Chronik eines Hauses schreiben - aber WIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    #16
    Hallo Christel,

    danke für Deine Hinweise. Es handelt sich um die Schloßtreppe, frühere Hausnummer 96, heute Nr. 2. Über die Nr. 1 wurde bereits eine Publikation veröffentlicht, da dort mal eine Apotheke drin war und das Haus bekannt ist.
    Woher weißt Du so viele Quellen? Kommst Du aus Marburg?
    Frau Metz-Becker werde ich mal anschreiben, danke für den Hinweis...

    LG Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

    Kommentar

    • Aida
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 379

      #17
      Hab' mal in Marburg gewohnt... eine schöne Zeit! Die Adresse klingt nach einem netten Wein im Schatten einer Kastanie (oder der Pub o.ä. gegenüber)?
      Auf dem 3D-Stadtplan müsste das Haus auf alle Fälle zu sehen sein. Im Tourismus-Büro müsste es den doch bestimmt noch geben?
      Außerdem gibt es das Marburger Kunst-und Bildarchiv. Vielleicht wissen die ja auch etwas.
      Gruß nach Marburg
      Christel

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1072

        #18
        Hallo Christel,

        dachte ich mir doch... Klingt nach Kneipe unter einer Eiche, warst nah dran... Also nicht der Wein-Schuppen...
        Von dem 3D-Stadtplan habe ich noch nix gehört. Ich frag mal nach...
        Das Bildarchiv hat schöne Fotos, bin grad dabei die alle mal durchzuschauen. Danke!

        LG Anton
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #19
          Hallo nochmal, Christel, hallo an alle Anderen,

          habe Frau Dr. Metz-Becker angeschrieben. Sie hat mich an zwei weitere Experten verwiesen.
          War heute im Staatsarchiv und konnte die meisten Eigentümer des Hauses bis 1799 herausfinden. Wie kann ich jetzt, nachdem die Kataster erschöpft sind, weitere Eigentümer finden? Welche Quellen kann ich nutzen? Wer kann mir helfen?

          Danke für die Antworten...

          LG Anton
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          • Aida
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2008
            • 379

            #20
            Na, immerhin, da ist doch schon etwas mehr dazu gekommen. Das freut mich ja. Im Moment fällt mir allerdings nichts mehr ein, was man noch probieren könnte. Ich würde allerdings die Namen der bisherigen Besitzer im Archiv nachschauen oder die Kirchenbücher der entsprechenden Pfarrei. Dann kann man ja sehen, wie groß die Familien waren, die in dem Haus gelebt haben, welche Berufe sie hatten, wie die Lebenserwartung war etc.

            Gruß
            Christel

            Kommentar

            • fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1072

              #21
              Hallo Christel,

              die Besitzer habe ich schon, so weit es geht, im Marburger Sippenbuch angeschaut. Waren alles nur Kaufleute und Handwerksmeister. Na gut, dann schau ich mal, was der Besuch im Staatsarchiv morgen bringt...

              Liebe Grüße
              Anton
              Suche in folgenden Orten:
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

              Kommentar

              • gerhardlang
                Erfahrener Benutzer
                • 17.12.2008
                • 137

                #22
                Hallo Anton,
                ich finde es schön, Hauptsache das Haus freut sich.
                Wenn Du die Kataster durch bist, bleiben die Erbschaftsakten. Leute aus diesem Stande haben immer ihren Besitz gesichert.

                Gruß
                Gerhard

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11323

                  #23
                  Moin Anton,

                  gehörte zu dem Haus vielleicht sonstiger Grundbesitz (Stichwort Ackerbürgerhaus). Dann müßte man (geht aber nur über die Einwilligung der Eigentümer) mal einen Blick ins Grundbuch werfen.

                  Für landwirtschaftliche Anwesen ein Muß!

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • fxck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2009
                    • 1072

                    #24
                    @ Gerhard: Danke für den Tip!

                    @ Friedrich: Nein, es gehörte nix weiter dazu. Die Grundbücher sind ja eh nicht zu benutzen...

                    LG Anton
                    Suche in folgenden Orten:
                    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                    Kommentar

                    • Kögler Konrad
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.06.2009
                      • 4848

                      #25
                      Es muss doch Protokollbücher über Käufe, Verkäufe und Übergaben geben.
                      Wie sieht es mit Steuerbüchern aus. War das Haus gült- oder zinsbar: an wen? Die jährliche Abgabe könne zugleich als Ersatz für die Hausnummer gelten, da sie immer gleich blieb.

                      Da muss es doch Quellen in Masse geben, und das noch bei einer Stadt.
                      Schau doch einmal die Repertorien durch.

                      Gibt es Güterbeschreibungen oder Salbücher? Jetzt von 1799 Schritt für Schritt rückwärts gehen. Kirchenbücher sagen in der Regel nichts über die Wohnung aus, sondern nur über die Familie, außer es handelt sich eine markante Wirtschaft oder Ähnliches.

