Fragen und Anmerkungen zu "So beginne ich meine Familienforschung"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • m.liensbergerbarth
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2008
    • 105

    #31
    RE: So beginne ich meine Familienforschung - Mailinglisten?

    Hallo an Mitglieder von Mailinglisten


    Könnt ihr mir bitte sagen, wie man Mailinglisten nutzen kann? Bisher habe ich nur herausgefunden, dass man immer sofort eine Registrierung machen muss - aber keine Angaben zu den Kosten.
    Was ist in dieser Hinsicht mit Abonnement gemeint?

    lg

    Martha

    Kommentar

    • Gerda
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2004
      • 132

      #32
      Hallo Martha,

      es gibt offene und geschlossene Mailinglisten. Bei den offenen kann jeder, der angemeldet ist, schreiben. Die geschlossenen Listen sind Vereinslisten (dort muss Vereinsmitglied sein) oder Listen mit bestimmten Such- oder Interessengebieten.

      In der Aufstellung der genealogischen Mailinglisten steht, ob sie offen oder geschlossen ist. Siehe hier: http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/

      Weitere Infos zu Mailinglisten siehe hier: http://wiki-de.genealogy.net/Compute...Mailinglisten.

      Die Nutzung Mailinglisten ist kostenlos.

      Gruß
      Gerda

      Kommentar


      • #33
        RE: So beginne ich meine Familienforschung - Mailinglisten?

        Original von m.liensbergerbarth
        Könnt ihr mir bitte sagen, wie man Mailinglisten nutzen kann?
        Hallo Martha,

        siehe auch hier.

        Viel Spaß in den Mailinglisten.

        Kommentar

        • Monica
          Benutzer
          • 31.07.2008
          • 18

          #34
          RE: So beginne ich meine Familienforschung

          Der Ratschlag mit igi-index ist super, ich habe gleich drei Verwandte gefunden. Recht herzlichen Dank, Monica

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5162

            #35
            RE: So beginne ich meine Familienforschung

            Hallo,
            kennt jemand den Moderator der Mailingliste Baden-Württemberg ? Ich wollte mich anmelden, aber ich erhalte keine Antwort.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Leberecht
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2009
              • 519

              #36
              Fragen und Anmerkungen zu "So beginne ich meine Familienforschung"

              Hallo,

              ich werd baldmöglichst versuchen mal Einblick in ein Stadtarchiv zu werfen. Um nicht vollkommen unvorbereitet hinzugehen, würde ich gern wissen, auf was ich achten soll bzw. was zunächst am naheliegendsten wäre, durchzuforsten.

              Hier ein Link zum entsprechenden Archiv: http://www.frankenberg-sachsen.de/rathaus/archiv.htm

              Das ich zunäcsht einmal die entsprechenden Ahnen sortiere, Namen und Geburts- und Sterbedaten bei der Hand habe ist klar. Nur dann würde ich schon ins stottern kommen. Wonach soll ich in so einem Archiv zuerst nachfragen? Wo könnten die meisten (und vor allem eindeutigsten) Infos über konkrete Ahnen "versteckt" sein?

              Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, aber solche grundlegenden Dinge stehen leider auch in keiner "Anleitung" o.ä.

              Danke schonmal im voraus!

              Kommentar


              • #37
                Hallo Leberecht,

                ich würde Dir raten, setze Dich vor Deinem geplanten Besuch im Archiv telefonisch in Verbindung und erfrage genau welche für Ahnenforscher interessanten Bestände vorliegen. (Personenstandsbücher, Meldekartei, Adressbücher, Steuerlisten, Schuld- und Pfandbücher u.s.w)

                Ach....und vergesse nicht den Stift, das Papier und eine Lupe.

                Gruß
                Lizzy
                Zuletzt ge?ndert von Gast; 07.06.2010, 12:26.

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #38
                  Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich werd baldmöglichst versuchen mal Einblick in ein Stadtarchiv zu werfen. Um nicht vollkommen unvorbereitet hinzugehen, würde ich gern wissen, auf was ich achten soll bzw. was zunächst am naheliegendsten wäre, durchzuforsten.

