Ketzer Johann/Hans Eyselt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EiseltGeigenberger
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2017
    • 400

    Ketzer Johann/Hans Eyselt

    Zur Erbauung - und vielleicht weiß ja jemand mehr über jenen Johann/Hans Eyselt wie Geburt/Ort usw...?
    Ich zitiere aus: "Codex Ferdinandeo Leopoldinus" siehe Link:



    "1697. den 17 Decembris haben Ihre Kayser. und Königl. Majest. allergnädigst rescribiret / daß alle criminalia auch auß dem Marggraffthumb Mähren zur Königl. Apellations=Cammer nacher Prag gehörig / occasione deß zum Lutherthumb relabirten Hanß Eyselt.
    Leopold u.(u.?)
    Liebe Getreue. Auß dem Copeylichen Inschluß ersehet Ihr gehorsambst mitmehrerem / was von Uns wegen deß schon von geraumer Zeit auf Unserer Vestung Spilbergs verarrestirten Ketzers / Johann Eyselt / welcher zwar den Catholischen allein seeligmachenden Glauben angenommen / aber zum Ljuterthumb wider relabiret ist / und darinnen hartneckiger Weise beharret / Unser Königlichen Ambt der Landeshaubtmanschafft in Unserm Erbmarggraffthumb Mähren / dem 28. Novembris nächsthin in Unterthänigkeit berichtet.
    Wann denn die Criminalia zu Unserer Königlichen Appellations=Cammer gehörig.
    Als remittiren Wir auch diesen Casum an euch hiermit / gnädigst befehlende / daß ihr die Nothdurfft hierinnen rechtlichen erwegen / und was mit obbenanten hartnäckigen Ketzer / welcher sich auch des criminis periurij & sacrilegij theilhafftig gemacht / weither zuthun seyn möchte / mit guttachten zu Handen Unserer Königlichen Böheimbischen Hoff=Cantzley gehorsambst berichten sollet. Daran geschicht u. Wienn den 17. December. Anno 1697."

    Liebe Grüße
    Marianne
    Geigenberger Kalus Gansinietz Hundt
    - k.k. Monarchie -> entspr. heutige Länder.
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    #2
    Hallo Marianne,

    Eysel (Eisel) ist ein Name, den ich aus dem Kreis Hersfeld in Hessen kenne.

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • EiseltGeigenberger
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2017
      • 400

      #3
      Danke Wolfgang - es ist Ei/yselt mit t gemeint und auch bekannt im Schluckenauer Zipfel zu Hunderten
      Aber diesen "Ketzer" konnte ich noch nicht zuordnen.
      Liebe Grüße
      Marianne
      Geigenberger Kalus Gansinietz Hundt
      - k.k. Monarchie -> entspr. heutige Länder.

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4918

        #4
        Ich kenne es aus Hessen, dass der eine Pfarrer Köber schreibt und der andere Köbert, deswegen wollte ich auf Eisel hinweisen.

        LG Wolfgang

        Kommentar

        • EiseltGeigenberger
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2017
          • 400

          #5
          Ja danke für Deine Aufmerksamkeit.
          Bin gespannt, ob noch jemand reagiert...
          Grüße
          Marianne
          Geigenberger Kalus Gansinietz Hundt
          - k.k. Monarchie -> entspr. heutige Länder.

          Kommentar

          Lädt...
          X