Auswanderung nach Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlha
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2011
    • 284

    Auswanderung nach Amerika

    Hallo Forummitglieder,
    Ich habe am 21.4.2011 eine Anfrage zu Moritz Naumann gestartet, die leider erfolglos verlief.
    Da ich zu dieser Person weitere Hinweise erarbeiten konnte, möchte ich nochmals eine Anfrage versuchen.
    Moritz Naumann
    geb. 13.11.1842 in Großbardau/Sachsen
    gest. 03.10.1920 in Elbisbach Sachsen
    1. Ehe 13.02.1872
    2. Ehe 20.01.1880.
    Überliefert ist, daß er sich zweimal in Amerika aufgehalten hat. Einmal ist er mittels Segelschiff und einmal mittels Dampfschiff nach Amerika gelangt.
    Weitere Angaben dazu sind nicht bekannt.
    Es existiert ein Foto von Moritz Naumann mit folgendem Aufdruck auf der Rückseite:
    "A. MOESTUE
    Corner of Main and Second Streets
    Over American Express Offic
    FOND DU LAC - WISCONSIN"
    Damit ist zumindest gesichert, daß sich Moritz Naumann in Fond du Lac im US-Bundesstaat Wisconsin aufgehalten hat.
    Weiterhin konnte ich erarbeiten, daß Moritz Naumann in einer NARA-Publikation als Veteran des Bürgerkrieges 1861-1865 registriert ist und in Wisconsin im 9. Infanterie-Regiment, Kompanie E gedient hat. Leider hab ich dazu keine weitergehenden Informationen und kann nur vermuten, daß es sich hierbei um die von mir gesuchte Person handelt.
    Wer kann mir helfen, die bisherigen Angaben zu Moritz Naumann zu verdichten.
    Über jede Information bin ich dankbar.

    Vielen Dank und Grüße
    Karl
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Karl,

    bei ancestry finde ich 3 Einträge zum Namen Moritz Naumann in Wisconsin, u. a. auch einen Naturalization Record. Da ich dort auch kein zahlendes Mitglied bin, kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen, aber es kommt sicher gleich jemand, der Dir die Dokumente gerne zuschickt.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      drei Einträge beziehen sich auf die Bürgerkriegsteilnahme, wobei als Rang corporal vermerkt ist. Allerdings alle ohne Bilder. Die Registrierung war 1861 in East Troy, Wisconsin.Ein vierter handelt von einem Eintrag auf Einbürgerung 1884 ( betr. Iowa, Indiana, Illinois und Wisconsin ), das außer dem Namen und dem Herkunftsland keine weiteren Daten enthält, so dass es aufgrund der Namensgleichheit auch zu einem Moritz Naumann aus Illinois passen könnte.

      1920 gibt es einen Arthur Naumann in Auburn, Fond-Du-Lac, WI * 1892, aber der FN ist ja nicht so selten.

      Freundliche Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Karl,

        im Census 1895 findet man in Black Creek, Outagamie, Wisconsin die Familie eines Morris Naumann aus Deutschland mit insgesamt 2 männl. und 3 weibl. Personen.
        Gleich darunter steht ein Fred Naumenn mit 2 männl. und 4 weibl. Personen, auch alle aus Deutschland.

        Viele Grüße
        Wolfgang

        PS.
        Das scheint er aber doch nicht zu sein, denn im US-Census von 1880 ist der Morris eines von vielen Kindern des Fred Naumann. Er wurde erst 1867 geboren.

        Kommentar

        • karlha
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2011
          • 284

          #5
          Auswanderung nach Amerika

          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,

          drei Einträge beziehen sich auf die Bürgerkriegsteilnahme, wobei als Rang corporal vermerkt ist. Allerdings alle ohne Bilder. Die Registrierung war 1861 in East Troy, Wisconsin.
          Freundliche Grüße

          Thomas
          Bezieht sich der Ort der Registrierung auf den Wohnort?

          Freundliche Grüße
          Karl

          Vielen Dank an die amderen Forummitglieder, die mir Informationen zukommen ließen.
          Zuletzt geändert von karlha; 04.12.2011, 13:15.

