Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    #16
    Hallo,

    Ich sitze seit gefühlt 1 Woche und blättere mir zur Verfügung stehende KB durch. Habe bereits viereckige Augen, habe aber trotzallem noch nichts gefunden was mich weiterbringen könnte.

    Aber wie sagt man ja immer so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3391

      #17
      Hallo,

      ich habe heute einen Stapel Kopien einsortiert. Die lagen schon eine ganze Weile auf dem Schreibtisch. Außerdem habe ich die neuen Informationen auf den Personenstammblättern ergänzt. Und gestern habe ich mal meine Daten gesichert.

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #18
        Ich habe bei Matricula etwas in den Büchern der Pfarre Passau-Innstadt geblättert.

        Dann habe ich meine Daten gesichert (danke für die Erinnerung!) und festgestellt, daß man das bei Gramps offenbar pro Stammbaum machen muß. Suboptimal.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #19
          Gestern unternommen

          Hallo,

          ich habe gestern eine Sterbeurkunde von einem Cousar meiner Mutter angefordert,
          da die Heiratsurkunde der Eltern (Schwester meiner Großmutter) eine neue Frage
          aufgeworfen hat.
          Da steht ein ganz anderer Ort drauf, wie uns bisher bekannt war.
          Hoffe, mit dieser Sterbeurkunde kann ich den Geburtsort des Cousars sicher erfahren
          und damit auch wann die Eltern eventuell nach Eggerding umgezogen sind.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #20
            schöne Auswirkung der Ahnenforschung

            habe gerade eine Mail an meine Cousins in Amerika auf den Weg gebracht. Dort findet unter deren Vorsitz am 20. Mai eine Sitzung der Raskob Foundation statt, die über die Vergabe einer 57.000 $ Förderung für das Kloster Himmerod entscheidet. Da muss ich aber wohl mal kurz was ausholen.
            Durch meine Ahnenforschung hatte ich die Verwandschaft in Amerika, die Enkel von John Jakob Raskob kennen gelernt. Alles sehr nette und liebe Leute. Wir haben einen sehr guten Kontakt. Die Auswanderung von John Jakob Raskob habe ich mit Eurer Hilfe in diesem Forum abschließend ergründen können. Dieser J.J.Raskob, der Erbauer des Empire State Buildings und einer der reichsten Männer Amerikas seiner Zeit hat vor seinem Tod 1950 die Raskob Foundation ins Leben gerufen. Diese unterstützt auf Antrag aktive Katholiken und katholische Organisationen bei ihren Projekten mit sehr viel Geld.
            Nachdem ich nun vor Weihnachten von der finanziellen Schieflage des Klosters Himmerod in der Eifel gelesen hatte, habe ich mich mit meinen Verwandten kurzgeschlosssen und von dem Problem berichtet. Die zeigten sich sehr erfreut und würden gerne helfen. Es wäre ja schade, wenn ein Kloster nach fast 1000 Jahren aus finanziellen Gründen zum Wellnesstempel oder so etwas werden müsste.
            In Zusammenarbeit mit dem Konvent, dem Abt, Bischof Ackermann aus Trier und vor allem dem Vorsitzenden des Fördervereins habe wir nun einen Antrag (57.000,--$), vorerst für die Renovierung von Zimmern und die Restaurierung alter Bücher gestellt.
            Am 20. Mai fällt die Entscheidung...

            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #21
              Hallo Herbert,

              so was finde ich ganz toll und drücke Dir die Daumen.

              Schreib mal, wie es dann ausgegangen ist.

              Gruss, Gabi

              Kommentar

              • torsten74
                Benutzer
                • 19.03.2012
                • 30

                #22
                Hallo zusammen,

                habe heute ein Standesamt daran erinnert, das sie im Januar eine Mail von mir bekommen haben und sie bis heute nicht beantwortet haben. Mal sehen, vielleicht hilft es ja. Sonst eigentlich das gleiche wie (fast) jeden Vormittag: Suche, Suche, Suche..... vorrangig in Online-KB´s. Das ist z.Z. das ergiebigste für mich.
                Viele Grüße aus dem Fläming
                Torsten

                Suche
                Kähne/Krugmann/Rosin/Jungbluth/Herms/Möhrke/Rogge/Nölte
                in Friesack/Vietnitz/Briesen/Jabel/Dossow und Umgebung
                Arndt in Schönborn und Arnsdorf in Thüringen
                Trautmann/Schneider/Kühne
                in Zappendorf/Wellaune/Schnaditz und Umgebung

                Kommentar

                • Fronja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2007
                  • 577

                  #23
                  Hallo,

                  ich habe zwei Vordrucke für das Standesamt I in Berlin ausgefüllt und abgeschickt. Jetzt hoffe ich nur, das die beiden Urkunden vorhanden sind.

