Hilfe für AGES

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • murmelchen
    Benutzer
    • 01.04.2014
    • 9

    Hilfe für AGES

    Hallo,
    beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit versch. Software Programmen, da ich eine besonders große Familie habe.
    1.)Brauche ein Programm, welches über 1000 Personen übersichtlich darstellen kann. Muss dann wissen, welche Darstellungsmöglichkeit ich habe.
    2.) Wenn ich nicht 'All in one' habe, von welcher Person gehe ich dann aus? Von der Jüngsten, von der Ältesten...?
    3.) Habe versucht bei AGES einen PDF Ausdruck zu generieren. Habe ich nicht geschafft.

    Freue mich auf Hilfe von Euch.

    Gruß Murmelchen
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28381

    #2
    Hallo Murmelchen,

    herzlich willkommen im Forum.

    Zitat von murmelchen Beitrag anzeigen
    3.) Habe versucht bei AGES einen PDF Ausdruck zu generieren. Habe ich nicht geschafft.
    Wovon? Wenn Du z.B. in der Ansicht einer Vor- oder Nachfahrentafel bist, gehst Du einfach im Menü (oben links der runde Button mit dem blauen Bild) auf "speichern unter" und wählst PDF aus

    Zitat von murmelchen Beitrag anzeigen
    1.)Brauche ein Programm, welches über 1000 Personen übersichtlich darstellen kann. Muss dann wissen, welche Darstellungsmöglichkeit ich habe.
    Frage 3 läßt vermuten, daß Du zumindest die Testversion von Ages! kennst. Dann kannst Du auch alle Darstellungsmöglichkeiten testen. Wenn nicht, lade Dir kostenlos die Testversion herunter, sie bietet keine Einschränkungen in der Hinsicht. Man kann zwar nur 50 Personen eingeben, aber wenn Du eine bestehende gedcom Datei importierst, kann die auch deutlich mehr Personen enthalten. Es können dann halt keine mehr hinzugefügt werden.


    Zitat von murmelchen Beitrag anzeigen
    2.) Wenn ich nicht 'All in one' habe, von welcher Person gehe ich dann aus? Von der Jüngsten, von der Ältesten...?
    Was verstehst Du unter "All in one" ???
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • murmelchen
      Benutzer
      • 01.04.2014
      • 9

      #3
      Habe Testversion von Ages.
      Habe ca. 1000 Gedcom Dateien importiert.
      Bei anderen Programmen habe ich die Möglichkeit 'All in one' ,d.h. alle Dateien in einer Darstellung anzeigen zu lassen. Geht hier nicht. Wie bekomme ich alle Dateien übersichtlich angezeigt?
      Bei Vorfahren... weiß ich nie, ob alle 1000 angezeigt werden, und von welcher Person gehe ich aus?

      Lieben Gruß murmelchen

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28381

        #4
        Sorry, aber das verstehe ich nicht.
        1000 gedcom Dateien importiert???????????? Hast Du pro Person eine Datei? Normalerweise hat man die doch in einer Datei. Da müsstest Du ja auch jedes Mal die Beziehungen untereinander manuell eingeben

        Wenn Du 1000 Personen im Stammbaum hast, ist es fast unmöglich alle übersichtlich darstellen zu lassen. Mit den vorhandenen Tafeln bei Ages! kannst Du nur direkte Vor- oder Nachfahren anzeigen lassen. Geschwister und deren Ehepartner incl. deren Vorfahren geht nicht. (wär auch ziemlich unübersichtlich). Die Verwandtschaftstafel kommt dem noch am nähesten.

        Es gibt wohl ein paar Programme, die Dir alle Personen auf einer Tafel anzeigen. z.B. FTM 2006 konnte das noch, ich hatte es probiert, aber es war alles andere als übersichtlich (und ich hatte damals höchstens um die 200 Personen).

