Meinungen zu folgernder Mutmassung bei totem Punkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    Meinungen zu folgernder Mutmassung bei totem Punkt

    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit mehreren Jahren versucht einen Durchbruch bei einem toten Punkt zu schaffen, dies ist evtl. geschehen.

    Folgende Ausgangslage:
    Mein Vorfahre Peter Braun heiratete 1813 in Windesheim (Bad Kreuznach). Dort ist sein Vorname allerdings als Remigius angegeben. In der Urkunde steht das er ein unehelicher Sohn von Katharina Braun aus Sprendlingen ist und auch dort geboren wurde. Sein Alter wurde mit 20 Jahren angegeben.
    Die Altersangaben in den Geburtsurkunden seiner Kinder und seiner Sterbeurkunde deuten alle auf das Geburtsjahr um 1792 hin.

    Einen entsprechenden Taufeintrag um 1792 auf den Namen Peter bzw. Remigius ist nicht zu finden. 1789 wurde ein Michael Braun getauft unehelicher Sohn von Katharina Braun.
    Dieser ist es aber nicht, da ich weitere Daten zu ihm gefunden habe, und sein Enkel ehelichte später eine Enkelin von meinem Peter. Ein weiteres Indiz für die korrekte Zuordnung zu der Familie Braun.

    Nun habe ich einen Taufeintrag eines Peter Karl unehelicher Sohn von Katharina Braun von 1800 gefunden. Die Mutter gibt in diesem Taufeintrag an von zwei französischen Soldaten vergewaltigt worden zu sein und daraus sei das Kind entstanden.

    Könnte es nun sein, das sich es dabei um meinen Peter handelt? Ist es plausibel das er 20 km weiter weg im Alter von 14 Jahren unter einem anderen Namen und mit falschem Alter geheiratet hat um der Schande zu entgehen? Oder wurde die Mutter fortgetrieben? Sie war bei der Hochzeit dabei!

    Hoffe ich konnte die Sachlage etwas darstellen und bin auf eure Meinung gespannt :-)

    Viele Grüße
    Straight-Potter
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo,
    Waltraud meint, dass er 1800 verstorben sei. --> https://forum.ahnenforschung.net/sho...28&postcount=8
    Ich meine dagegen, dass eventuell Mutter Catharina 1800 verstarb. "obiit" heißt "ist gestorben", ohne Geschlechtsangabe

    Ist aber irrelevant ob Sohn oder Mutter verstarb, denn da bei der angeblichen Eheschließung 1813 beide lebend sind, kann es nicht der richtige Taufeintrag sein, falls der Pfarrer sich nicht irrte. Abgesehen davon würde wohl kein Pfarrer einen 14-Jährigen Jungen trauen, der nicht reich ist.
    Gruss
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 26.09.2018, 13:53.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Straight-Potter
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2015
      • 721

      #3
      Der Vermerk "obiit" habe ich gesehen, aber keinen Sterbeeintrag dazu gefunden!

      Evtl. ist der Vermerk nicht korrekt, da es ja auch eine andere Handschrift ist!

      Es bleibt mysteriös ...

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15111

        #4
        Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
        ... Sterbeurkunde deuten alle auf das Geburtsjahr um 1792 hin. ... 1789 wurde ein Michael Braun getauft unehelicher Sohn von Katharina Braun. ...
        Ich würde auch vermuten, dass Michael sein Bruder ist.
        Dass vielleicht wegen der Kriegswirren des Jahres 1792 die Taufe nicht in Sprendlingen auffindbar sei, wäre kein Wunder.
        Möglicherweise arbeitete die Mutter als Dienstmagd an verschiedenen Orten.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • zeilenweise
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2018
          • 322

          #5
          fils naturel et mineur de Catherine BRAUN, cultivatrice, natif de Sprendlingen, département de Mont-Tonnerre, domicilié depuis un an dans la commune de Vindesheim

          Christine SCHNEIDER, célibataire, âgée de dix-sept ans, fille majeure de feu Simon SCHNEIDER, maçon, et d'Elisabeth ... (deutscher Familienname - kann ich nicht lesen) vivante domiciliée à Vindesheim