          Kommentar

          • Biggi47
            Benutzer
            • 30.10.2011
            • 42

            #6
            Nachforschung in USA

            Liebe Mitforscher/innen, ich suche meinen Onkel Eugen Schneider, seine Frau Käthe und deren Tochter Gisela.
            Sie sind Ende der zwanziger Jahre nach USA ausgewandert und haben sich in NJ angesiedelt. Letzter Wohnort meines Onkels war Union City, NJ und meine Cousine in Greenwood Lake, NY. Mein Problem ist nun, dass ich den Ehenamen von Gisela nicht kenne. Vielleicht Iannello. Gisela ist geb. am 14.6.1927 in Essen, Heirat 16.8.1947. Sie hat 4 Kinder, Gene, geb. um 1950, Glenn, Dane und Gisella. Läßt sich mit diesen Angaben etwas anfangen?
            Vielen Dank im voraus.
            LG Biggi47

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              hallo biggi,
              ich finde die Passagierlisten vom Onkel, der zuerst vorgereist ist und die von Katharina und Gisela. Ich finde einen Census Eintrag von 1930 aus Union City, NJ, wo sie zusammen mit einem Cousin Rudolph Koert (*1907) leben. Ich finde Gisela nicht weiter, aber ich finde Gene Antonelli (*7.2.1952 NY) und Gisele Antonelli (*4.4.1957 NY) beide leb(t)en in Staten Island, NY - allerdings finde ich keinerlei Hinweise auf die Eltern. Habe Gisele auf facebook gefunden und ihr eine Nachricht geschrieben - mal sehen, ob sie sich meldet. Einige Originale von Passagierlisten und Census könnte ich Dir bei Bedarf zumailen.
              Leider habe ich nicht mehr - aber Dein Hinweis auf "Ianello" und den existierenden Antonelli könnte eine Spur sein.
              Gruß Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • Biggi47
                Benutzer
                • 30.10.2011
                • 42

                #8
                Auswanderung nach Amerika

                Hallo Heuermann, vielen herzlichen Dank für die Mühe und das Ergebnis. Nie habe ich geglaubt, die Spur aufnehmen zu können. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir das bis jetzt vorhandene zumailen könntest. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
                Ich weiß noch nicht so richtig, wie das weitergehen kann. Eigentlich habe ich gedacht, ich hätte ein eigenes Thema aufgemacht.
                Ich bin schon sehr aufgeregt, was und ob Gisele antworten wird.
                Liebe Grüße
                biggi47

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #9
                  hallo biggi,
                  bitte über private Nachricht Deine e-mail an mich
                  Gruß
                  Heuermann
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #10
                    Hallo Biggi,
                    ich hab sie:
                    I.1 Anthony F Iannillo, geboren am 23.5.1924, gestorben am 22.2.1999 in Greenwood Lake, Orange, New York (vor 1951 wohnhaft in New Jersey), begraben auf dem Veteran Friedhof Arlington National Cemetry (letzte Adresse: 1 Forrest Knolls Hr Box 58, Greenwood Lake, NY), verheiratet mit Gisela Schneider, geboren am 14.6.1927 (gestorben als Gisela Wright am 29.4.1994 in 27 Colonial Ave, Warwick, Orange, New York, auch sie lebte vor 1951 in New Jersey)
                    Aus dieser Ehe stammen:
                    1. Eugene (Gene) Iannillo, verheiratet mit Kathryn N.N.


                    Birth Date:

                    27 Jun 1950

                    Address:

                    POB 58, Greenwood Lk, NY, 10925
                    [None, Warwick, NY, 10990 (1987)]
                    [27 Colonial Ave, Warwick, NY, 10990-1111 (1993)]

                    2. Glenn Iannillo, verheiratet mit Melinda N.N.

                    Birth Date:

                    21 Feb 1953

                    Address:

                    400 State Route 17m Box, Monroe, NY, 10950-4415



                    Name:

                    Glenn A Iannillo

                    Birth Date:

                    21 Feb 1953

                    Phone Number:

                    439-4119

                    Address:

                    3585 S Central Ave, Flagler Beach, FL, 32136-4131 (1993)
                    [144 Palm Cir, Flagler Beach, FL, 32136-3306 (1996)]


                    3. Dane (Dana) Iannillo, (immer als Dana geschrieben,

                    Birth Date:

                    21 Oct 1955

                    Address:

                    400 State Route 17m Box, Monroe, NY, 10950-4415


                    4. Giselle Iannillo, verheiratet mit David Ghiloni

                    Birth Date:

                    14 Jan 1964

                    Phone Number:

                    986-2918

                    Address:

                    27 Colonial Ave, Warwick, NY, 10990-1111 (1993)
                    [926 Constant Ave, Peekskill, NY, 10566-2722]


                    Giselle Ghiloni hat eine Nachricht auf fb, ihre Antwort bekommst Du, wenn sie denn reagiert.
                    Ansonsten bleibt "white pages"
                    Viel Glück
                    Heuermann
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • Biggi47
                      Benutzer
                      • 30.10.2011
                      • 42

                      #11
                      Auswanderung Amerika Schneider

                      Hallo Heuermann,
                      vielen lieben Dank für Deine großartige Hilfe und die viele Arbeit die dahintersteckt, um mir einen riesig großen Wunsch zu erfüllen, nämlich dass ich die Familie in Amerika nun anschreiben kann.

                      Noch einmal vielen Dank
                      biggi47

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X