        Von welcher Person Du bei einer Vorfahrentafel ausgehst hängt ganz davon ab, von welcher Person die Vorfahren angezeigt werden sollen.
        Willst Du alle väterlichen Vorfahren, wählst Du Deinen Vater. Willst Du alle mütterlichen Vorfahren, wählst Du die Mutter. Willst Du nur die Vorfahren Deines Urururgroßvaters, wählst Du diesen. Wählst Du dich, dann hast Du sie alle.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • murmelchen
          Benutzer
          • 01.04.2014
          • 9

          #5
          Hilfe bei Ages

          Entschuldigung, natürlich habe ich 1000 Personen in einer Gedcom Datei importiert.
          1.) Mit diesem 'All in One' kann ich bei anderen Programmen alle 1000 Personen anzeigen lassen. Geht das bei AGES auch? Es wäre super gut, da ich bei AGES unseren Ahnenschwund anzeigen lassen kann.
          2.) Das mit Speichern unter PDF ist klar, aber die Anzahl der Personen schafft er
          nicht. Was mache ich dann?
          3.) Oder ich brauche ein anderes Programm, was Ahnenschwund berücksichtigt und 1000 Personen in PDF anzeigen kann, gibt es das?

          Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
          murmelchen

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28381

            #6
            Hallo,

            also zu 1:
            Alle Personen werden wohl nicht dargestellt, sondern "nur" alle Verwandten.
            D.h. es werden alle Vorfahren und deren Nachkommen angezeigt.
            Bsp Verwandtschaftstafel: Du, Deine Eltern, Deine Großeltern, Geschwister der Großeltern und Eltern, deren Ehepartner und Kinder (das gilt natürlich auch für weitere Generationen)
            Nicht dargestellt werden die Vorfahren der Ehepartner!

            zu 2:
            Daß Du in keine 1000 Personen als PDF speichern kannst, liegt vermutlich an der Testversion. In meiner Gesammtdatei habe ich 1066 Personen erfasst, wenn ich die Stammblätter anzeigen lasse, dann werden mir auch alle in der PDF angezeigt. Wenn ich die Verwandtschaftstafel als pdf ausgeben will wird mir allerdings ein Hinweis angezeigt, daß sie breiter als 5,xx m ist und der Adobe dies nicht anzeigen kann, sondern nur ein weißes Blatt zeigt! Man benötigt zur Ansicht einen anderen Reader.

            zu 3:
            Jedes gute Programm sollte den Ahnenschwund berücksichtigen, die wenigsten zeigen jedoch wirklich alle Personen der Datei an, es ist einfach zu unübersichtlich.

            Ages! hat übrigens auch ein sehr schönes Forum. Schau doch dort mal rein, das beantwortet sicher viele Fragen und Du bekommst dort direkt vom Ersteller des Programms Hilfe.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • murmelchen
              Benutzer
              • 01.04.2014
              • 9

              #7
              Vielen, vielen Dank.
              1.) Welchen Reader brauche ich denn?
              2.) Du schreibst, die wenigsten zeigen wirklich alle Personen der Datei an. Was ist denn ein Programm der wenigen?
              3.) Danke für den Tip des anderen Forums.


              Viele Grüße murmelchen

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28381

                #8
                1.) Welchen Reader brauche ich denn? Der Foxit Reader scheint es zu können
                2.) Du schreibst, die wenigsten zeigen wirklich alle Personen der Datei an. Was ist denn ein Programm der wenigen? Ich weiß es von FamilyTreeMaker Version 2006. Das gibts aber nicht mehr und läuft außerdem nur bis Win XP SP2.
                Spiel doch mal ein bisschen mit der Foren-Suchfunktion rum, nach dieser Ausgabe wurde schon öfter gefragt.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • murmelchen
                  Benutzer
                  • 01.04.2014
                  • 9

                  #9
                  Spiel doch mal ein bisschen mit der Foren-Suchfunktion rum, nach dieser Ausgabe wurde schon öfter gefragt

                  Nach welcher Ausgabe wurde schon oft gefragt?

                  murmelchen

                  Kommentar

                  • murmelchen
                    Benutzer
                    • 01.04.2014
                    • 9

                    #10
                    Habe einen Patch gefunden. Wahrscheinlich meinst Du das?!
                    Was ist für meine Situation die beste Software?
                    Kekule, mind. 1000 Personen, die ich sehen möchte, weil es berühmte Personen sind, übersichtlich und Updatefähig. Wenn jemand stirbt oder geboren wird muss update möglich sein.
                    Habt Ihr einen Tip?

                    murmelchen

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28381

                      #11
                      Zitat von murmelchen Beitrag anzeigen
                      Habe einen Patch gefunden
                      Ich hab nix von einem Patch geschrieben. Mit einem Patch werden Fehler oder Lücken in einem Programm korrigiert. Dazu brauchst Du aber die Vollversion eines Programmes.

