Familienname Mess / Neisse / Polizei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J26M377
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2019
    • 199

    Familienname Mess / Neisse / Polizei

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1900 - 1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neisse
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de/.com; diverse Datenbanken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen,

    vor ca. 3 Jahren fielen meinem Vater ein paar Unterlagen seiner verstorbenen Schwester in die Hände. Dies war einer der Auslöser für uns ein wenig Ahnenforschung zu betreiben.

    Die Ahnenforschung verlief, wenn auch oftmals sehr mühselig, relativ erfolgreich. Mit den Ergebnissen bin ich bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden.
    Und eben wegen dieser Ausnahme haben ich mich nun hier angemeldet und möchte euch um Hilfe bitten.

    Es geht um den Familiennamen Mess. Hier komme ich nicht weiter und bräuchte eventuell einen Denkanstoß.
    Mir liegt nur eine Heiratsurkunde & eine Sterbeurkunde von meinem Großvater Wilhelm Robert Mess vor. Folgende Informationen finden sich auf diesen Dokumenten:

    Wilhelm Robert Mess (1924 - 1954)
    geboren in Neisse-Neuland
    wohnhaft in Stuttgart
    Bibliotheksgehilfe
    katholisch
    (kein Vermerk auf ein Standesamt)

    Er heiratet eine Ladnerin namens:
    Christa Ruth Maria Emma Alma Stiebler (1925-1982)
    geboren in Breslau
    wohnhaft in Korntal
    katholisch
    (Vermerk auf das Standesamt Breslau II)

    Vater von Wilhelm Robert Mess:
    Wilhelm Mess
    Polizeioberwachtmeister
    zuletzt in Neisse

    Mutter von Wilhelm Robert Mess:
    Helene (geborene) Scholz
    wohnhaft in Weissenstadt / Oberfranken

    Vater von Christa Ruth Maria Emma Alma Stiebler
    Rudolf Martin Stiebler
    Ingenieur
    vermißt
    zuletzt in Glatz

    Mutter von Christa Ruth Maria Emma Alma Stiebler
    Katharina Alma Ida (geborene) Scholz
    zuletzt in Neisse


    Und mehr Informationen habe ich zu Mess leider nicht.

    Bislang habe ich hauptsächlich über ancestry.de recherchiert. Dort finden sich zwar einige Mess/Meß/Mees/Mesz/Mace, die teilweise umfangreiche Stammbäume haben. Jedoch kann ich hierzu keine Verbindung herstellen.
    Mein einziger Erfolg war bislang ein Eintrag in einem Adressbuch der Stadt Neisse. Hier wird eine Helene Meß (Polizei Oberwachtmeister Witwe, Friedrichstraße 12) erwähnt.

    Gerade mit der Information "Polizeioberwachtmeister" müsste man doch eigentlich weiter kommen.

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir mittlerweile jedesmal der Kopf raucht, wenn ich wieder anfange zu suchen und wäre für jede Hilfe dankbar.
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    #2
    Hallo,


    also ohne das ich mich in dieser Region gut auskenne, aber laut der Seite vom AGOFF, gab es im Landkreis Neisse ein Standesamt "Neuland", da würde ich wohl als erstes mal nachschauen. Im 2ten Link ist im 2ten eintrag auch Neisse-Neuland genannt. Es ist zwar der falsche Zeitraum und es sind noch keine Scans online, aber damit weißt du ja dann wo du dich zwecks Unterlagen hinwenden kannst. Es gibt aber auch bei familysearch Unterlagen die man in den Centern der Mormonen einsehen kann.



