Suche nach Kirchenbüchern Odessa, Nikolaev

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffim2018
    Benutzer
    • 20.05.2018
    • 7

    Suche nach Kirchenbüchern Odessa, Nikolaev

    Hallo,

    wer kann mir sagen, wo ich die Kirchenbücher folgender Ortschaften finde:

    1. Neu-München (Nikolaev), vor allem 1912, 1913

    2. Efingar (heutiger Name Pljuschewka, Ukraine), vor allem 1927, 1939
    Weiß jemand mehr über diese Ortschaft? Es gibt leider nur wenige Informationen dazu.

    3. Katharinental (Odessa), vor allem 1900-1902, 1921

    4. Freudental (Großliebental, Odessa), vor allem 1905, 1927-1937

    Gerne alle Kirchenbücher auch vor 1900, jedoch bin ich in meiner Ahnenforschung noch nicht so weit, könnte sie jedoch später noch gebrauchen.

    Bin dankbar für alle Tipps, um irgendwie weiterzukommen!

    :-)
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Seit 1920 gibt es keine Kirchenbuecher mehr. Alle Daten sind im Standesamt. Standesamtsbuecher sind online nicht zugaenglich. Die Information kann man per Anfrage bekommen.

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #3



      Kirchenbücher wird es schon noch geben, ob die genealogisch noch so relevant sein werden ist eine andere Sache. Standesamtliche Auszüge gibt es einige wenige auf Ancestry aber nicht von der Schwarzmeerküste soweit ich weiß.


      Ich fürchte du müsstest da direkt Standesämter in der Ukraine anschreiben und ich denke die haben derzeit ganz andere Sorgen.

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo steffim2018,

        Auskünfte aus ukrainischen Archiven sind derzeit nicht zu bekommen, da diese nur im Notbetrieb arbeiten. Nur sehr dringliche Anfragen werden bearbeitet, die Lesesäle sind seit dem 24. Februar 2021 geschlossen.

        Personenstandsregister bis in die 1940er Jahre hinein befinden sich in der Ukraine meist schon in den regionalen Staatsarchiven, Anfragen an die Standesämter (über die ukrainische Botschaft) sind nicht notwendig.

        Kirchenbücher sind nur lückenhaft überliefert, ob etwas vorhanden ist, hängt von der Konfession der gesuchten Personen ab. Wenn Du uns diese mitteilst, kann ich weiteres über vorliegende Kirchenbücher mitteilen. Freudental (Gebiet Odesa) war bspw. ein evangelisches Dorf, Kirchenbücher sind von 1833-1885, 1899-1913 (mit Lücken) in verschiedenen Archiven vorhanden. Die Bücher ab 1899 sind bisher leider nur in sehr geringem Umfang digitalisiert worden.

        Wenn Du uns Daten zu den gesuchten Personen gibst, kann man schauen, ob sich anhand anderer Quellen etwas finden lässt.

        Viele Grüße
        Kleeschen
        Zuletzt geändert von Kleeschen; 26.01.2023, 00:01.
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        Lädt...
        X