Ahnenforschung Güttler/Förster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addi0402
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2021
    • 289

    Ahnenforschung Güttler/Förster

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1946
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Neurode/Glatz
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Berlin


    Hallo liebe Ahnenforscher,

    Ich suche Infos über Franz Förster und Martha Güttler aus Mittelsteine, Kreis Neurode/später Kreis Glatz

    Franz Förster (geb. 06.07.1867 in Altlomitz, Kreis Habelschwerdt - gest. 1946)
    Hier habe ich alle Infos auch über die Vorfahren aus dem Kreis Habelschwerdt. Mich würde nur interessieren wo und wann er 1946 gestorben ist. Vermutlich ist er noch in Polen im Kreis Glatz in Ebersdorf oder in Mittelsteine gestorben.

    Seine Ehefrau Martha Güttler (geb. 27.01.1870 in Rothwaltersdorf, Kreis Neurode - gest. 1941)
    Hier suche ich ebenfalls Infos über ihr Todesdatum. Aber auch über ihre Vorfahren.
    Ist sie einuneheliches Kind? In ihrem Heiratsdatum vom 08.06.1895 steht als Mutter nur eine Theresia Güttler drin.
    Ich habe keine Geburts- oder Sterbeinfos zu Theresia Güttler. 1895 bei der Heirat war sie schon verstorben. Vermutlich in Rothwalterdorf. Ein Vater findet sich in keinen Unterlagen.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Herzliche Grüße

    Adrian
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1210

    #2
    Hallo Adrian,

    Martha GÜTTLER war in der Tat unehelich geboren, Mutter Theresia G. Tochter des Häusl. u. Maurer Ernst Güttler u. Theresia GROSSPIETSCH hier. Theresia ist * 06.11.1844 in Rothwaltersdorf geboren. Das Elternpaar von Theresia hat am 13.02.1844 in Rothwaltersdorf geheiratet.
    Häusl. Ernest So.v. Freigärt. u. Schneidermstr. Franz GÜTTLER in Wiesau 24 J.
    Theresia To.v. Häusl. Joseph GROSSPIETSCH hier 20 J

    Von Rothwaltersdorf sind nicht alle KB erhalten und so lässt sich nicht mehr finden.

    Viele Grüße
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 28.05.2021, 21:25.

    Kommentar

    • addi0402
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2021
      • 289

      #3
      Vielen Dank Ursula

      Ich nehme an, dass sich zum Vater, da Martha unehelich war keine weiteren Informationen finden lassen?

      Wo finde ich die Kirchenbücher aus Rothwalthersdorf?


      Herzliche Grüße

      Adrian

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1485

        #4
        Hallo Adrian,

        am 20.11.1876 heiraten in Rothwaltersdorf:

        1. Schuhmachermeister Joseph RATHNER, kath., *30.10.1846 Habelschwerdt, wohnhaft Waldenburg, S. d. +Steueraufsehers Joseph RATHNER und Josepha geb. RIEDEL

        2. Maria GÜTTLER, kath., *01.10.1846 Rothwaltersdorf, T. d. Häuslers und Maurers Ernst GÜTTLER und Theresia GROSPIETSCH

        Zeugen:
        4. Maurer u. Häusler Ernst GÜTTLER, 56, Rothwaltersdorf
        5. Maurer Heinrich GÜTTLER, 20, Rothwaltersdorf

        >>Tochter Maria RATHNER, Köchin, *11.03.1878 Waldenburg heiratet 02.03.1905 Berlin den Schneider Rudolf RIMEK, kath., *20.06.1874 Stepanow im Kaiserreich Österreich

        Am 28.09.1902 stirbt in Rothwaltersdorf die unverehelichte Invalidenempfängerin Johanna GÜTTLER, geb. Rothwalterdorf, T. d. +Hausbesitzers Ernst GÜTTLER und d. +Theresia GROSSPIETSCH. Angezeigt von Kutscher Adolf GÜTTLER aus Gabersdorf

        Heirat 11.08.1882 Berlin
        1. Arbeiter Wilhelm Ferdinand Hermann ROTH, ev., *11.07.1856 Berlin, S d.
        2. Wirtschafterin Anna GÜTTLER *26.09.1852 Rothwaltersdorf, T. d. Maurerpoliers Ernst GÜTTLER u. Theresia GROßPIETSCH

        >>Kinder in Berlin:
        - Max Paul *30.01.1882 (vorehelich, durch Heirat anerkannt) +13.11.1954 Berlin oo 14.01.1911 Berlin Elise Anna Helene HEINEMANN
        -Emil Georg Roth *13.02.1883
        -Maria Anna *06.07.1884 +28.11.1885
        -Agnes Adele *03.09.1885 +19.10.1886

        Quelle: Ancestry

        Gruß

        Gaby
        Zuletzt geändert von podenco; 29.05.2021, 11:04. Grund: Ergänzung
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • U.Christoph
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2008
          • 1210

          #5
          Hallo,

          es geht doch hier um Martha GÜTTLER, nicht um Maria??

          Die KB findest Du z.T. bei der FGG http://www.familienforschung-grafschaft-glatz.de/html/ Der Beitrag beträgt 26.- pro Jahr, dafür kannst frei forschen. Meine Angaben stammen aus der Quelle. Bei den Tf. ist eine Lücke 1848-1868

          Zum Vater von Martha finden sich keine Angaben, aber zur Mutter s. oben

          Die Johanna G. muss aus der Lücke sein, sie hatte 3 uneheliche Kinder. Maria hatte auch den vor-/unehelichen Sohn Joseph *1871.

          Viele Grüße
          Ursula
          Zuletzt geändert von U.Christoph; 29.05.2021, 11:50.

          Kommentar

          • addi0402
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2021
            • 289

            #6
            Ahnenforschung in Neurode/Glatz

            Vielen Dank Ursula

            Ja es geht um Martha Güttler.

            Ich schaue mich mal um. Danke für die hilfreichen Tipps.

            Ich bin neu in der Ahnenforschung im Kreis Neurode. Weißt du, wie ich schnell an die Kirchenbücher komme?

            Die Standesamtsunterlagen sind ja zum großen Teil schon vom Landesarchiv Berlin veröffentlicht worden.

            Kommentar

            Lädt...
            X