweig(Ast) im Fenster.

    Vielen Dank für Tipps

    Gruß Gurke
    Angehängte Dateien
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2333

    #2
    Das wird schwer.- Allerdings würde ich eher auf den Zeitraum vor dem Krieg tippen. Denn ob es wehrend des Krieges auch noch so gehalten werden konnte, bezweifle ich ein wenig? -
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1695

      #3
      Für mich sehen die Blumen aus wie große Dahlien, die sind eher im Spätsommer so weit (September).
      Drei Schleifen erwähnen "liebe Mutter", also gab es mindestens drei erwachsene Kinder mit Familien. Die Identität ist aber bekannt?

      VG
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1589

        #4
        Hallo,

        bei den Zweigen tippe ich auf Eibe oder ehr Thuja (Lebensbaum), auch als Kranzmaterial.
        Die Blumen sind Dahlien als Spätsommer. Interessant ist die gerollte Borde an der Wand. Da tippe ich auf die zwanziger Jahre.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Gurkentopf
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2021
          • 181

          #5
          Hallo,
          Erst einmal Vielen Dank für die Rückantworten.
          Könnte das Bild am 19.8.1941 entstanden sein?( ein bis zwei Tage danach?)
          Wenn ja, wäre die Identität damit gelöst.
          Oder könnte das Bild vom 19.12.1926 stammen?(ein bis zwei Tage danach?)
          Wenn ja, wäre die Identität damit gelöst. Aber da gab es bestimmt keine Dahlien mehr.

          Was ist eure Meinung zu dem Hellen Fenster im Hintergrund?

          Ich freue mich über eure Antworten.

          Gruß Gurke

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1695

            #6
            Ich denke, dass selbst falls eine Gärtnerei in der Nähe war, es so spät im Dezember wohl keine Dahlien mehr gab. Es sei denn, die Familie hat viel Geld ausgegeben und sie von einer größeren Stadt mit professionellem Blumenhandel herkommen lassen.

            Zum Fenster kann ich leider nichts sagen.

            VG
            Bienenkönigin
            Zitat von Gurkentopf Beitrag anzeigen
            Könnte das Bild am 19.8.1941 entstanden sein?( ein bis zwei Tage danach?)
            Wenn ja, wäre die Identität damit gelöst.
            Oder könnte das Bild vom 19.12.1926 stammen?(ein bis zwei Tage danach?)
            Wenn ja, wäre die Identität damit gelöst. Aber da gab es bestimmt keine Dahlien mehr.

            Was ist eure Meinung zu dem Hellen Fenster im Hintergrund?
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2176

              #7
              Hallo,
              ich denke aber, dass es Chrysanthemen sind. Erstens vom Aussehen her und zweitens wurden sie gerne für Trauerschmuck genommen, da sie nicht so schnell welken. Dahlien dagegen sind nicht lange haltbar, wenn sie erstmal geschnitten sind, keinesfalls die üblichen 3 Tage der Aufbahrung. Und Chrysanthemen gab es auch früher schon aus dem Gewächshaus.
              Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Farbig

                Hallo,

                Hab das Foto der Familie Kirstein mal "eingefärbt", leider sind dabei die schwarzen Stoffe (ich denke durch die Reflektion) eher bunt statt schwarz.

                Da liegen Tannenzweige oder so etwas ähnliches im Grab.
                Und der "Spruch" auf den Bändern lautet: "Unserer lieben Mutter u. Großmutter als letzten Gruß". Klingt für mich so, als wenn der Ehemann bereits vor ihr Verstarb und nur noch die Kinder und Enkel am leben waren. Hilft dir das bei der Einordnung?

                liebe Grüße
                Doro
                Angehängte Dateien
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Gurkentopf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2021
                  • 181

                  #9
                  Hallo Doro,
                  Ja, Dein Vorschlag wäre korrekt, wenn man das Datum auf 8/1941 zuordnen könnte.
                  Aber dieses Weiße Fenster im Hintergrund gibt da wohl Rätsel auf.