                      Zitat von murmelchen Beitrag anzeigen

                      Nach welcher Ausgabe wurde schon oft gefragt?

                      Na, was willst Du denn unbedingt? ALLE Personen in einer Übersicht anzeigen. Danach sollst Du suchen.


                      Was für Dich die beste Software ist, mußt Du selber rausfinden, da kann Dir keiner helfen. Die einen schwören auf Software A, die anderen auf B und wieder andere auf C. Da hilft nur testen, testen, testen.
                      Schau Dir am besten mal die beiden Themen an:
                      Genealogie Programme Übersicht (hier findest Du auch Links zur Umfrage "Welche Programme nutzen unsere Mitglieder")
                      Welches Programm / Welche Software ist empfehlenswert

                      1000 Personen sollte jedes gute Programm ausgeben können. Teste die am meisten genutzten, die können das.

                      Und was heißt updatefähig? Sobald Du an der Datei was änderst, wird das natürlich sofort in der Übersicht/Ahnentafel/Verwandtschaftstafel etc. angezeigt. Außer Du hast sie ausgedruckt (auch eine vorher erstellte PDF muß man dann einfach nochmal erstellen) Wofür bräuchte man denn sonst ein Programm.
                      Ich glaub langsam Du willst mich hier veräppeln.


                      (in blau editiert)
                      Zuletzt geändert von Xtine; 04.04.2014, 15:30. Grund: editiert
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Falke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 480

                        #12
                        Hallo Murmelchen,

                        ich lese hier schon eine Weile mit. Xtine war immer schneller mit den Antworten, und sehr genau und informativ. Aber deine letzte Frage verstehe ich auch nicht.

                        Tatsache ist, dass Adobe die riesen PDF nicht ausgeben kann und wie Xtine das richtig gesagt hat, kann der Foxit-Reader das sehr gut.

                        "Wenn jemand stirbt oder geboren wird muss update möglich sein."
                        Wenn du in dem Programm die Daten einträgst sind sie doch da. Sie werden sogar bei geöffnetem Diagramm sofort aktualisiert. Was natürlich nicht geht, ist die vorher erstellte PDF-Datei automatisch zu ändern. So verstehe ich im Moment dein Problem.

                        Und was die beste Software anbelangt, kann ich auch nur sagen: ausprobieren. Ich arbeite ebenfalls mit Ages und kam mit den anderen getesteten Programmen überhaupt nicht klar. Aber das ist immer eine persönliche Sache, die man nur mit testen herausfinden kann.

                        Und was das Thema anbelangt alle Personen darzustellen, das funktioniert meines erachtens nicht. Wählt man sich selbst aus und möchte alle Vorfahren haben, fehlen z.B. die Geschwister der Vorfahren mit den Abkömlingen. Wählt man den ältesten Vorfahren aus und lässt sich die Nachfahren anzeigen, fehlen seine Geschwister, spätestens aber die Eltern der Frau etc.
                        Es gibt noch die Verwandschaftstafel, aber auch da sind in letzter Konsequenz nicht alle Leute drauf.
                        Ob andere Programme das können, weiss ich nicht.

                        Viele Grüße
                        Karen
                        Viele Grüße
                        Karen

                        Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                        Komme aus Bonn und helfe gerne.

                        Kommentar

                        • murmelchen
                          Benutzer
                          • 01.04.2014
                          • 9

                          #13
                          Ages

                          Hallo, ich habe noch eine Frage. Kann man den Abstand der Linien bei Ages manuell verändern? Ich finde, dass die Linien zu nahe beisammen sind.

                          Danke für eine Antwort

                          Murmelchen

                          Kommentar

                          • murmelchen
                            Benutzer
                            • 01.04.2014
                            • 9

                            #14
                            Hallo,
                            kann man die Entfernung der Linien bei Ages von Hand größer machen?

                            Freue mich über eine Antwort.

                            Murmelchen

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28381

                              #15
                              Hallo Murmelchen,

                              welche Linien meinst Du?
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X