                  Hier ein Link zum entsprechenden Archiv: http://www.frankenberg-sachsen.de/rathaus/archiv.htm

                  Das ich zunäcsht einmal die entsprechenden Ahnen sortiere, Namen und Geburts- und Sterbedaten bei der Hand habe ist klar. Nur dann würde ich schon ins stottern kommen. Wonach soll ich in so einem Archiv zuerst nachfragen? Wo könnten die meisten (und vor allem eindeutigsten) Infos über konkrete Ahnen "versteckt" sein?

                  Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, aber solche grundlegenden Dinge stehen leider auch in keiner "Anleitung" o.ä.

                  Danke schonmal im voraus!
                  Hallo,

                  ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls beim Stadtarchiv Frankenberg per Mail angefragt und habe dann meine Einträge auch sehr schnell bekommen.

                  Falls Du noch Kopien aus den Standesamtsbüchern brauchst, kannst Du ja nachfragen, ob man persönlich Einblick nehmen kann?

                  Desweiteren wären bestimmt Adressbücher und polizeiliche Meldewesen der Stadt interessant für Deine Forschung. Natürlich müsstest Du mit einer konkreten Fragestellung ins Archiv gehen, da Dir ansonsten nicht wirklich geholfen werden kann.

                  Was willst Du z.B. in Erfahrung bringen etc....

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • Leberecht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.03.2009
                    • 519

                    #39
                    Hallo, danke für die Antworten.

                    Eigentlich suche ich nur nach allgemeinen Infos über meine Ahnen, die in Langenstriegis bei Frankenberg (jetzt eingemeindet) gelebt haben. Z.b. war einer Ende des 17. Jahrhunderts Uhrmacher und Mühlenbesitzer, ein anderer war Erbrichter.

                    Da müsste es ja - theoretisch jedenfalls - doch ein paar Fundstellen gerade bei Steuerregistern oder Schuldbüchern etc. geben.

                    Danke nochmals!

                    Kommentar

                    • Esidm
                      Neuer Benutzer
                      • 25.06.2010
                      • 4

                      #40
                      Huhu an alle,

                      ich hab auch mal eine Frage dazu, bin noch recht neu und etwas verwirrt und da ich nicht sicher bin hier nun also die Frage,
                      Kann man im Standesamt auch persönnlich in den Beständen nachsehen, um so die Kosten zu umgehen?
                      Und gibts hier im Forum eine Abteilung wo man seine bisherigen Informationen darlegen kann um so zu erfahren ob andere selbe Verwandte erforschen?
                      Du darfst den Glauben daran das etwas Gutes passiert nicht aufgeben,
                      denn sonst erkennst du es nicht wenn es soweit ist.

                      Kommentar

                      • Bianca Bergmann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.12.2009
                        • 1509

                        #41
                        Hallo,

                        wenn Du neu in der Ahnenforschung bist, dann frag ruhig nach. Anworten bekommst Du mit Sicherheit.

                        Meines Wissens ist es nicht möglich in Standesämtern zu stöbern. Die wollen ja auch ihr Geld verdienen und das tun sie mit der Ahnenforschung mit Garantie.

                        Bei mir (muss ich mal gestehen) gibt es eine Ausnahme. In einem Standesamt ist die Dame so überlastet, das sie mir das Angebot gemacht hat doch mal selbst zu suchen. Ist aber eine Seltenheit.

                        Es ist aber möglich in Stadtarchiven selbst zu suchen. Das sind dann aber ältere Urkunden.

                        Die 2. Fragen kann ich Dir leider nicht wirklich beantworten. Schreib doch einfach mal wen und wo Du suchst.

