Verantwortungsbewusste Genealogie ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pixelputzer
    Benutzer
    • 31.08.2016
    • 20

    Verantwortungsbewusste Genealogie ...

    Leider wurde ein anderer Thread mal wieder recht aprupt geschlossen. Ich kann zwar prinzipiell die Begründung der Moderatorin nachvollziehen, sie war auch nicht grundlegend gegen mich persönlich gerichtet, doch empfinde ich den Umgang als solchen doch eher befremdlich und unbefriedigend. Besonders weil keine konkreten Lösungen zum Thema, wie ein Wiki oder FAQs oder anderweitige Infos zum Thema angeboten werden.

    Grundsätzlich geht es um Datenschutz. Wie steht Ihr zu Eurer Verantwortung im Umgang mit eigenen und fremder Daten. Macht Ihr Euch bewusst, dass man die eigene Familienforschung nicht als einzig nur persönlich isolierten Akt betrachten darf, sondern besonders bei der Weitergabe von Daten auch andere Fremde, echte und potentiell neue Familienmitglieder mit betroffen sind?
    Ist Euch bewusst, dass wenn Genealogie nicht mehr ausschließlich in einem engeren privaten Bereich betrieben wird, Persönlichkeitsrechte und die informatielle Selbstbestimmung anderer (im Besonderen natürlich noch lebender) Menschen tangiert wird?

    Im Besonderen, wenn Ihr Daten und mehr einer genealogischen Onlineplattform oder darüber hinausgehender "Forschung" anvertraut, die sich im Ausland befindet. Seid Ihr Euch der rechtlichen Grauzonen und auch Gefahren bewusst, die zum Beispiel die DSGVO oder auch aktuelle Richtersprüche des EUGH zur Vertrauenswürdigkeit der Datenverabeitung im Ausland (im Speziellen den USA) mit sich bringen und welche Auswirkungen dies auf die eigene Datenweitergabe mit sich bringt? Um nur mal ein paar wenige Aspekte zum Thema zu erwähnen.

    Ausgehend davon, dass die sichersten Daten die sind, die man nicht ohne Not preisgibt. Wie geht Ihr konkret damit um? Reflektiert Ihr das auch kritisch für Eure persönliche Ahnenforschung oder ist es Euch einfach egal?
    Zuletzt geändert von pixelputzer; 25.07.2020, 02:44.
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 401

    #2
    Hallo pixelputzer,
    vielen Dank, dass du auch dieses Thema ansprichst...Ich persönlich habe mir tatsächlich noch nie über die von die aufgeführten Punkte Gedanken gemacht. Vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich keine Familienforschung, sondern Ahnenforschung betreibe und mir recht wenig daran liegt, weit entfernte Verwandte ausfindig zu machen und diese in meine Datenbank zu übernehmen. Außer natürlich es besteht noch die Chance Anekdoten und Bilder meiner Vorfahren "abzustauben". Aber selbst dann würde ich sie nicht irgendwie in meinen Stammbaum mit einbauen. Grundsätzlich hast du aber Recht, ich sehe es auch kritisch, wenn man seine persönlichen Daten oder auch die von Verwandten hochlädt. Sonst bin ich aber immer sehr glücklich, wenn jemand seinen Stammbaum im Netz hochlädt, da einem das u. U. sehr viel Arbeit ersparen kann. Man sollte dabei aber immer erst ab den Groß- oder Urgroßeltern hochladen, so sehe ich das.

    LG
    MARLON
    Experte für die Region Oberhessen.

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Ich mache seit 18 Jahren Familienforschung. Ja natürlich habe ich mir Gedanken zum Datenschutz gestellt und ich stelle höchstens minimale Angaben zu noch lebenden Personen online (ich muss ja notwendigerweise meine Eltern eintragen, um irgendwie meine Grosseltern an mich anzuknüpfen). Fotos stelle ich nicht mal von meinen verstorbenen Grosseltern online, das ist mir noch zu wenig lange her.

      Gilt konsequenterweise natürlich nicht nur für Online-Stammbäume, sondern auch für das Forum hier, für meine Webseite und für Facebook.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #4
        Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
        Hallo

        Ich mache seit 18 Jahren Familienforschung. Ja natürlich habe ich mir Gedanken zum Datenschutz gestellt und ich stelle höchstens minimale Angaben zu noch lebenden Personen online (ich muss ja notwendigerweise meine Eltern eintragen, um irgendwie meine Grosseltern an mich anzuknüpfen). Fotos stelle ich nicht mal von meinen verstorbenen Grosseltern online, das ist mir noch zu wenig lange her.