    Nach der Neuorganisation der Kreisgliederung im preußischen Staat nach dem Wiener Kongress trat mit dem 1. Mai 1816 der










    Gruß Sebastian

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4365

      #3
      Hallo,

      der Zeitraum, in dem du suchst, ist noch recht weit durch Datenschutzgesetze in D und PL abgedeckt, was die Sache erschwert. Auf christoph-www findest du die nötigen Angaben:
      Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


      Ancestry ist in Neisse so gut wie nutzlos, lediglich in Breslau kann die Seite helfen.
      Es wäre nett, wenn du deine Dokumente zu Bewohnern von Neisse dem OFB Neisse zukommen lassen würdest:


      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • J26M377
        Erfahrener Benutzer
        • 11.01.2019
        • 199

        #4
        Hallo @sewe & @Weltenwanderer

        Vielen Dank für eure Antworten.
        Ich habe mir nun alles mal angesehen

        AGOFF
        Direkt auf der Seite der AGOFF finde ich über die entsprechende Suchfunktion nichts. Daher wird es hier wohl nichts geben bzw. die Unterlagen nicht ausgewertet sein?
        Meint Ihr der Leiter der Forschungsstelle Schlesien wäre hier der richtige Ansprechpartner? Oder arbeiten die auch nur mit den Daten, die man auf der website finden kann?

        https://szukajwarchiwach.pl/45/965/0#tabJednostki
        Die Unterlagen des Standesamt Neuland werden wohl alle vom

        Archiwum Państwowe w Opolu


        verwaltet. Das wäre also mein Ansprechpartner?
        Kann man sich da einfach via Mail an das Archiv wenden und nach dem Geburtenregister von 1924 (Wilhelm Robert Mess) fragen oder wie darf man sich den Ablauf hier vorstellen?
        Mit so etwas bin ich noch nie in Berührung gekommen...

        https://www.familysearch.org/search/...9-50,744583-50
        Ich habe mich bei familysearch angemeldet und bin mit verschiedenen Suchanfragen zu keinem Ergebnis gekommen.
        Sind die Dokumente auf familysearch durchsuchbar (ähnlich ancestry)? Wenn ja, würde ich bei den Bücher aus dem obigen Link höchstwahrscheinlich auch nichts finden, wenn ich eines dieser Center besuche. Oder läuft das hier etwas anders ab?

        http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html
        Bei den durchsuchbaren Quellen konnte ich ebenfalls nichts finden.
        Nur Hinweis Nummer 12 erscheint mir sinnvoll:
        Standesamt Stadt: Geburten 1874-1944, Heiraten 1874-1938; Tote 1874-1944 im Staatsarchiv Oppeln.
        Hier auch die gleiche Frage wie weiter oben beim Archiwum Państwowe w Opolu

        http://ofb.genealogy.net/neisse/
        Die Dokumente habe ich dem Ansprechpartner zukommen lassen.

        Entschuldigt bitte falls ich mich hier etwas blöd anstelle. Aber das ist alles ziemlich neu für mich

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4365

          #5
          Hallo,

          Das wäre also mein Ansprechpartner?
          Nein. Wir reden hier vom Standesamt Neuland, nicht Stadt, und wie man auf szukajwarchiwach sieht, gehen die im Staatsarchiv befindlichen Geburtenregister für dieses Standesamt nur bis 1923. Der Rest liegt noch im Standesamt Neisse. Anfrage auf Polnisch hier (Standesämter auf Polnisch, Staatsarchive auf Deutsch/Polnisch anschreiben):

          Vorlage:


          Die schreiben dir dann irgendwann eine polnischsprachige Zahlungsaufforderung in Zloty (eventuell musst du erst noch direkte Nachkommenschaft nachweisen, da Datenschutz). In Euro konvertieren, aufrunden, per SEPA-Überweisung überweisen und dann antworten/abwarten. Ist sehr billig im Vergleich zu Deutschland.

          Die Frage ist, was erhoffst du dir von der Geburtsurkunde? Hat er denn noch vor 1945 geheiratet? Kann ich kaum glauben.

