Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2016, 15:57
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo kleinschmid,

vielen Dank für die tollen Infos.

Die Taufe des Joseph am 21. August 1694 in der kath. Kirche Beuthen habe ich gefunden, die Mutter heißt Anna, als Taufpate war "Gregorus Ziemieczki de Motyczka", also einer der von Ziemietzkys aus Wiersbie (siehe deren Familiengeschichte) anwesend.

Meine bisherigen Funde und Stammbäume - soweit sie rekonstruierbar sind - findet man nun hier:
https://drive.google.com/open?id=0B-...Xp5YkhBa0E2OEU

Zu Gottlieb bzw. Gottlob gibt es mehrere Hinweise.
Bei der Taufe seiner Tochter waren unter anderem anwesend (den zweiten Ort habe ich nun entziffert):
hochwohl gebohrne Gottlieba von Ziemetzkin von Lubie
hochwohl gebohrne Frau von Ziemetzkin gebohre Rooßen von Swierklan

Bei "Swierklan" handelt es sich um Schwirklan, welches sehr nahe beim Heiratsort Gogolau befindet.
Es ist also denkbar, dass der Ehemann der Letzteren ein Bruder des Gottlieb ist.

Mein polnischer Cousin 6. Grades, der ebenfalls nach Gottlieb/Gottlob forscht, wird nun die beiden erwähnten Bücher sowie "Materiały do dziejów wielkiej własności ziemskiej na pruskim Górnym Śląsku 1742-1922 w zasobie Archiwum Państwowego w Katowicach" ausleihen.

Davon abgesehen wird er im Diözesanarchiv Gleiwitz nachsehen, ob er vielleicht die Heirat von Gottlieb mit der Gottlieba von Manowsky finden kann.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Gottlieb bei seinem Tode als Freigutsbesitzer zu Alt Tarnowitz erwähnt wurde. Zu dem Ort, aus dem auch letztendlich die Hälfte meiner bisherig gefundenen Vorfahren aus Schlesien kommt, gibt es im Staatsarchiv Kattowitz mehr als 200 Grundbuchakten, die er nun nach Gottlieb und seinem Enkel Carl Gebauer (ebenfalls Freigutsbesitzer) durchsuchen wird.
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel
Fürstenwalde (Spree), Lietzen: Schleinstein

Mein Stammbaum bei GEDBAS