        Gilt konsequenterweise natürlich nicht nur für Online-Stammbäume, sondern auch für das Forum hier, für meine Webseite und für Facebook.
        so ähnlich ergeht es mir auch, ich stelle keine Fotos von irgendjemandem ein, noch nicht mal das einzige Bild meiner 2xurgroßmutter . .

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #5
          Bei Facebook wäre ich ganz konsequent, keine Photos etc. Landet alles über dem Atlantik auf irgendwelchen Rechnern des Herrn Zuckerberg & Co. und wird natürlich ausgekundschaftet...alles mit Risiko behaftet!
          Die Leute, insbesondere die junge Generation,macht sich ja sowieso überhaupt keine Gedanken, was mit Ihren Daten passiert. Und was da alles ins Netz gestellt wird, oje oje..... Bin oft nur noch sprachlos angesichts der Selbstdarstellung.....


          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • pixelputzer
            Benutzer
            • 31.08.2016
            • 20

            #6
            Vielen Dank für Eure Anmerkungen!!! Gut zu lesen, dass das Thema Datenschutz nicht ganz ignoriert wird.

            @mmr
            Natürlich hast Du mit Deiner Erläuterung zum Unterschied lebende Verwandschaft und Ahnenforschung recht. Aus eigener Erfahrung merkte ich aber an einem bestimmten Punkt, dass sich auch der Umgang mit noch lebenden Personen und Verwandten nicht ganz ausschließen lässt.

            @garfield
            Aber trotz Datensparsamkeit gerät man doch schon ein wenig in einen Zwiespalt. Es sei denn man hat sich eine entsprechende Einwilligung zum weiteren Vorgehen eingeholt. Was natürlich das Optimum an Absicherung darstellte. Andererseits muß man ja nicht online arbeiten. Das mit der Verknüpfung von Großeltern und Eltern geht auch offline. Vorrausgesetzt man hat bei der Programmwahl schon darauf geachtet ;-)

            @Matthias Möser
            Danke für Deine Meinung und Einschätzung. Genau diese Skepsis im Ganzen teile ich nämlich durchaus ähnlich. Ich nehme gleich auch noch kurz darauf Bezug (hoffe ich ;-)

            Bei mir stellt sich die Lage in Sachen Ahnenforschung eher umgekehrt. Da ich das große Glück habe auf einen schon fast vollständigen Ahnenbaum zurück greifen zu können (der 30jährige Krieg stellt da allerdings eher ein Bermuda-Dreieck dar ;-), beschäftige ich mich eher mit den Nachfahren, also etwa ab der Generation meines Vaters, bis hin zu eventuell schon vorhandenen Enkeln und weiter. Ab der Generation kann es anzahlmäßig schon recht "voll" werden ;-)

            Es gibt Verwandte, die sogar rechtliche Schritte andeuteten, andererseits auch deutliche Meinungsäusserungen aktuellere Daten nicht öffentlich zu machen. Durchaus verständlicher Weise, da teils beruflich oder anderweitig exponiert und Aspekte der persönlichen Sicherheit und für die Familie eine Rolle spielen. Es läge mir auch kaum etwas ferner, als eine komplette digitale Datei mit den vollständigen Daten irgend wo hoch zu laden. Ich betrachte meine Arbeit als etwas sehr privates.

            Ich kann mir gut vorstellen, dies dürfte in anderen Familien auch sicher ähnlich vorkommen. In sofern ist mir unverständlich, wenn man glaubt es ginge nur um die eigenen Daten in der Ahnenforschung. Es wäre wünschenwert, könnten solche Portal wie hier z.B. Ahnenforschung.net mit mehr Aufklärung auch für mehr Sensibilität und weniger Naivität in diesen Bereich sorgen. Dies gilt nicht nur über einschlägig bekannte Genealogieplattformen im Netz, sondern besonders auch für angebotene "Piep"-Analysen ("Piep" steht hier für ein anscheinend magisches Wort, dass sehr schnell Threads beenden kann ;-).
            Ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen, wie man da teils sehr naiv tatsächlich das einzigartigste persönliche Merkmal einfach so preis geben kann. Dabei stellt sich auch das Problem, dass zum einen recht schnell durch Abgleiche Beziehungen hergestellt werden können, andererseits (deshalb erwähnte ich obige Urteile des EUGH) an persönlich gar nicht mehr die Sicherheit garantieren kann. Noch schlimmer, durch Zugriff von Ermittlunsgbehörden können ganze Familien quasi per Schleierfahndung in Sippenhaft und Verdacht oder durch Hacker wegen evtl. gesundheitlicher Relevanz in Schwierigkeiten geraten.
            Nicht erst damit gerät man dann schon meines Erachtens in einen Bereich, den ich persönlich ethisch als nicht mehr vertretbar halte.