          Die Namen der Eltern kennst du ja, als Nächstes brauchst du deren Heiratsurkunde, welche ja auch vom Staatsarchiv beziehbar ist WENN denn in Neuland vor 1924 geheiratet wurde. Ebenso kannst du im selben Bestand die Alegata zur Heirat (Urkunden, die man vor der Heirat einreichen musste) finden. Sobald du die Heirat hast, kannst du auch die Alegata dazu bestellen. In Neisse-Neuland hast du sehr viel Glück, im Normalfall sind die Alegata in Schlesien nicht erhalten geblieben.

          Sind die Dokumente auf familysearch durchsuchbar (ähnlich ancestry)?
          Nur die Dokumente mit Foto-und-Schlüssel-Symbol sind in den FHCs einsehbar. Die mit der Scheibe überhaupt nirgendwo (außer im Original im zuständigen Archiv). Kameras ohne Schlüssel kann man im Normalfall nach Anmeldung daheim ansehen.

          Bei den durchsuchbaren Quellen konnte ich ebenfalls nichts finden.
          Liegt denke ich am Datenschutz. In Polen wurde erst vor wenigen Jahren die Grenze auf 100 Jahre für Geburten und 80 für Heiraten und Tote heruntergesetzt.

          LG,
          Weltenwanderer
          Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 15.01.2019, 15:59.
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • J26M377
            Erfahrener Benutzer
            • 11.01.2019
            • 199

            #6
            Vielen Dank für Deine Antwort. Die Geburtsurkunde von Wilhelm Robert Mess war mein erster Gedanke, da ich darauf auch das Geburtsdatum von Wilhelm Mess vermutet habe.

            Jedenfalls macht Dein Vorschlag natürlich mehr Sinn.
            Ich frage also nun beim
            Archiwum Państwowe w Opolu


            via E-Mail kancelaria@opole.ap.gov.pl
            nach der Heiratsurkunde von Wilhelm Mess & Helene Scholz. Falls diese dort vorhanden ist dann im Anschluss nach der Alegata.

            Gibt es einen speziellen Grund warum man diese Reihenfolge einhalten sollte? Könnte man nicht direkt nach allen Dokumenten zu den gesuchten Personen fragen?

            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
            Nur die Dokumente mit Foto-und-Schlüssel-Symbol sind in den FHCs einsehbar. Die mit der Scheibe überhaupt nirgendwo (außer im Original im zuständigen Archiv). Kameras ohne Schlüssel kann man im Normalfall nach Anmeldung daheim ansehen.
            Damit meinte ich eher ob die Suchmaschine auf der Homepage auch die Dokumente selbst durchsucht.
            Beispiel: In einem Register wird der Name xyz erwähnt. Ich gebe in der Suchfunktion den Namen xyz ein und die Suchmaschine findet dann die Textstelle im Dokument selber.

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4365

              #7
              Hallo,

              natürlich kannst du gleich nach der Heirat und den Alegata fragen. Denkfehler von mir.
              Damit meinte ich eher ob die Suchmaschine auf der Homepage auch die Dokumente selbst durchsucht.
              Nur wenige Filme - zusätzlich mit einer Lupe gekennzeichnet - wurden bisher indexiert. Familysearch kann man im deutschen Raum fast nur manuell durchsuchen.

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • J26M377
                Erfahrener Benutzer
                • 11.01.2019
                • 199

                #8
                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                Hallo,

                natürlich kannst du gleich nach der Heirat und den Alegata fragen. Denkfehler von mir.
                Okay, vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Ich werde mal mein Glück probieren.

                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen

                Nur wenige Filme - zusätzlich mit einer Lupe gekennzeichnet - wurden bisher indexiert. Familysearch kann man im deutschen Raum fast nur manuell durchsuchen.

                LG,
                Weltenwanderer
                Indexiert Das Wort hat mir gefehlt.

