Kirchenbücher Ukraine / Taurien / Melitopol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exorcio
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2009
    • 94

    #46
    meinst du bis jahre 1885 ? die gibts im Netz
    die aus den späteren Jahren gibts nicht bei familysearch
    Die Originale sind in Cherson ( 1899 u 1902-1917 )
    Die Kopien in St.-Peterburg ( bis 1918 )
    Bis 1875 gehörte Kreis Kronau zum Kirchspiel Prischib-Molotschna

    Kommentar

    • Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 331

      #47
      Zitat von exorcio Beitrag anzeigen
      Bis 1875 gehörte Kreis Kronau zum Kirchspiel Prischib-Molotschna
      Aha, und die von Prischib sind nicht im Netz, zumindest habe ich sie noch nicht gefunden. Molotschna schon, aber da ist Fürstenfeld nicht drin...
      Schade, dieser Eintrag fehlt mir noch, ist aber nicht zu ändern. Wenn du deine Aufzeichnungen rausgesucht hast, wäre es nett, wenn du dich nochmal meldest. Leider ist die Verwandschaft ja nur sehr weitläufig....
      Weißt du zufällig, wie der Vater von "deinem " Johann hieß? Oder kannst du jemanden aus der Familie fragen?

      Gruß
      Naseweiß

      Kommentar

      • exorcio
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2009
        • 94

        #48
        Prischib und Molotscha ist dasselbe

        Kommentar

        • Naseweiß
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2007
          • 331

          #49
          Oh, aber ich habe in Molotschna keine Einträge von Fürstenfeld gefunden....
          Egal, manchmal gehts halt nicht weiter.

          Kommentar

          • exorcio
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2009
            • 94

            #50
            In KB von Molotschna sind die Einträge in chronologischer Reihenfolge von allen zum Kirchspiel gehörenden Kolonien. Man muss alle Seiten aufmerksam lesen

            Kommentar

            • Naseweiß
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2007
              • 331

              #51
              Ich weiß, ich arbeite mich gerade durch, aber leider habe ich 1869 keinen Johann Eckstein finden können.
              Dafür jede Menge anderer Ecksteins und Angehörige der weiblichen Linie Kübler, die sind alle aus Neu-Monthal.
              Aber damit muss man sich abfinden, nicht immer findet man die Daten, die man braucht.

              Kommentar

              • exorcio
                Erfahrener Benutzer
                • 10.04.2009
                • 94

                #52
                Also, Emma Rausch (geb. 1900 ) heiratete im Jahre 1924 Johann Eckstein ( 1893 ) in Eigenfeld, Kreis Kronau.
                Johann wurde auf einer Ökonomie ( Landgut ) geboren.
                Die Familie wohnte in Fürstenfeld und hatte 3 Töchter:
                Lilly ( 1925 ), Elli ( 1927 ), Lina ( 1938 ).
                Johann starb in den 50-er Jahren in der Verbannung in Kostroma

                Die Töchter von Johann und Emma leben in Deutschland. Eine ist soviel ich weiss vor kurzem gestorben. Welche von drei weiss ich nicht weil ich kein Kontakt zu dieser Familie habe. Kann aber versuchen über Verwandte an ihre Kontaktdaten zu kommen
                Das ist alles was ich über "meine" Ecksteins kenne

                Kommentar

                • Naseweiß
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2007
                  • 331

                  #53
                  Das wäre super, wenn ich noch lebende Verwandte finden könnte. Vielleicht haben die ja noch Daten, die mir fehlen....
                  Bitte sei so nett und versuche, ihre Kontaktdaten zu ermitteln. Dann setze ich mich mit der Dame in Verbindung.

                  Danke nochmal!

                  Kommentar

                  • Skoumi
                    Moderator
                    • 11.06.2006
                    • 1030

                    #54
                    Zitat von woddy Beitrag anzeigen
                    Hallo Excorcio,

                    hast du zufällig gefragt ob nach 1885 noch was von Prischib vorhanden ist?
                    Ab 1886 tauchen dort meine Schönmeyer auf. Russisch kann ich leider nicht.

                    Peter
                    Hallo Peter,

                    zur kontaktaufnahme würde mal empfehlen folgendes: brief ins deutsch und/oder englisch schreiben.
                    Dann mit dem Google Translate erstmal nach russisch, dann von russisch nach ukrainisch übersetzen zu lassen. GT übersetzt ein bißchen grob, aber verstehbar - habe z.B. das erlaubnis der benuztung meines finanziertes auto in der ukraine und rußland damit übersetzen gelassen, und die ukrainische grenzwächter haben es verstanden.
                    Dann den brief mit allen sprachen an den zuständigen archiv senden.

