Geburten in Sonta nach 1895

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sjanicz
    Neuer Benutzer
    • 09.07.2007
    • 24

    Geburten in Sonta nach 1895

    Hallo,

    nachdem ich bei den Mormonen, alle Geburtsmatrikel von 1877-1895 für den Ort Sonta in der Batschka durch hatte, habe ich leider nicht meine Urgroßeltern Franz Gyanics/Gyanich oder Anna Petkovics gefunden.

    Die beiden haben in Apatin 1918 geheiratet. Die meisten waren zu der Zeit mit 18-20 Jahre verheiratet. Daher meine starke Annahme, dass die Geburt zwischen 1896-1899 war.

    Über diesen Zeitraum gibts bei den Mormonen jedoch keine Filme von Sonta.

    Hat jemand für mich einen Tip - wie ich hier an die Geburtsmatrikel kommen kann?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Stefan
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #2
    Hallo Stefan,

    habe eine gute - und eine schlechte - Nachricht

    Die Matrikeln von Sonta (und von vielen anderen Gemeinden von Batschka) sind in den Kalocsai Érseki Levéltár (Erzbischöfliches Archiv von Kalocsa) vorzufinden, wie folgt:
    Taufen: 1895-1908, 1909-1922
    Heiraten: 1895-1922
    Gestorbene: 1895-1917, 1918-1943

    Problem, dass ich keine info gefunden habe, wie man dort Forschen kann...
    Laut Angaben des K.É.L.s homepage, am meisten die ehemaligen deutschen Gemeinden wurden aufgearbeitet bei deutschen Forschern oder Heimatsvereinen... Vielleicht kann jemand helfen, ob es Ortsfamilienbuch von Sonta (deutscher Name laut der ungarischen Wikipedia: Waldau) vorzufinden sind?

    Gruß aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • sjanicz
      Neuer Benutzer
      • 09.07.2007
      • 24

      #3
      Hallo Skoumi,

      erstmal vielen Dank für die Informationen. Dann muss ich mich noch selbst ein bischen schlau machen. Wäre ja sehr schön, wenn mir jemand mit einer weiteren Info helfen kann, oder ggf. eine Anfrage ind er Newsgroup des Arbeitskreises donauschwäbischer Familienforscher posten kann, falls er dort Mitglied ist.

      Vielen Dank im Voraus.
      Stefan

      Kommentar

      • goranmartinovic
        Benutzer
        • 17.12.2021
        • 7

        #4
        sonta-waldau

        hallo,ich komme aus sonta,bin par jahre schon in DE..ich moechte mehr wissen uber deutshe aus sonta aber ich finde einfach nicht viel infos..franz gyanich scheint schokatz zu sein,kroatische minderheit.wir sagen djanic,und gibts noch viele,meine mutter ist geboren djanic.kann sein da gibts irgendwelche info beim katholische kirche in sonta,zupa sv. lovra sonta.petkovic nachname ist selten in sonta,scheint mehr serbisch zu sein..

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          hatte die frage falsch verstanden.
          Zuletzt geändert von sternap; 20.02.2022, 18:36.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • hansd
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2009
            • 320

            #6
            Hallo,

            für Deine Suche kann ich Dir nur das von Krisztián erwähnte Archiv in Kalocsa empfehlen, da gibt es die Matrikeln von Sonta (Szond, Szónta, Waldau) von 1718 bis mindestens 1922, teilweise sogar bis 1943.

            Viele Grüsse
            Hans
            Zuletzt geändert von hansd; 21.02.2022, 09:49.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              so heißt das buch.



              in der bibliothek ist es
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                namen wie petkovic und sestak sollen kroatischen namen sein, von geld zahlmünzen mit wert von 5 oder 6.
                in kroatien lebten früher petkovic in orahovac und vinkovci.


                du denkst,

                franz gyanich ili djanic =Šokci = großvater franz ein Šokac =
                zum volksgruppe der schockatzen gehörend, die gerne in ungarischen oder deutschen dörfern serbiens oder kroatien, speziell slavonien, lebten.


                wie schreibt ihr heute den namen djanić?
                habt ihr vor hundert jahren geschrieben: Đanic? das ist die kroatische schreibung und zeigt, dass ein kroatischer pfarrer geschrieben hat.


                welche papiere hast du von vater und mutter und welche religion hatten sie?
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • goranmartinovic
                  Benutzer
                  • 17.12.2021
                  • 7