                Vielen Dank nochmals

                Kommentar

                • J26M377
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.01.2019
                  • 199

                  #9
                  Ich habe nun eine Antwort erhalten. Hier werde ich informiert, dass auf folgende Quellen zurückgegriffen werden kann:

                  Urzędu Stanu Cywilnego Nysa Miasto 1874-1917

                  Urzędu Stanu Cywilnego Nysa Nowy Świat 1874-1917

                  Urzędu Stanu Cywilnego Nysa Zawodzie 1874-1882
                  Warum das nun explizit erwähnt wird verstehe ich nicht ganz. Ich hätte die Unterlagen eher hier:



                  vermutet.

                  Jedenfalls würde man für 15€ die Stunde nach den Unterlagen für mich suchen. Dazu müsste ich aber den Zeitraum eingrenzen. ("po wskazaniu okresu"?).

                  Da der Sohn des Wilhelm Mess 1924 geboren wurde, hätte ich die Heirat auf 1920 bis 1924 geschätzt.

                  Wie ist denn eure Meinung dazu? Ich kann den Zeitaufwand für solch eine Suche gar nicht abschätzen.

                  Kommentar

                  • Opa98
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.04.2017
                    • 1120

                    #10
                    Hallo, da wäre es jetz gut zu wissen ob es noch Geschwister deines Opas gab.

                    In den Verlustlisten zum 1. WK ist kein Mess aus Neisse verzeichnet.

                    Heißt entweder er stammt nicht von da oder er war nicht wehrpflichtig.

                    Gejt man von einer Geburt 1901 aus dann kann er frühestens 1919 geheiratet haben. Also den Suchzeitraum den du festsetzt würde ich so angeben, ja.

                    LG

                    Alex
                    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
                    Guiseppe Mazzini

                    Kommentar

                    • J26M377
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.01.2019
                      • 199

                      #11
                      Zitat von Opa98 Beitrag anzeigen
                      Hallo, da wäre es jetz gut zu wissen ob es noch Geschwister deines Opas gab.

                      In den Verlustlisten zum 1. WK ist kein Mess aus Neisse verzeichnet.

                      Heißt entweder er stammt nicht von da oder er war nicht wehrpflichtig.

                      Gejt man von einer Geburt 1901 aus dann kann er frühestens 1919 geheiratet haben. Also den Suchzeitraum den du festsetzt würde ich so angeben, ja.

                      LG

                      Alex
                      Alex, vielen Dank für Deine Hilfe.

                      Ich habe die Tage nochmal alle meine Unterlagen gründlich durchgesehen und dabei noch einen Mess (Hans Meß; Weissenstadt o. Fr.) gefunden. Dieser taucht auf der Taufurkunde meines Vater als Pate auf. Eventuell ein Bruder meines Großvaters?

                      Wie war deine Aussage, dass es interessant wäre ob mein Opa Geschwister hatte, zu verstehen? Inwieweit hilft das?

                      ---

                      Zusammengefasst nochmal alle Informationen, die ich nun vorliegen habe.

                      "Ich" Mess (1986)

                      "Mein Vater" Mess (1954)
                      Informationen von seiner Tauf-Urkunde
                      >>>
                      Vater: Wilhelm Meß, kath., Korntal
                      Mutter: Christa geb. Stiebler, kath.

                      Paten:
                      Hans Meß, kath., Weißenstadt |o| Fr.
                      Alfred Stiebler, kath., Osnabrück
                      <<<

                      Wilhelm Robert Mess (04.11.1924 - 26.12.1954)
                      Informationen von seiner Heiratsurkunde
                      >>>
                      Bibliotheksgehilfe; wohnhaft in Stuttgart; geboren in Neisse-Neuland

                      Ehefrau: Christa Ruth Maria Emma Alma Stiebler, geboren am 16.11.1925 in Breslau, Beruf: Ladnerin, katholisch, wohnhaft in Korntal

                      Vater des Mannes: Wilhelm Mess, Polizeioberwachtmeister, zuletzt in Neisse
                      Mutter des Mannes: Helene geborene Scholz, wohnhaft in Weissenstadt / Oberfranken

                      Vater der Frau: Rudolf Martin Stiebler, Ingenieur, vermißt, zuletzt in Glatz
                      Mutter der Frau: Katharina Alma Ida geborene Scholz, zuletzt in Neisse
                      <<<

                      Wilhelm Mess
                      Zu seiner Frau liegt ein Adressbucheintrag aus Neisse von 1935 vor. Hier bereits verwitwet.
                      Es gibt auch ein späteren Eintrag. Allerdings finde ich hierzu kein Datum.
                      Sie muss also relativ spät nach Weissenstadt (siehe Heiratsurkunde) gezogen sein.