                    Wenn großes glück hast, kriegst antwort ins deutsch oder englisch, wenn nicht so großes, dann ukrainisch - oder wenn kein hast, dann kriegst keine antwort

                    Gruß aus Budapest:
                    Krisztán
                    Zuletzt ge?ndert von Skoumi; 02.07.2009, 21:22.
                    Krisztián Skoumal
                    Ungarn
                    http://www.skoumal.eu

                    Suche unter anderem:
                    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                    Kommentar

                    • exorcio
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.04.2009
                      • 94

                      #55
                      Naseweiß, hast du schon bei www.odessa3.org WAR RECORDS geschaut ?
                      Da gibts viel uber Ecksteins

                      Kommentar

                      • Naseweiß
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2007
                        • 331

                        #56
                        Klar, da habe ich auch viele Informationen herausholen können. Jetzt werde ich mir noch die Mikrofilme der DAI und der EWZ besorgen und da noch forschen.

                        Aber danke für den Hinweis.

                        Kommentar

                        • eduardwetzel
                          Benutzer
                          • 25.09.2008
                          • 30

                          #57
                          Hallo Nadja! Hallo Naseweiß!

                          Danke für die Information. Dann habe ich wahrscheinlich schlechte Karten. Familie von meiner Mutter wurde nicht eingebürgert - nicht geschafft (zeitlich).
                          Ich bin GRHS-Mietglied und ich habe schon einige EWZs bei denen bestellt, die ich in "Odessa3" gefunden habe, aber die Familie von meiner Mutter ist nicht dabei, deswegen habe ich gedacht im Berlin nachfragen - wahrscheinlich lohnt sich nicht.

                          mit Grüssen

                          Eduard

                          Kommentar

                          • exorcio
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.04.2009
                            • 94

                            #58
                            Hallo Eduard!
                            Bin auch GRHS Mitglied.
                            Können Sie mir erklären wie ich EWZ-Mikrofilme bestellen kann ?
                            Bei Bundesarchiv kriege ich höchstwahrscheinlich Absage weil ich die Verwandschaft nicht nachweisen kann ( Geschwister von Urgroßvater und Ururgroßmutter )

                            Kommentar

                            • Heinrich Wahlers
                              Benutzer
                              • 30.01.2008
                              • 60

                              #59
                              KB Bessarabien pp.

                              Nochmals zu dem Thema:
                              Die Original-KB, die in Leipzig lagern, sind im Findbuch registriert. Im Bestandsverzeichnis der Deutschen Zentralstelle für Genealogie, Teil II, erschienen im Degener-Verlag, kann man die Signatur finden. Gebe gern Auskunft.
                              Diese Unterlagen sind keine Kopien, die in St. Petersburg aufbewahrt wurden. Auch diese Original-Unterlagen wurden von den Mormen verfilmt; sie sind jedoch nicht online einsehbar. Sie müssen über Mikrofilme gelesen werden (kann man bei den Mormonen bstellen und dort in den Forschungsstellen einsehen).
                              Gruß Heinrich Wahlers

                              Kommentar

                              • Heinrich Wahlers
                                Benutzer
                                • 30.01.2008
                                • 60

                                #60
                                KB pp.

                                Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                                Dass Leipzig die Kirchenbücher haben soll, kann ich nicht feststellen und glauben. Sie haben nur F i l m e.
                                Mit freundlichen Grüßen
                                Friedhard Pfeiffer
                                Nochmals zu dem Thema:
                                Die Original-KB, die in Leipzig lagern, sind im Findbuch registriert. Im Bestandsverzeichnis der Deutschen Zentralstelle für Genealogie, Teil II, erschienen im Degener-Verlag, kann man die Signatur finden. Gebe gern Auskunft.
                                Diese Unterlagen sind keine Kopien, die in St. Petersburg aufbewahrt wurden. Auch diese Original-Unterlagen wurden von den Mormen verfilmt; sie sind jedoch nicht online einsehbar. Sie müssen über Mikrofilme gelesen werden (kann man bei den Mormonen bstellen und dort in den Forschungsstellen einsehen).
                                Gruß Heinrich Wahlers

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X