Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 14.08.2019, 16:15
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard

Hallo,

schönes Thema.


Meine Uroma Sophia (13) lebte mit 5 ihrer 6 Kinder auf einem Kotten bei Herzfeld in Westfalen. Ihr Mann ist jetzt schon über 15 Jahre tot, da wird es für sie eine Erleichterung gewesen sein, dass sie ihr ältester Sohn, mein Opa Georg (6) mit 28 Jahren gesund aus dem Krieg zurückkehrt und wieder auf dem Hof mitarbeiten kann. Allerdings sterben in diesem Jahr ihre Mutter Wilhelmina (27) mit 85 Jahren und ihre jüngste Tochter Katharina mit gerade einmal 15 Jahren. Es gab aber auch schönes; die älteste Tochter Elisabeth, die bereits verheiratet ist, bekommt Ende November ihre zweite Tochter.

In einer zum Nachbardorf gehörenden Bauernschaft leben meine Urgroßeltern Franz (14) und Bernardina (15). Ob Franz mit seinen 69 Jahren noch als Schreiner arbeiten kann ist unbekannt, aber in der zum Hof gehörenden Landwirtschaft wird er sicher noch mit Hand anlegen, so es ihm körperlich möglich ist. Er wird 2 Jahre später sterben.
Einer der Söhne war 1916 im Krieg in Frankreich gefallen, von den anderen Kindern liegen mir leider keine Details ausser ihren Geburten vor. Meine Oma (7) ist 19 Jahre alt. Entweder lebt sie noch auf dem elterlichen Hof und hilft da mit oder sie arbeitet auf einem Hof der Umgebung als Magd. Falls sie ihren späteren Ehemann schon kennt, dann höchstens flüchtig. Es werden noch fast 20 Jahre vergehen, bis sie ihn heiraten wird (und damit dem Schicksal als „alte Jungfer“ gerade noch mal so von der Schippe springt).

Die Eltern von Opa (4) leben mit ihren drei ältesten Kindern in Rathenow. Uropa Albert (8) ist 37 Jahre alt und arbeitet als Werkmeister. Seine Frau Emmi (9) kümmert sich um Haushalt, die Töchter Ulla (7) und Gisi (5) und den erstgeborenen Sohn Kurt, der am Nikolaustag seinen ersten Geburtstag feiert. Emmis Mutter Marie (19) lebt auch in der Stadt. Sie ist von ihrem Ehemann separiert und wohnt bei ihrem Sohn. Wo Emmis Vater abgeblieben ist, ist noch unklar.
Alberts Eltern Franz (16) und Dorothee (17) leben in einem Dorf in der Nähe.

Omas Eltern, Uropa Fritze (10) und Uroma Frida (11) habe ich noch selbst kennengelernt. Sie selbst kannten sich im Jahr 1919 wahrscheinlich noch nicht. Fritz wird in diesem Jahr 17 Jahre alt und wohnt bei seiner Mutter Emma (21, das ist die Frau auf meinem Benutzerbild) in Rathenow. Er ist ein Einzelkind und seine Mutter jetzt schon seit 5 Jahren Witwe. Sicherlich wird er irgendetwas arbeiten um Geld reinzubringen. Für eine Lehre hat es wohl nie gereicht. Er wird sich und seine Familie sein Leben lang mit den verschiedensten Jobs und Unternehmungen durchsschlagen und dabei wohl auch manchmal nicht ganz legale Wege beschreiten.

Frida wird Ende Oktober 16 Jahre alt. Sie lebt wahrscheinlich noch bei ihren Eltern Franz (22) und Pauline (23). Vielleicht arbeitet sie auch jetzt schon als optische Arbeiterin, wie sie es vier Jahre später laut ihrer Heiratsurkunde tuen wird.


LG,
Antje

Geändert von AKocur (14.08.2019 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten