Taufurkunde August Kauter (*1804)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenbaum
    Benutzer
    • 17.10.2018
    • 8

    [gelöst] Taufurkunde August Kauter (*1804)

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: 1804 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Posen



    Hallo,

    ich bin erst seit kurzem auf der Suche nach meinen Vorfahren, aber dafür schon sehr weit gekommen.

    Der Name Kauter existiert seit dem 12. Jh. (ca. 1194) und bedeutet "der Eitle" oder "der Vogelfänger".

    Es existieren nur spätere schriftliche Erinnerungen meines Großvaters, an Hand derer ich mich auf die Suche gemacht habe. Die einzige genaue Angabe war Liliendorf bei Posen. Sein Großvater war Gutsbesitzer (100ha)und wurde vom Pferd erschlagen. Sein Vater wanderte nach Berlin aus.

    Sehr schnell bin ich dank dem Poznan-Projekt fündig geworden.
    Es gibt in der Region einen katholischen und einen evangelischen Zweig, mit dem Namen Kauter.
    Im evangelischen Zweig habe ich meine Vorfahren gefunden und konnte sie im sowohl zeitlich als auch verwandtschaftlich einordnen.

    Mein aktueller Stammbaum reicht bis zu August Kauter (*1804/ oo 1832 Anna Marie Schaefer/Schäfer) zurück. Vermutlich gehört auch Gottfried Kauter (*1794/ oo 1836 Justine Wojahn) dazu, ich kann ihn aber bisher nicht einordnen. Vermutlich ein Bruder von August.

    Zusätzlich tauchen in Liliendorf noch ein Otto Kauter (vermutlich im 1. WK gefallen, weil vermisst) und
    Emil Kauter (im 1.WK schwer verwundet) auf. Auch diese kann ich noch nicht einordnen.

    Aus den Aufzeichnungen meines Großvaters weiß ich, dass meine Familie aus Schwaben/BW nach der letzen Teilung Polens nach Liliendorf ausgewandert ist und dort Land-/ Gutsbesitzer bzw. Wirte (lt. digitalen Kopien) waren.

    Aktuell habe ich die Taufurkunde von August Kauter digital bekommen. Diese ist für mich teilweise nicht lesbar, weil von schlechter Qualität.

    Der Eintrag 93 betriff meinen Vorfahren.

    Es wäre nett, wenn ich hier im Forum Unterstützung finden würde.


    Vielen Dank vorab!

    viele Grüße
    Friedrich
    Angehängte Dateien
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Den Drey u zwanzigsten November d. J. Abends
    9 Uhr ist August Kauter ehelich gebohren, und
    am 30sten ej(us)d(em) getauft worden. Seine Aeltern
    sin der Würth Martin Kauter u dessen
    Ehefrau Christiana Scharlotte geb. Schmoll.
    Taufzeugen waren der Erbpächter ...einke, und
    des Würths Schmoll Ehefrau.

    Kommentar

    • eisenbaum
      Benutzer
      • 17.10.2018
      • 8

      #3
      Hallo Jürgen,

      vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.

      viele Grüße
      Friedrich

      Kommentar

      Lädt...
      X