Nachfahren des Ernst Friedrich Albrecht - USA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisalbrecht
    Benutzer
    • 10.08.2014
    • 43

    Nachfahren des Ernst Friedrich Albrecht - USA?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um die 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Steinburg (Merseburg)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Foren, Ämter, Internet...


    Hallo Mitforscher,

    nach einen sehr informativen Besuch des Staatsarchivs in Hamburg, habe ich eine Spur zu einen eventuellen Verwandtschaftszweig Richtung USA gefunden. Leider wiedersprechen sich viele Angaben aus den Ancestry Eintrag eines Stammbaumes, denn ich kostenlos über das Archiv einsehen durfte.

    Mein Alt-Großvater Ernst Friedrich Andreas Albrecht soll aus Steinburg (Merseburg) kommen, zumindest ist die aus Urkunden meines Ur-Ur-Ur Großvaters Johann Christian Albrecht zu entnehmen. Seine Frau war die Maria Christiana Louisa Tänzer ebenfalls aus Steinburg.


    Nun zu Ancestry: Hier habe ich einen Stammbaum gefunden in der Steht das der "Charles" Carl Friedrich Wilhelm Albrecht (Albright) in Steinburg - Sachsen-Anhalt am 28.3.1810 geboren wurde und 1870 in Kankakee, Illionois, USA verstorben ist. Seine Elter: Ernst Friedrich Andreas Albrecht aus Steinburg Sachsen-Anhalt und Maria Christiana Louisa Tänzer aus Steinburg Sachsen-Anhalt.

    Die Namengleichheit und Ortsangabe ist schon sehr schlüssig.

    Nun kommt es aber zu meinen Bedenken, die solange ich keine Urkunde über diese Personen habe, nur als Spur für mich gilt.

    Ernst Friedrich Andreas Albrecht hat laut diesen Stammbaum die Maria Christiana Louise Tänzer 1808 in Argenteuil, Canada geheiratet (Alter der beiden dazu wäre schlüssig), aber nun kommt es, Ernst F.A. Albrecht soll am 16.11.1806 in Steinburg Sachsen-Anhalt verstorben sein, also zwei Jahre vor der Hochzeit .

    Nun könnte ich davon ausgehen, dass es ein Tippfehler ist und in 1806 die 0 falsch geschrieben steht, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das zu dieser Zeit jemand nach Canada fährt um zu heiraten??? Kann ich mir nicht vorstellen, aber lasse mich gerne etwas besseren belehren.

    Habt Ihr diesbezüglich Informationen die mir weiter helfen könnten?

    Gruß Christian
    Tschüsss
    Christian

    immer auf der Suche nach den Familiennamen Albrecht, Belz, Drohn und Fischer
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Christian!

    Aus Erfahrung rate ich bei Informationen aus USA-Ancestry-Stammbäumen zu seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Vorsicht!

    Hast Du für "Deine Leute" eine Passagierliste gefunden?

    Ich wünsche Dir viel Glück!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      also ich finde als Geburtsort für Carl Friedrich Wilhelm " Charles" in dem Stammbaum Steinburg, Burgenlandkreis und für die Heirat den 26.12.1838 in Steinburg.

      Gestorben zwischen 1870 und 1880 in Kankakee.

      Für E F A steht da in der Tat geb 1787, Heirat 1806 und gestorben 1806 sehr gut recherchiert!! oder total verkorkste Eingabe.

      Die Familie Carl Albrecht ist jedenfalls am 13.8.52 mit der "Adelheid" in New York angekommen. ( Mit Schwiegermutter Hodamm).

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 08.03.2016, 22:22.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • chrisalbrecht
        Benutzer
        • 10.08.2014
        • 43

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        also ich finde als Geburtsort für Carl Friedrich Wilhelm " Charles" in dem Stammbaum Steinburg, Burgenlandkreis und für die Heirat den 26.12.1838 in Steinburg.

        Gestorben zwischen 1870 und 1880 in Kankakee.

        Für E F A steht da in der Tat geb 1787, Heirat 1806 und gestorben 1806 sehr gut recherchiert!! oder total verkorkste Eingabe.

        Die Familie Carl Albrecht ist jedenfalls am 13.8.52 mit der "Adelheid" in New York angekommen. ( Mit Schwiegermutter Hodamm).

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Hallo Thomas

        hast Du dich jetzt verschrieben oder eine andere Quelle wie ich, denn bei mir stand ja Heirat 1808 und verstorben 1806.





        Gruß Christian
        Zuletzt ge?ndert von chrisalbrecht; 09.03.2016, 12:08.
        Tschüsss
        Christian

        immer auf der Suche nach den Familiennamen Albrecht, Belz, Drohn und Fischer

        Kommentar

        Lädt...
        X