Familie Kitzig aus dem Bereich Waldenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pauline_2004
    Benutzer
    • 11.05.2012
    • 9

    Familie Kitzig aus dem Bereich Waldenburg

    Liebe Ahnenforscher,

    ich suche nach meinem verstorbenen Urgroßvater:

    Eduard Martin Kitzig geboren ist er am 11.10.1864 in Althain Kreis Waldenburg.( Oberhermsdorff, Feldhammer) Er war Bergmann.

    Er war verheiratet mit Luise Hauser 1865-1906
    und mit Emma Schwarz , darüber habe ich keine Daten.

    Mir liegt leider nur die Sterbeurkunde von Eduard vor.

    Vielleicht hat jemand von euch noch mehr von einzelen Familienmitgliedern mit dem Namen Kitzig?

    ´Über die Ahnensuche habe ich bereits eine Ur Ur großcousine kennegelernt, die genauso die Nachforschung der Familie Kitzig betreibt wie ich, nur kommen wir nicht weiter.

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich an weitere Daten komme.

    Orte können Charlottenbrunn, Tannhausen, Oberhermsdorf, Gottesberg, Fellhammer, Altwasser sein, wo viele mit dem Namen Kitzig lebten.

    Vielen lieben Dank für eure Mithilfe und einen schönen Abend dann noch.
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Zitat von Pauline_2004 Beitrag anzeigen
    Mir liegt leider nur die Sterbeurkunde von Eduard vor.
    Das eigentliche Problem besteht hier also darin, daß der Eduard zu einem Zeitpunkt starb, als man in den Sterbeurkunden die Eltern nicht mehr eintrug. Dann gibt es vor allem zwei Möglichkeiten:
    1. Seine Heiratsurkunden, denn darin sind dann wieder die Eltern vermerkt worden. Doch als Bergmann hielt er sich vermutlich damals an verschiedenen Orten auf - die aber nicht alle bekannt sind.
    2. Bleibt sein Taufeintrag. Geburtsurkunden aus den Standesämtern gab es erst seit Herbst 1874. Nun wissen wir seine Konfession nicht. Ev. gehörte Althain zu Waldenburg. Katholisch müßte man für 1864 erst feststellen, vielleicht Reimswaldau. Die ev. Tf. könnte bestimmt Andreas Richter besorgen. Überhaupt wäre er sicher ein guter Ansprechpartner für diese Familie. Eine Anfrage wäre allerdings kostenpflichtig. Siehe seine Internetseite.
    Zuletzt geändert von Kleinschmid; 08.11.2018, 18:53.

    Kommentar

    • Pauline_2004
      Benutzer
      • 11.05.2012
      • 9

      #3
      Hallo, danke für die Info.

      Die Namen der Eltern stehen auch in dieser Sterbeurkunde
      Vater Johann Gottlob Kitzig
      Mutter Rosina Helena geb. Kirchner

      Er war evangelisch
      Die Geburtsurkunde hatte die Nr. 526/1864

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Zitat von Pauline_2004 Beitrag anzeigen
        Die Namen der Eltern stehen auch in dieser Sterbeurkunde ...
        Hoppla! Also sind wir schon eine Generation weiter. 526. Tf für den 10. Oktober ist natürlich eine ganze Menge. Allerdings hatte die ev. Pfarrei Waldenburg in den 1860er Jahren schon fast 15 000 Mitglieder. Gut, dann ist der nächste Schritt die Heirat Kitzig/Kirchner u. ggf. weitere Geschwister zu finden. Da von ev. Waldenburg nichts bei den Mormonen oder einem poln. Staatsarchiv vorliegt, kommt man eigentlich an Andreas Richter nicht vorbei. Oder man fährt selbst nach Waldenburg und hat vorher die Einverständnis zur Einsichtnahme vom poln.-ev. Pfarrer erhalten. Andere Möglichkeit sind die beiden Sterbeurkunden von Eduards Eltern aus dem STA Langwaltersdorf zu finden. Bei Ancestry sind sie erst ab 1938 online, sonst befinden sie sich im SA Breslau, siehe hier. Natürlich unter der Annahme, daß sie in Althain verstarben, und zwar bis 1913. Später änderte sich die Zugehörigkeit (STA Dittersbach, danach Waldenburg). Das weiß aber der Andreas Richter alles genauer. Er hat m. W. auch eine größere Personendatenbank für den Waldenburger Raum. Womöglich hat er die richtige Familie Kitzig schon früher einmal bearbeitet.

        Kommentar

        • Pauline_2004
          Benutzer
          • 11.05.2012
          • 9

          #5
          Guten Abend,

          Andreas ist mir jetzt behilflich mein unserer Suche, danke vielmals noch mal für Ihre Hilfe.

          Liebe Grüße Kerstin Steigerwald

          Kommentar

          Lädt...
          X