                      Stellt sich mir die Frage ob ich vielleicht erstmal in Richtung Weissenstadt schauen sollte bevor ich mich wieder ans Staatsarchiv wende. Hier müsste wahrscheinlich mindestens eine Sterbeurkunde vorliegen. Bring mir das was bzw. kommt mich das insgesamt günstiger?

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        #12
                        Hallo,


                        Ja es kann günstiger werden und zwar aus dem Grund, das auf den Sterbeurkunden oftmals als Randvermerk die Nr. zu Eheschließung, Tod des Ehepartners, Geburten von Kindern.... enthalten sein können.

                        Auf diese Weise hatte ich z.B. die Eheschließung der Großeltern meines Mannes obwohl es durch Kriegsverlusten diesen Zeitraum gar nicht mehr gibt.


                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • kdmos352
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.11.2015
                          • 210

                          #13
                          Hallo J26M377,


                          wenn ich mal wieder im Archiv Oppeln sein werde - wenn Du willst - kann ich mal schauen ob ich die Trauungsurkunde finden werde.
                          Wenn Deine Ahnen in Neisse-Neuland getrauut wurden, dann können wir auch die "Sammelakten" zu diesem Trauung finden, da sie in Oppeln auch vorhanden sind.



                          Grüße aus Schlesien,
                          Damian

                          Kommentar

                          • J26M377
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.01.2019
                            • 199

                            #14
                            Hallo,
                            Ja es kann günstiger werden und zwar aus dem Grund, das auf den Sterbeurkunden oftmals als Randvermerk die Nr. zu Eheschließung, Tod des Ehepartners, Geburten von Kindern.... enthalten sein können.
                            Auf diese Weise hatte ich z.B. die Eheschließung der Großeltern meines Mannes obwohl es durch Kriegsverlusten diesen Zeitraum gar nicht mehr gibt.
                            LG Silke
                            Hallo Silke,
                            vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe mal, dass ich hiermit ähnlichen Erfolg habe Wie bist Du die Sache damals angegangen? Ich würde einfach direkt das Standesamt anschreiben.

                            Hallo J26M377,
                            wenn ich mal wieder im Archiv Oppeln sein werde - wenn Du willst - kann ich mal schauen ob ich die Trauungsurkunde finden werde.
                            Wenn Deine Ahnen in Neisse-Neuland getrauut wurden, dann können wir auch die "Sammelakten" zu diesem Trauung finden, da sie in Oppeln auch vorhanden sind.
                            Grüße aus Schlesien,
                            Damian
                            Hallo Damian,
                            das wäre wirklich sehr, sehr nett von Dir. Es würde mich wirklich freuen, wenn Du dafür Zeit findest. Alle Informationen, die mir vorliegen, habe ich ja bereits in meinem letzten Beitrag aufgelistet.
                            Jan

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              #15
                              Zitat von J26M377 Beitrag anzeigen
                              Hallo Silke,
                              vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe mal, dass ich hiermit ähnlichen Erfolg habe Wie bist Du die Sache damals angegangen? Ich würde einfach direkt das Standesamt anschreiben.



                              Je nach dem wie lange der Sterbefall her ist- Die Sterbeurkunde von der Oma meines Mannes lag bereits über 30 Jahre zurück, daher habe ich sie im Stadtarchiv gefunden. Ist auf jeden Fall günstiger als eine Urkunde aus dem Standesamt.


                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X