Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.09.2018, 22:57
Logarith Logarith ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 15
Standard Vorgehensweise bei Adelssuche

Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Kirchenbuch Eschenbach Bräuer
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1694
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Polen / Wolframs-Eschenbach
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


Im "Ortssuche" Forum habe ich nach dem Herkunftsort von einem meiner Vorfahren Georg Bräuer gesucht.
https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=165618

Ich wurde darauf hingewiesen, dass an dem Eintrag auffällt, dass nachträglich das Wort nobilis hinzugefügt wurde, was auf Adel schließen lässt.
Der Herkunftsort wird mit Starsincky in Polen angegeben. Es gab davon aber viele Dörfer und eine Suche hier nach Kirchenbücher vor allem im jetztigen Weißrussland scheint mir äußerst schwierig.

Deswegen wollte ich wissen, ob es falls es sich bei Georg Bräuer wirklich um einen Adeligen gehandelt hat, weitere Möglichkeiten gibt, etwas herauszufinden.

Gibt es z.B. Listen von Deutschen Adeligen die in polnischen Diensten standen?
Der Sohn Johannes Gregor Bräuer wird als Dragoner in einem Wangenheimischen Regiment von Sachsen Gotha genannt und taucht 1694 in Wolframs Eschenbach auf.
Könnte es hier Einträge in Militärregistern von Sachsen Gotha geben
oder Einträge in WolframsEschenbach, wenn ein Adeliger in die Stadt gekommen ist.
Oder gibt es generell noch andere Wege fündig zu werden.
Habe bisher keine Adelsforschung gemacht, daher bin ich etwas hilflos wie ich weiter vorgehen soll, bei meiner Suche.

Danke

Florian
Mit Zitat antworten