                        Viele Grüße
                        Bianca
                        Gruß Bianca

                        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3391

                          #42
                          In Standesämtern kann man allein schon wegen Datenschutz nicht selbst in den Unterlagen blättern.
                          Und auch einige Stadtarchive schieben Datenschutz vor und erlauben deshalb das selbständige Blättern in den Standesamtsunterlagen nicht. Zumindest hat das Stadtarchiv Minden mit dieser Begründung mein Ansinnen abgelehnt.
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4397

                            #43
                            Hallo,

                            Also, wenn du die Standesbeamtin sehr gut kennst, mag das vielleicht gehen, oder so wie bei Bianca. Ansonsten geht so was nicht.

                            Du kannst deine Namen hier unter "Allgemeines" gerne reinstellen.
                            Ansonsten gehst du mal unter "Suchen" und gibst mal die Namen ein, die du suchst/hast. Dann öffnen sich alle Unterforen, die sich mit den gleichen Familiennamen (FN) schon beschäftigt haben. Ist dann vielleicht ein Name bei, den auch du suchst, einfach anschreiben.

                            Hier wird dir immer geholfen.

                            Gruß Silke

                            Zitat von Esidm Beitrag anzeigen
                            Huhu an alle,

                            ich hab auch mal eine Frage dazu, bin noch recht neu und etwas verwirrt und da ich nicht sicher bin hier nun also die Frage,
                            Kann man im Standesamt auch persönnlich in den Beständen nachsehen, um so die Kosten zu umgehen?
                            Und gibts hier im Forum eine Abteilung wo man seine bisherigen Informationen darlegen kann um so zu erfahren ob andere selbe Verwandte erforschen?
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Esidm
                              Neuer Benutzer
                              • 25.06.2010
                              • 4

                              #44
                              Whoa geht echt fix hier ^^

                              Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
                              Meines Wissens ist es nicht möglich in Standesämtern zu stöbern. Die wollen ja auch ihr Geld verdienen und das tun sie mit der Ahnenforschung mit Garantie.
                              Hmm gibt es gar keine Möglichkeit zu sparen, weil ich habe derzet 4 offene Pfade (Urgroßeltern) von denen ich zwar alle Daten habe, aber damit hört es auch auf und für alle 4 eine Sterbeurkunde/Heiratsurkunde + Urkunden für eventuelle Geschwister und Eltern macht das ja locker mal einige hundert Euro wenn ich pro Kopie 5 Euro zahle -.-

                              Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
                              Es ist aber möglich in Stadtarchiven selbst zu suchen. Das sind dann aber ältere Urkunden.
                              Es ist mir klar das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, aber kann man eine grobe Zahl nennen wann diese etwa aufhören?

                              Und danke natürlich euch allen

                              gruß Esidm
                              Du darfst den Glauben daran das etwas Gutes passiert nicht aufgeben,
                              denn sonst erkennst du es nicht wenn es soweit ist.

                              Kommentar

                              • Mats
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.01.2009
                                • 3391

                                #45
                                Seit dem 1.1.2009 gilt das neue Personenstandsgesetz.

                                Seitdem haben die meisten Standesämter folgende Register an die Archive abgegeben:

                                Zitat:
                                Nach § 5 Abs. 5 PStG werden die Personenstandsregister während der folgenden Fristen bei Standesämtern weitergeführt:

                                Eheregister (und Lebenspartnerschaftsregister) 80 Jahre
                                Geburtenregister 110 Jahre
                                Sterberegister 30 Jahre

                                Nach Ablauf dieser Fristen müssen die Register und die zugehörigen Sammelakten den zuständigen öffentlichen Archiven zur Übernahme angeboten werden (§ 7 PStG). Ob dies z.B. die Staatsarchive, Personenstandsarchive (in Nordrhein-Westfalen) oder kommunale Archive sein werden, wird von den (je nach Bundesland unterschiedlichen) archivrechtlichen Vorschriften (§ 7 PStG) abhängen (siehe den Abschnitt in diesem Artikel sowie den Artikel Archivgesetz)

                                Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Personenstandsgesetz
                                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                                also ist heute der richtige Tag
                                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                                Dalai Lama

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X