                      Gruß Konrad

                      Kommentar

                      • fxck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2009
                        • 1072

                        #26
                        Hallo Konrad,

                        danke für Deine Antwort.
                        Protokollbücher habe ich noch keine gefunden. Auch Steuerbücher noch nicht. Ist so etwas eher beim Stadt- oder beim Staatsarchiv überliefert? Wie gesagt - ich habe mich mit der Hausforschung noch nie auseinandergesetzt.
                        Güterbeschreibungen wüsste ich auch nicht. Folgendes habe ich in der Katasterüberlieferung gefunden:

                        Marburg B 1
                        Steuertabelle der Zünfte
                        1737
                        Marburg B 2-B 27
                        Lager-, Stück- und Steuerbuch mit Vorbeschreibung
                        1776
                        Marburg B 28 - B 29
                        Stück- und Nummernbuch
                        1750-1771
                        Marburg B 30
                        Grundzinslagerbuch
                        1801
                        Marburg B 31
                        Grundzinslagerbuch (mit den Hausdörfern Kappel, Marbach, Ockershausen und Wehrda)
                        1822
                        Marburg B 32
                        Stück- und Lagerbuch von den am Schloßberg und Dammelsberg gelegenen, vererbleihten Grundstücke
                        1824
                        Marburg B 33
                        Grundzinslagerbuch (mit Marbach)
                        1831
                        Marburg C 1
                        Grundsteuerheberolle
                        1863-1868
                        Marburg D 1
                        Zehnttabellen (Oberfürstentum)
                        1746-1747
                        Marburg D 2
                        Zinsheberegister (Amt)
                        1760-1774
                        Marburg D 3
                        Zehntvermalterungsprotokoll der nicht verpachteten herrschaftlichen Zehnten (Oberfürstentum)
                        1786
                        Marburg D 4
                        Brandsteuerkataster (Amt), nur: Kappel, Marbach, Ockershausen und Wehrda
                        1790
                        Marburg D 5 - D 6
                        Verzeichnisse der früher exemt gewesenen Grundstücke und ihre Besteuerung (Amt)
                        1812
                        Marburg D 7 - D 8
                        Spezialkataster über alle exemten Güter und steuerpflichtige Revenüen (Amt)
                        1820
                        Marburg D 9
                        Exemten- und Wegebausteuer (Provinz Oberhessen)
                        1822-1832


                        Ich suche weiter...

                        LG Anton
                        Suche in folgenden Orten:
                        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2140

                          #27
                          Im Kanton Bern (Schweiz) gibt es Verzeichnisse von schützenswerten Häusern ("Bauinventar"), herausgegeben vom Denkmalschutz. Da steht der Besitzer drin, wie alt das Haus ist, Fotos, Beschreibungen usw. Vielleicht gibts das in Deutschland auch? Vermutlich nützt es in diesem Fall nicht mehr so viel...

                          Ich würde auch mal die örtliche Bibliothek besuchen und schauen, ob es Bücher gibt über die Stadt. Oft sind da eine Menge Fotos drin, manchmal sogar "Damals-Heute"-Vergleiche und ich habe auch schon mittelalterliche Stadtpläne gefunden (bzw eine neue Karte mit Markierungen).
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • fxck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2009
                            • 1072

                            #28
                            Hallo Garfield (Miau! ),

                            danke für Deinen Hinweis...
                            Solche Bücher gibt es auch über Marburg, aber über mein Haus steht da nix drin. Fotos aus dem beginnenden 20. Jahrhundert habe ich schon, es fehlen nur die ganzen Vorbesitzer des Hauses.
                            Der älteste Plan der Stadt Marburg stammt aus dem Jahr 1750, leider nicht sehr befriedigend...

                            Liebe Grüße
                            Anton
                            Suche in folgenden Orten:
                            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                            Kommentar

                            • niederrheinbaum
                              Gesperrt
                              • 24.03.2008
                              • 2557

                              #29
                              Hallo, Anton!

                              Notariatsurkunden könnten für Dich auch interessant sein.

                              Im Staatsarchiv Marburg sind dazu Bestände vorhanden, siehe HADIS.

                              Auch wenn Du den Bereich bis 1799 zurück nun abgedeckt hast, ergeben
                              sich möglicherweise aus später erstellten Notarsschriften Angaben zu
                              früheren Besitzern.

                              Viel Erfolg weiterhin!

                              Schöne Grüße, Ina

                              Kommentar

                              • fxck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.08.2009
                                • 1072

                                #30
                                Hallo Ina,

                                habe mir heute erst den Bestand "Notare" aufgeschrieben... Aber danke für den Hinweis!
                                Bin gespannt, wie gut oder schlecht ich jetzt ohne Kataster vorankomme...

                                Liebe Grüße an die Nachteulen unter uns

                                Anton
                                Suche in folgenden Orten:
                                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X