Wappen der Familie Spitaler aus Kärnten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1975reinhard
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2008
    • 324

    Wappen der Familie Spitaler aus Kärnten

    Ein entfernter Verwandter hat früher Ahnenforschung betrieben und dabei auch ein Wappen "ausgegraben".

    Ich habe leider keinen Kontakt zu ihm. Ich vermute, dass er mittlerweile verstorben ist. Das Wappen und einige Daten bekamen wir Anfang der 1990er Jahre über eine Großtante meiner Mutter.

    So, nun zum Wappen selbst:
    Es handelt sich angeblich um das Wappen der Familie Spitaler. 1564 verliehen an einen Dr. med. Michael Spitaler.
    Die Darstellung sieht, soweit ich das beurteilen kann, heraldisch einigermaßen korrekt aus. Das erklärende Beiblatt sieht schon etwas verdächtiger aus. Zitiert werden ein Prof. Dr. Hanns Jäger-Sunstenau und bei der dick aufgetragenen Wappensymbolik der einschlägig bekannte Paul Gründel.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Wappen mit meiner Familie nichts zu tun hat und der Verwandte einem Wappenschwindler augesessen ist. Ich konnte diesen Familienzweig bis jetzt nur bis 1800 zurückverfolgen, aber zu unwahrscheinlich erscheint mir der Weg von einem Arzt in Wien zu einem Bauern bei Gmunden (Oberösterreich)

    Was mich interessiert, ist, ob das Wappen tatsächlich in dieser Form für eine Familie Spitaler existierte oder ob es komplett erfunden ist.

    Viele Grüße,
    Reinhard
    Angehängte Dateien
    Forschungsgebiete:

    waldviertel-genealogie.jimdo.com/
    • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

    suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
    • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

    traunviertel-genealogie.jimdo.com/
    • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

    http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
    • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
    • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
    • (Süd-)Mähren: Lispitz
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Reinhard,

    es ist tatsächlich so. Diese Fälscher haben es sogar so weit getrieben, dass sie sich gegenseitig als Quelle verwendet haben und der hier erwähnte Paul Gründel (1857-1931) ist einer der berühmtesten Wappenfälscher aller Zeiten gewesen. Von Historiker keine Spur. Den Formulierungen und der Aufmachung nach, kommt das Blatt wahrscheinlich sogar direkt aus seiner Fälscherwerkstatt oder einer seiner vielen "Vertragspartner". Um Gründel rankte sich ein regelrechtes Netzwerk. Du kannst davon ausgehen, dass nicht eine Minute ernsthaft nach einem Wappen einer Familie Spitaler recherchiert wurde. Diese Texte sind wie die Wappen selbst, alles "Schablonenarbeiten".

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
      Hallo Reinhard,

      es ist tatsächlich so. Diese Fälscher haben es sogar so weit getrieben, dass sie sich gegenseitig als Quelle verwendet haben und der hier erwähnte Paul Gründel (1857-1931) ist einer der berühmtesten Wappenfälscher aller Zeiten gewesen. Von Historiker keine Spur. Den Formulierungen und der Aufmachung nach, kommt das Blatt wahrscheinlich sogar direkt aus seiner Fälscherwerkstatt oder einer seiner vielen "Vertragspartner". Um Gründel rankte sich ein regelrechtes Netzwerk. Du kannst davon ausgehen, dass nicht eine Minute ernsthaft nach einem Wappen einer Familie Spitaler recherchiert wurde. Diese Texte sind wie die Wappen selbst, alles "Schablonenarbeiten".

      Viele Grüße
      Hina
      Diese Stellungnahme von "Hina" kann in vollem Umfang nur bestätigt werden.
      In den Sammlungen wurde zur Schreibweise
      "Spitaler" kein Wappen-Eintrag verzeichnet.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • 1975reinhard
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2008
        • 324

        #4
        Hallo Hina und Billet,

        vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das schon so vermutet.

        Direkt aus der Fälscherwerkstatt von Paul Gründel kommt das Wappen aber wahrscheinlich nicht. Die Ahnenforschung muss so um 1980-1990 betrieben worden sein. Da war Gründel laut Wikipedia schon tot.
        Ich vermute eher einen Wappenhändler im Bereich Oberösterreich, Niederösterreich, Wien.

        Gruß,
        Reinhard
        Forschungsgebiete:

        waldviertel-genealogie.jimdo.com/
        • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

        suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
        • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

        traunviertel-genealogie.jimdo.com/
        • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

        http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
        • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
        • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
        • (Süd-)Mähren: Lispitz

        Kommentar

        Lädt...
        X