          Ich bin nochmal zur Heiratsurkunde zurückgekehrt und würde behaupten, dass mit "mineur" und "majeure" hier nicht "minderjährig" und "volljährig" gemeint ist (er ist schließlich 20 und sie erst 17, also kann nicht er minderjährig und sie volljährig sein), sondern "jüngerer Sohn" und "ältere Tochter". Was also dafür spricht, dass Katharina Braun noch einen älteren Sohn hatte, den du mit Michael offenbar gefunden hast.


          Das Wort "natif" ist allerdings eindeutig männlich, da liegt auch kein Lesefehler vor, also ist er auf jeden Fall in Sprendlingen geboren. Muss das aber auch heißen, dass er dort getauft wurde?


          Jedenfalls halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der 1800 geborene Junge der Ehemann aus dieser Heirat sein soll.
          Gruß, zeilenweise

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            Kleine Korrektur

            Hier wird fille majeure mit älteste Tochter übersetzt: https://www.linguee.fr/francais-angl...e+majeure.html

            fils mineur heißt jüngster Sohn: https://www.linguee.fr/francais-angl...ry=fils+mineur
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Straight-Potter
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2015
              • 721

              #7
              Danke euch für eure Tipps und eurer Meinungen...

              Ich werde da wohl noch etwas intensiver forschen. Aber nur wo noch ��

              Kommentar

              • zeilenweise
                Erfahrener Benutzer
                • 10.07.2018
                • 322

                #8
                Mal eine Frage zur Information: Das vermutliche Geburtsjahr 1792 ist ja das Jahr, in dem die Region von den Franzosen eingenommen wurde. Wie wirkt sich das denn in den Quellen aus, die du angeschaut hast?

                Außerdem: Was weißt du über Katharina Braun? Hast du von ihr Geburts- und Sterbeurkunde?
                Gruß, zeilenweise

                Kommentar

                • focke13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.02.2015
                  • 1331

                  #9
                  Hallo

                  Hallo
                  Sind das die bekannten Daten ?

                  Mfg
                  Focke13

                  Kommentar

                  • Straight-Potter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.04.2015
                    • 721

                    #10
                    Zitat von zeilenweise Beitrag anzeigen
                    Mal eine Frage zur Information: Das vermutliche Geburtsjahr 1792 ist ja das Jahr, in dem die Region von den Franzosen eingenommen wurde. Wie wirkt sich das denn in den Quellen aus, die du angeschaut hast?

                    Außerdem: Was weißt du über Katharina Braun? Hast du von ihr Geburts- und Sterbeurkunde?
                    Guter Hinweis, werde ich nochmal nachschauen müssen, was um diese Zeit an Taufen usw. verzeichnet ist!

                    Von Katharina weiß ich folgendes:

                    BRAUN Maria Catharina T.v. BRAUN Georg und AUER Maria Christina
                    ~14.11.1764 Sprendlingen

                    Michael ~17.12.1789 Sprendlingen (unehelich)
                    Peter * um 1792 Sprendlingen † 16.11.1850 Windesheim
                    oo27.05.1813 Windesheim SCHNEIDER Christina
                    Peter Karl ~24.04.1800 Sprendlingen (unehelich)

                    Bemerkung
                    Im Taufeintrag von Michael ist als Vater Michael Stüber aus Quirnheim angegeben.

                    Zitat von zeilenweise Beitrag anzeigen
                    Ja, diese Daten sind es...

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      Meinungen zu folgernder Mutmassung bei totem Punkt

                      Hallo

                      Kennst du die Namen der Taufpaten seiner Kinder?

                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Straight-Potter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.04.2015
                        • 721

                        #12
                        Leider nicht von allen, von denen die ich kenne kommt leider keiner aus Sprendlingen. Alle aus Windesheim.

                        Habe aber die fehlenden Taufen in Trier bestellt und warte gespannt auf deren Zusendung :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X