                  Gruß
                  Stefanie
                  Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                  Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                  Badzinski, Gellerich - Hannover
                  Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                  Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                  Kommentar

                  • Baptist
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.09.2010
                    • 426

                    #24
                    Was habt Ihr heute bekommen

                    Grüß Gott liebe Mitforscher,
                    ich habe gestern hier berichtet, dass ich eine E-Mail ans Staatsarchiv München versendet habe. Heute war die Antwort schon da. Superschnell,
                    aber leider ohne Ergebnis
                    Im Briefkasten lag Post vom Bischöflichen Archiv in München. Ebenfalls sehr schnell, innerhalb 14 Tagen beantwortet. Super
                    Bin bei drei Familien wieder eine Generation weitergekommen, auch Kopien der Mikrofische waren dabei, die ich aber erst noch in aller Ruhe durchforsten muß, da sehr schwer lesbar. Alle anderen Angaben des Archiv habe ich bereits auf meinen Personenstammblätter eingetragen und im Stammbaumprogramm eingegeben. War ganz schön unübersichtlich, da fast alle Lorenz, Franz oder Katharina hießen
                    Macht aber trotzdem Spaß, da ich wieder ein ganz schönes Stück weitergekommen bin.

                    Servus sagt der Baptist
                    Ein Servus aus der Schanz
                    Baptist

                    Kommentar

                    • Ruhrforscher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.01.2011
                      • 303

                      #25
                      Heute gab es leider wenige Fortschritte.
                      Einer war aber das ich Tipps erhalten habe, wie ich die Namensänderung eines Teils meiner Familie vielleicht doch zurückverfolgen und den Ursprünglichen Namen heraus finden kann... Man wird es sehen...
                      Allgemein habe ich das Gefühl das es für Forscher im Ruhrgebiet unlängst schwerer ist, da die Familien doch eher ein Mischmasch aus Einwanderen oder Vertriebenen der alten Ostgebiete sind.
                      Ich habe Kontakt mit ein paar Menschen aus dem Forum hier aufgenommen, was sich wirklich immer lohnt. Neben Daten aus den Archiven die ich nicht immer Besuchen kann, da voll Berufstätig bis hin zu Tipps wie man weiter vorgehen kann.
                      Nächstes Ziel Parkfriedhof in Essen bei dem Besuchercenter nachfragen ob noch Daten von meiner Ururgroßmutter vorhanden sind, die in Düsseldorf gestorben sein soll in einer Klinik 1946 aber von Mitte der 20ger bis zu ihrer Ausquatierung in Richtung Wien, wärhrend des Krieges in Essen gelebt hat und auch so lt. Augenzeugen Bericht meiner Oma in Essen auf den Parkfriedhof beerdigt wurde.
                      Nur da nur das Jahr bekannt ist und nicht das Datum ist dass nun der erste Stepp in Richtung weiter Informationen über diese Dame...
                      FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                      FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                      FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                      FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                      FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                      FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                      FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11321

                        #26
                        Moin zusammen,

                        ich bin heute mit dem Abschreiben eines Dokumentes fertig geworden, das mir in Kopie vorliegt und auch meine Familiengeschichte betrifft.

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          #27
                          Moin moin,

                          habe soeben mit meiner Großtante telfoniert und mich für morgen zum Kaffee angekündigt. Wie bereits vor ich glaube 2 Monaten erwähnt hat sie wohl noch einiges im Nachlaß ihres Vaters gefunden, war allerdings krank. Jetzt ist sie wieder fit und ich bin gespannt was sie nun an Bildern, Dokumenten und Geschichten über ihre Eltern parat hat. Hoffen wir mal!


                          Viele Grüße,
                          jacq
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            #28
                            Hallo jacq,

                            ich drücke die Daumen!!!!!!!!


                            Ich habe heute, nach nur 2 Tagen Wartezeit, vom Standesamt einer sehr kleinen Gemeinde die Sterbeurkunde eines Cousars meiner Mutter bekommen.
                            Der Mann ist leider im Krieg 1941 mit 20 Jahren an der Ostfront gefallen.

                            Viele Grüße
                            Gudrun

                            Kommentar

                            • jacq
                              Super-Moderator

                              • 15.01.2012
                              • 9719

                              #29
                              Danke Gudrun!

                              Ich melde mich morgen mal im "Was habt ihr heute bekommen" Thread.


                              Viele Grüße,
                              jacq
                              Viele Grüße,
                              jacq

                              Kommentar

                              • Garfield
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.12.2006
                                • 2140

                                #30
                                Nebst dem was ich heute gesucht und somit erhalten habe, habe ich soeben die seit 5 Monaten versprochenen Fotos an Verwandte gemailt.
                                Viele Grüsse von Garfield

                                Suche nach:
                                Caruso in Larino/Molise/Italien
                                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                                Wyss von Arni BE/Schweiz
                                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X