Anna-Maria-Verwechslungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2333

    #16
    @Claudia

    So geht es mir nun auch... habe die Generation vorher überprüft und kann da keinen Fehler entdecken...

    Aber naja, so lange aus dem Johann Georg Lorenz keine Johanna Georgia Lorenzia wird, ist alles im grünen Bereich... puha.... erst dann kauf` ich mir `ne neue Brille.
    Zuletzt ge?ndert von fajo; 17.02.2020, 12:57.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 711

      #17
      Hallo,

      ich kann auch von einem Fall berichten, in dem der betreffende Mann wohl im Alltag Bert gerufen wurde. In den Kirchenbüchern tritt er dann als Albert, Lambert, Gisbert... auf.

      Auch dass der seltene Thadäus schon mal zum Mathäus und Mathias gemacht wurde habe ich gesehen.

      Zu der Sache mit dem y = ius: ich bin mir gerade nicht sicher, ob diese Abkürzung generell ein ÿ verlangt, denn dieses kann auch gerne mal mit ii (beim Genitiv) gleichbedeutend sein. In jedem Fall ist es dann ärgerlich, wenn durch Forscher weitere Namensfehler entstehen, wenn z. B. mal plötzlich ein Remigy auf diversen Genealogieseiten "frei rumläuft". Oder wenn generell nicht zwischen den Fällen im Lateinischen unterschieden wird und es plötzlich im Münsterland des 18. Jahrhunderts einen Bernardo gibt...

      Nico

      Kommentar

      • Ferdix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2018
        • 386

        #18
        Für die lateinische Endung "us" habe ich bisher häufig ein Zeichen gesehen, dass mich an ein g q oder eine 9 erinnert. Der untere Strich zeigt nach links und ist ziemlich stark gekrümmt. Weiß jemand wie man das Zeichen nennt? Es wird fast ausschließlich am Ende von Vornamen verwendet.
        Gruß,
        Alex

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #19
          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
          ... wurde als Christoff getauft, heiratete als Christian ...
          Ja, die sind oft austauschbar, wie Hans und Johann.
          Genauso Christina und Christiana.
          Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 17.02.2020, 16:47.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Shepherd
            Benutzer
            • 04.01.2020
            • 17

            #20
            Ich habe auch so einen Fall, wo ich kurz vor der Verzweiflung bin/war: da hat der Pfarrer bei den Geburten bzw. anderen Einträgen zu den Kindern ein paar mal den Vornamen des Vaters falsch geschrieben. Mal war es ein K(C)arl, mal ein Johann, dann auch noch ein Friedrich. Der Vorname der Mutter und der dazugehörige Ort passten jedoch immer. Also konnte ich mir dadurch zumindest sicher sein, dass ich noch auf der richtigen Spur bin. Jetzt habe ich endlich, nach langer Suche, den Eintrag im Trauregister gefunden und dort ist es auch der Karl. Jetzt bleibe ich bei dem Vornamen

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2157

              #21
              Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
              Jetzt bleibe ich bei dem Vornamen
              Tja, man muss sich halt entscheiden....
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 711

                #22
                Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                Ich habe auch so einen Fall, wo ich kurz vor der Verzweiflung bin/war: da hat der Pfarrer bei den Geburten bzw. anderen Einträgen zu den Kindern ein paar mal den Vornamen des Vaters falsch geschrieben. Mal war es ein K(C)arl, mal ein Johann, dann auch noch ein Friedrich. Der Vorname der Mutter und der dazugehörige Ort passten jedoch immer. Also konnte ich mir dadurch zumindest sicher sein, dass ich noch auf der richtigen Spur bin. Jetzt habe ich endlich, nach langer Suche, den Eintrag im Trauregister gefunden und dort ist es auch der Karl. Jetzt bleibe ich bei dem Vornamen
                Bei sowas muss man aber auch immer gut abwägen ob das jetzt wirklich ein Fehler ist oder ob man etwas übersieht.

                Bei einer Familie habe ich es lange nicht für auffällig gehalten, dass der Vater Gerhard bei der Heirat Henrich heißt. Dass einige Jahre keine Kinder getauft wurden ist mir wohl nicht aufgefallen. Kürzlich bin ich nun zufällig "von oben" auf die gleiche Familie gestoßen und habe festgestellt, dass die Mutter zweimal geheiratet hat.

                Dagegen habe ich bei meinen eigenen Vorfahren einen Fall, bei denen der Mann ab der Heirat einige Jahre lang Theodorus genannt wird, plötzlich aber Mathias heißt. Die Frau bleibt gleich und die Taufpaten weisen beide eindeutig auf die gleiche Familie hin, und diese hat tatsächlich ein Kind Mathias, aber keinen Theodorus.

                Nico

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2676

                  #23
                  Bei mir ist es dutzendfach die "Resi" oder das "Resl", die dann zur Rosina, Rosine, Rosalia, Rosalie oder sogar zur Theresia wird.

