1. Weltkrieg - Niederschlesisches Pionier-Bataillon Nr. 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chemnitzer Ahnenforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2009
    • 475

    1. Weltkrieg - Niederschlesisches Pionier-Bataillon Nr. 5

    Schönen guten Abend,

    eins muss ich gleich sagen :-)

    Ich bin absoluter Laie was Militär usw. angeht. Daher, habt bitte Nachsicht.

    Ich bin bei meiner Familienforschung auf ein Tagebuch aus dem 1. Weltkrieg gestoßen. Leider steht in diesem kein Name von wem das Buch stammt noch ist im Buch selber je einer erwähnt.
    Daher versuche ich nun herauszufinden wer der Schreiber sein kann.

    Im Buch selber ist beschrieben wie die Mobilmachung erfolgte, wo die Stationen waren usw. das es eine 3. Komp. war usw. Mit Google konnte ich dann in Erfahrung bringen das es die Niederschlesisches Pionier-Bataillon Nr. 5 gewesen sein muss. Einmal wegen den Stationen die Übereinstimmen und weil die Familie aus deren Besitzt das Buch stammen könnte aus Schlesien kam.

    Nun zu meiner Frage. Gibt es eine Aufstellung der Soldaten die im Niederschlesisches Pionier-Bataillon Nr. 5 von 1914 an waren? Leider konnte Google da nicht weiter helfen (oder ich habe nicht richtig gesucht.)

    Ich habe mir gestern über eine Fernleihe das Buch Koch, Paul:
    "Das Niederschlesische Pionier-Bataillon Nr. 5 und seine Kriegsverbände im Weltkrieg 1914/18" bestellt und hoffe vielleicht dort eine Aufstellung zu finden.

    Aber ihr habt mehr Ahnung und könnt mir vielleicht weiter helfen.

    Vielen lieben Dank.
    Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
    Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
    Richter - Frankenberg - Sachsen
    --------
    Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
    Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
    --------
    Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
    Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
    Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo,


    Du hast erst einmal den richtigen Weg eingeschlagen. Die Regimentschroniken KÖNNEN ware Schätze sein. Meist sind aber nur die Offiziere systematisch aufgeführt, die Unteroffiziere und Mannschaften sind nur benannt, wenn sie an etwas besonderem beteiligt waren: Patrouillen, Ordensverleihungen etc.
    Vermutlich kennst Du diesen Link schon: http://wiki-de.genealogy.net/PB_5


    Du kannst in den Verlustlisten nach den in Frage kommenden Personen in den Verlustlisten nachschlagen: https://des.genealogy.net/eingabe-ve...n/search/index Du kannst direkt nach Namen suchen, das ist in soweit hilfreich, da die Nennung der Einheit aus Geheimhaltungsgründen Ende 1916 eingestellt wurde und erst nach November 1918 wieder begann. Die Person kam höchstwahrscheinlich aus dem Bereich des Korpsbezirkes V http://wiki-de.genealogy.net/Milit%C...and/Alte_Armee


    Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es sich nicht um einen Fund handelt.



    Viel Erfolg - lasse uns doch an der weiteren Entwicklung Deiner Suche teilhaben.


    VG

    Gerrit
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo,
      wenn es tatsächlich dieses Pionier-Bataillon war, müssten doch im Tagebuch Informationen über die Tätigkeit des Gesuchten in der Truppe zu finden sein. Diese können dann Rückschlüsse auf die Einheit ergeben. Nur vom Geburtsort der Familie auf eine Truppenzugehörigkeit zu schließen führt sehr häufig in eine Sackgasse.


      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • Chemnitzer Ahnenforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2009
        • 475

        #4
        Guten Abend,

        Die Truppenzugehörigkeit habe ich ermittelt an Hand der erwähnten Orte und Zeitpunkte. Ein Name wurde nie erwähnt. Ich versuche halt eine Namensliste zu bekommen um dann eventuell einen Treffer zu landen.
        Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
        Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
        Richter - Frankenberg - Sachsen
        --------
        Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
        Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
        --------
        Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
        Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
        Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Moin Chemnitzer,

          eine Auflistung der Offiziere findet sich in der Rangliste der Königlich Preußischen Armee für 1914. Eine Aufstellung aller Mannschaften und Unteroffiziere gibt es nicht. Die Stammrollen wurden 1945 im Heeresarchiv in Potsdam vernichtet.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          Lädt...
          X