                  Gruß Gurke

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1695

                    #10
                    Guter Punkt, Gisela, da geb ich dir recht.
                    VG
                    Bienenkönigin
                    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich denke aber, dass es Chrysanthemen sind. Erstens vom Aussehen her und zweitens wurden sie gerne für Trauerschmuck genommen, da sie nicht so schnell welken. Dahlien dagegen sind nicht lange haltbar, wenn sie erstmal geschnitten sind, keinesfalls die üblichen 3 Tage der Aufbahrung. Und Chrysanthemen gab es auch früher schon aus dem Gewächshaus.
                    Grüße
                    Gisela
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Kitage
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.02.2009
                      • 383

                      #11
                      Hallo,

                      ob es nun Chrysanthemen oder Dahlien sind, kann ich auch nicht sagen, aber auf jeden Fall wurden auch Gladiolen mit in die Kränze eingebunden.

                      Herzlichen Gruß
                      Kirsten

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1589

                        #12
                        Hallo zu dem Weißen Fenster ein paar Vermutungen:
                        - das war eine Trauerhalle, dann wären weiße Fenster (matt) nicht schlecht da andere nicht reinschauen können, aber es hell ist.
                        (Früher wurden oft Fenster in die nicht hinein geschaut werden sollte von innen weiß gestrichen. Habe ich oft auf Dörfern bei Handwerkern gesehen.)
                        - Das ist eine nicht berücksichtigte Lichtreflexion beim Fotografieren mit einem Blitz
                        - Es ist Winter - Dezember, Scheiben sind gefroren, kennt man so heute nicht mehr, war aber früher der Standard in vielen wenig oder gar nicht geheizten Räumen.
                        - Oder das waren einfach schon sehr stumpfe matte Fensterscheiben

                        Viele Grüße
                        Zuletzt ge?ndert von Pommerellen; 17.10.2021, 21:11. Grund: Ergänzung

                        Kommentar

                        • Gurkentopf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.07.2021
                          • 181

                          #13
                          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Hab das Foto der Familie Kirstein mal "eingefärbt", leider sind dabei die schwarzen Stoffe (ich denke durch die Reflektion) eher bunt statt schwarz.

                          Da liegen Tannenzweige oder so etwas ähnliches im Grab.
                          Und der "Spruch" auf den Bändern lautet: "Unserer lieben Mutter u. Großmutter als letzten Gruß". Klingt für mich so, als wenn der Ehemann bereits vor ihr Verstarb und nur noch die Kinder und Enkel am leben waren. Hilft dir das bei der Einordnung?

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Hallo Doro,
                          Du schriebst " Fam. Kirstein". Gab es damals eine bestimmte Anordnung der Schleifen(Kränze), oder wurden diese willkürlich angeordnet?

                          Gruß Gurke

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Zitat von Gurkentopf Beitrag anzeigen
                            Hallo Doro,
                            Du schriebst " Fam. Kirstein". Gab es damals eine bestimmte Anordnung der Schleifen(Kränze), oder wurden diese willkürlich angeordnet?

                            Gruß Gurke
                            Hallo Gurke,

                            leider kenne ich mich diesbezüglich nicht aus.
                            Ich war immer mit heulen beschäftigt, daher habe ich auf dieses Detail nie geachtet.

                            Ich denke, die Anordnung ist so gewollt, die Entscheidung darüber ist sehr individuell.
                            • Entweder von dem Verstorbenen selbst (vorher besprochen),
                            • dessen Familienangehörigen oder
                            • der Lieferant/der Bestatter/der Verwalter (wenn nichts vereinbart wurde)

                            Zu den Bändern:
                            1. Band "Familie Kirstein", auf dem
                            2. Band evtl- auch Kirstein oder etwas anderes wie Kös..., das
                            3. Band sieht man leider nicht (außerhalb des Fotos)

                            Meiner Meinung nach wurden die 3 Kränze von 3 Kindern der Verstorbenen bestellt. So wie es auch Bienenkönigin in ihrem Beitrag erwähnt hat.

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 18.10.2021, 18:54.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2333

                              #15
                              Hast du von den beiden Personen, die in frage kommen, evtl. ein Alter? Wenn ich mir diese Frau ansehe habe ich das Gefühl das sie noch nicht so besonders alt war, als sie starb.
                              Zuletzt ge?ndert von fajo; 19.10.2021, 05:26.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              Lädt...
                              X