            Aber genauso wenig machen sich Gedanken darüber, wenn über ihr Smartphone nicht nur ihre eigenen Daten abgegriffen werden (wenn die "Eieruhr-App" Zugriff auf Adressbücher und Weiteres haben und sonst nicht funktionieren will). Wäre dem so, könnte man darüber noch hinweg sehen. Aber ähnlich wie oben beschrieben, wurden so ja auch schon z.B. Geheimnummern oder Adressen von Personen öffentlich, die eigentlich überhaupt kein Interesse an der Expsosition ihrer Daten hatten. Der Spruch, den man dann oft zu hören bekommt: "Ich hab' ja nichts zu verbergen" ... Ich finde solche teils sehr egoistische Gedankenlosigkeit einfach sehr ärgerlich.
            Zuletzt geändert von pixelputzer; 26.07.2020, 20:59.

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              Ich möchte darum bitten, hier nicht ganze Generationen zu vorzuverurteilen, danke.

              @pixelputzer: was meinst du mit "Eieruhr-App" genau?
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5533

                #8
                Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                @pixelputzer: was meinst du mit "Eieruhr-App" genau?

                Die ist für Leute, die es noch nicht einmal fertigbekommen, ein Ei zu kochen. So möchte ich niemals enden...
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • pixelputzer
                  Benutzer
                  • 31.08.2016
                  • 20

                  #9
                  @garfield


                  Hier sollen keine Generationen vorverurteilt werden. Wo genau passiert das? Aber wenn Kritik angebracht ist, sollte man sich auch gefallen lassen. Man kann ja dann erst mal eine Nacht drüber schlafen ;-)

                  Das mit der "Eieruhr-App" ist synonym gedacht für Programme, die einen spezifische Aufgabe erfüllen sollen, dafür aber eigentlich nicht zwingend bestimmte Informationen des Users, seiner Daten auf dem Smartphone benötigen, noch sie "nachhause" funken sollte. Eine Eieruhr soll eigentlich nur die Zeit messen und benötigt ansonsten keinen Zugriff auf Adressbücher oder Standortangaben und anderes. Leider hat man nicht die Möglichkeit auf einem normalen Smartphone solches Ansinnen und Softwareverhalten ganz zu unterbinden.
                  Die Untersuchung »Contact Tracing App Privacy: What Data Is SharedBy Europe’s GAEN Contact Tracing Apps« führt jedem Android-Nutzer (erneut) schonungslos…


                  Es gibt jedoch Möglichkeiten und Methoden Gurgl den Datenfluss abzustellen. Hier ist allerdings jetzt der falsche Ort um das noch differenzierter aufzuarbeiten.
                  Zuletzt geändert von pixelputzer; 27.07.2020, 00:46.

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    #10
                    Zitat von pixelputzer Beitrag anzeigen
                    Hier sollen keine Generationen vorverurteilt werden. Wo genau passiert das?
                    Hier:
                    Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                    Die Leute, insbesondere die junge Generation,macht sich ja sowieso überhaupt keine Gedanken, was mit Ihren Daten passiert. Und was da alles ins Netz gestellt wird, oje oje..... Bin oft nur noch sprachlos angesichts der Selbstdarstellung.....
                    Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                    Die ist für Leute, die es noch nicht einmal fertigbekommen, ein Ei zu kochen. So möchte ich niemals enden...
                    Oha, von dieser App (bzw gibt es offenbar mindestens 10 verschiedene Apps dafür) hatte ich noch nie gehört. Ich bin auch froh, brauche ich sowas nicht. Die App scheint grossen Anklang zu finden bei 100'000+ Downlods nur bei der ersten App...
                    Immerhin wissen sich die Leute, die nie kochen gelernt haben, zu helfen.