                  #9
                  Hast du recht,wir schreiben es heute djanić..wir sind katholisch(Schokatzen)kroaten..vor 2 welt krieg war ungefähr 1000 volksdeutcher in waldau(sonta) aber man findet nirgendwo info oder photos leider.balint fernbach ist unsere berühmteste volksdeutche,vor dem krieg hat tiergarten in sonta.freundliche grüße

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    fernbach ist eine kolonistenfamilie von apatin.

                    familie fernbach hat mit den kronprinz rudolf, er war vogel-wissenschaftler, zwischen sonta und apatin die wilden vögel angesehen.

                    obitelj fernbach promatrala je divlje ptice sa sinom austrijskog cara, rudolfom, on je bio ornitolog, između sonte i apatina.



                    Slike i informacije o Dvorcu Fernbah. Gde se nalazi vila? Kako doci do vile?



                    ich habe einen onkel im 19. jahrhundert, 19.stoljece,apatinski šef pošte , gospodin stancl ili stanzel, stanzl.


                    Denkmal für Johan Fernbach von Apatin der das serbische Dorf Backi Sokolac im Zweitem Welkrieg gerettet hat!


                    Govorite li kod kuće srpski, hrvatski ili kajkavski?
                    koje narodne nosnje imate, kao u vinkovcima?
                    Zuletzt geändert von sternap; 14.05.2022, 22:01.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • goranmartinovic
                      Benutzer
                      • 17.12.2021
                      • 7

                      #11
                      Grüße..govorimo uglavnom ikavicom,nosnje su nam uglavnom slicne sa šokcima iz backog monostora i backog brega.u sonti na groblju takodje je dio obitelji fernbach i ostalih njemackih obitelji..apatin je bio zentrum der donauschwabens..u sonti je bilo takodjer dosta i jevrejskih obitelji i sinagoga..kleine multi kulti damals,dann kamm leider krieg und danach komunismus..viel mehr Infos von apatin schwaben kannst du bekommen von Boris Masic,er leitet club der donauschwabens in apatin.

                      Kommentar

                      • goranmartinovic
                        Benutzer
                        • 17.12.2021
                        • 7

                        #12
                        Verstehen sie kroatisch?wir haben ähnliche kleidung wie kroaten in vinkovci..aber mehr wie shokatzen in batschki monostor oder batschki breg..und wir reden ikavica heutzutage noch.teil der familie Fernbach ist begraben im sonta Friedhof wie viele anderen deutsche familien..nur juden haben separat friedhof in sonta.apatin war donauschwaben zentrum damals.herr Boris Masic leitet donauschwaben club in apatin und hat viel infos.wann hat ihre Familie ausgewandert und wo?Entschuldigung an Grammatische fehler,bin noch am lernen
                        .

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          meine familie ist zwischen 1890 und weltkrieg 1 ausgewandert, nach budapest, wien, amerika oder osijek.
                          in serbien bekommen wir keine online antwort vom maticni ured. man muss selbst hinkommen und mit geld bezahlen.
                          ich glaube, die serben haben angst, dass die deutschen alles zurück haben wollen.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • goranmartinovic
                            Benutzer
                            • 17.12.2021
                            • 7

                            #14
                            Wo hat ihre Familie gelebt und was wollen sie wissen?ich glaube die haben einfach keine lust zu antworten..wir schokatzen(kroaten)werden uns freuen wenn sie züruck kommen..osijek oder essek ist 40km entfernt.ich fahre nexte monat in sonta,habe eltern noch da..ich lebe in Weilburg..ich glaube aber das Boris Masic aus apatin ist immer hilfsbereit..

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #15
                              für die user mit vorfahren aus sonta.
                              hier habe ich ein original schokatzen haus gesehen, die vojvodina deutschen hatten es sehr ähnlich.
                              in youtube suchen:
                              Šta se sve može videti u Šokačkoj kući u Sonti

                              (goran, die sprache von dem film verstehe ich komplett, aber sprechen kann ich nicht)

                              ein anderer film zeigt die typisch österreichische kirche von sonta, auf dem platz davor der heilige florian, der vor feuer schützen soll. es ist der heilige vom land oberösterreich.

                              Crkva Svetog Lovre - Sonta

                              herr boris masic ist in der apatiner gemeinschaft sehr aktiv.
                              hier im forum ist user hansd der spezialist.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X