                  Gruß
                  Astrid

                  PS.: mein aktueller Favourite ist Caspar Syha, der aber bei der Trauung der Tochter Georg Valenta heißt. Valenta wird dann eine Generation später auch der neue FN.

                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #24
                    Ich hätte da noch einen Bartholomäus/Mauritius (keine Ahnung welcher Spitzname das in Westfalen im frühen 18. Jh ausgelöst hat) und mehrere Gottfried/Friedrich (die um 1800 sicherlich auf das vermehrte Vorkommen des VN Friedrich zurückzuführen sind).

                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    Das Entscheidene ist der letzte Teil des Vornamens!
                    Das würde ich abwandeln wollen in: Das Entscheidene ist der Teil des Vornamens, der als Rufname genutzt wurde!
                    Auch wenn es meist (gerade bei 2 VN) der letzte Teil ist, muss das nicht zwingend so sein.

                    LG,
                    Antje

                    Kommentar

                    • Araminta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2016
                      • 599

                      #25
                      Anna Maria oder Mara Anna habe ich auch dutzende in der Familie. Vor allem natürlich die Maria ist vielleicht in jedem zweiten Vornamen enthalten.
                      Wie Johann bei den Männern.
                      Ich nehme sie trotzdem alle auf weil man nie wissen kann, welchen Namen der nächste Pfarrer weiterverwendet.

                      Eigentlich wollte ich schon mal einen Thread darauf verwenden welcher der zig Namen als Rufnamen verwendet wird; Nach Sophie, Karoline, Marie, Dorothee muss man doch nicht darauf kommen, dass Marie der Rufname ist, oder? Ist aber so. Und ähnlich erging es mir bei anderen Vorfahren.

                      Kommentar

                      • Shepherd
                        Benutzer
                        • 04.01.2020
                        • 17

                        #26
                        Zitat von Araminta Beitrag anzeigen

                        Eigentlich wollte ich schon mal einen Thread darauf verwenden welcher der zig Namen als Rufnamen verwendet wird; Nach Sophie, Karoline, Marie, Dorothee muss man doch nicht darauf kommen, dass Marie der Rufname ist, oder? Ist aber so. Und ähnlich erging es mir bei anderen Vorfahren.
                        Das habe ich mir auch so manches mal schon gedacht. Wenn die früher ihre Kinder gerufen haben, müssen doch jedes Mal alle anderen auch reagiert haben

                        Kommentar

                        • genoveva184
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.06.2019
                          • 188

                          #27
                          Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                          Ich hätte da noch einen Bartholomäus/Mauritius (keine Ahnung welcher Spitzname das in Westfalen im frühen 18. Jh ausgelöst hat)
                          Der Spitzname von Bartholomäus war Mevis, von daher ist Mauritius doch schon mal recht nah dran ;-) Richtig abartig finde ich dagegen in Westfalen, dass Theodor = Dirk und Georg = Jürgen ist. Das durfte ich neulich auf die harte Tour lernen und dann noch mal alles überprüfen.

                          VG
                          --Genoveva

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5525

                            #28
                            Was ist daran abartig, daß Georg (übrigens auch in Niedersachsen!) Jürgen genannt wird? Elisabeth ist Ilsabey oder Lise. Katharina ist Trine. Conrad ist Cord. Balthasar ist Baltzer. Dietrich ist Tiele. Ist bei uns halt so. Weit befremdlicher finde ich, daß man in gewissen Randgebieten Deutschland Tünnes für Anton und Jupp für Josef sagt...
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2157

                              #29
                              Och, da gäbe es noch Verschiedenes aus den erwähnten Randgebieten: Bätes, Neres, Nies...
                              Ich hör ja schon auf......
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              • genoveva184
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.06.2019
                                • 188

                                #30
                                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                                Was ist daran abartig, daß Georg (übrigens auch in Niedersachsen!) Jürgen genannt wird? Elisabeth ist Ilsabey oder Lise. Katharina ist Trine. Conrad ist Cord. Balthasar ist Baltzer. Dietrich ist Tiele. Ist bei uns halt so. Weit befremdlicher finde ich, daß man in gewissen Randgebieten Deutschland Tünnes für Anton und Jupp für Josef sagt...

                                Weil die Namen scheinbar so gar nichts miteinander gemein haben, wodurch man auf die Äquivalenzbeziehung schließen könnte. Bei den anderen Beispielen kommt man mit etwas Nachdenken noch darauf, dass bspw. ein Anton schon mal Toni gerufen wird und dann daraus ein Tünnes, Tönnes, oder Tönnis wird. Lise für Elisabeth (bzw. auch Lisbeth, Lisette, Elsbeth, Ella, Elise, Lisa...etc.) oder Ria für Maria sind auch klar, ebenso Katharina-->Katrina-->Trina und Conrad und Cord haben wenigstens schonmal die ersten 2 Buchstaben gemein, aber Georg und Jürgen....im Ernst, wie soll man da bitte von einem auf das andere schließen? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden, der so heißt, beleidigen, aber für KB-Einträge würde man sich doch etwas einigermaßen Logisches wünschen, oder?

                                VG
                                --Genoveva

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X