                    Zitat von pixelputzer Beitrag anzeigen
                    Das mit der "Eieruhr-App" ist synonym gedacht für Programme, die einen spezifische Aufgabe erfüllen sollen, dafür aber eigentlich nicht zwingend bestimmte Informationen des Users, seiner Daten auf dem Smartphone benötigen, noch sie "nachhause" funken sollte. Eine Eieruhr soll eigentlich nur die Zeit messen und benötigt ansonsten keinen Zugriff auf Adressbücher oder Standortangaben und anderes. Leider hat man nicht die Möglichkeit auf einem normalen Smartphone solches Ansinnen und Softwareverhalten ganz zu unterbinden.
                    Ich dachte schon, dass das irgendwie synonym gemeint war. Natürlich sollte eine solche App nicht auf unnötige Teile des Smartphones Zugriff erhalten. Meistens kann man als Alternative entweder eine andere App suchen oder halt verzichten. Ich finde es allerdings nicht einfach, da den Überblick zu behalten und ich halte mich für relativ Technik-interessiert. Wie soll da erst jemand ohne viel Ahnung von "Technik" oder Interesse draus kommen? Heutzutage wird erwartet, dass jeder ein Smartphone haben und benutzen soll, aber nur selten ist jemand da, der einem den Umgang damit erklärt.
                    Zuletzt geändert von Garfield; 27.07.2020, 11:58.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • pixelputzer
                      Benutzer
                      • 31.08.2016
                      • 20

                      #11
                      off topic

                      Aus diesem Thema entfernt: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=191201
                      Da dort off Topic



                      Hier nur noch mal ein weiteres Beispiel für unendliche Datensammelwut. Ein Grund, warum ich mir kein neues Auto mehr kaufen werde oder ich gar ganz darauf verzichte, wenn mein jetziges mal die Grätsche machen sollte.
                      Müßig zu erwähnen, dass auch wenn ein Autohersteller beteuert die Daten nicht weiter zu geben, es nicht lange dauert, bis z.B. Versicherungen, Behörden und leider auch noch viele mehr Zugriff darauf haben möchten. Und ja, an Werbetreibende und alle möglichen "sozialen Plattformen" werden sie natürlich auch gelangen. Unsere, Deine Daten sind sehr viel Geld wert. Auch weil wir zusätzlich noch bereit erscheinen für das Abgreifen und veröffentlichen zu bezahlen, z.B. wie bisher bei Smartphones in Form von Datenvolumen, welches wir zur Übermittlung der vielen abgegriffenen Daten und dazu noch mit Werbebelästigung bezahlen, uns aber letztendlich nicht mehr zur Verfügung steht.



                      Vielleicht werden tatsächlich mal unsere Kinder oder Enkel uns fragen, warum wir das alles zugelassen haben.






                      _
                      Zuletzt geändert von pixelputzer; 29.07.2020, 11:27.

                      Kommentar

                      • offer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2011
                        • 1731

                        #12
                        Zitat von pixelputzer Beitrag anzeigen
                        ...
                        Vielleicht werden tatsächlich mal unsere Kinder oder Enkel uns fragen, warum wir das alles zugelassen haben.
                        ...
                        "Davon haben wir nichts gewußt." wird die Antwort sein.
                        This is an offer you can't resist!

                        Kommentar

                        • pixelputzer
                          Benutzer
                          • 31.08.2016
                          • 20

                          #13
                          Zitat von offer Beitrag anzeigen
                          "Davon haben wir nichts gewußt." wird die Antwort sein.

                          Oder es setzt jetzt eine hektische Nachfrage bei Alexa, Siri und Co ein was es denn jetzt zum Henker mit diesem Begriff "Datenschutz" so auf sich hat ;-)

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #14
                            Hallo Pixelputzer,

                            Dein letzter Beitrag hier mit den Autoherstellern, bzw, das Du dort aus Datengründen
                            kein neues Auto mehr kaufen würdest, wurde wohl von einem Admin gelöscht oder
                            wolltest Du das selbst?
                            Dein Beitrag wurde mir nämlich noch zugestellt, da ich das abboniert habe, wo ich selbst mal antwortete.

                            Ich muss schon sagen, Du bist schon sehr bedacht in diesen Fragen.
                            Eigene Forschungsergebnisse deiner Aahnenforschung gibts Du vermutlich auch nicht online weiter, so auch nicht hier im Forum.

                            Muss jeder selbst einschätzen, was er von sich und seinen Ahnen preisgibt.
                            Anfnags war ich auch noch etwas zurückhaltener.

                            VG Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 29.07.2020, 16:40.

                            Kommentar

                            • Nebelmond
                              • 03.09.2019
                              • 535

                              #15
                              Hallo Pixelputzer und Jürgen,
                              den Beitrag zum Thema Auto vermisse ich auch, wollte noch meinen "Senf" dazugeben. Schließlich ist das hier eine Plauderecke, wo auch mal von der Ahnenforschung abweichende Nebensätze geschrieben werden können, oder sehe ich das falsch ? Das hatte doch nach meinem Dafürhalten nicht gegen die Forenregeln verstoßen ? Nach welchen Kriterien geht es, wenn so etwas gelöscht wird ?
                              Gruß Nebelmond

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X