Aus welchem Jahrhundert kommt euer "frühester" Ahn

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #46
    Hallo Gabi,

    Solltest du vielleicht Hilfe benötigen, einfach drauflos fragen, vielleicht kann ich dir helfen.

    LG Silke

    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Karl Louis
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2008
      • 476

      #47
      Mein frühester Ahn

      Mein ältester Kirchenbucheintrag ist auch der erste Taufeintrag im Kirchenbuch von Großneundorf/Lippelsdorf. Hermann Schmidt wurde in Lippelsdorf am 25.4.1561 getauft.
      In Stadtbüchern gehen die Einträge stellenweise bis 1400, wie zum Beispiel in Saalfeld zurück. Da machen sich aber auch die Bürgermeisterämter bemerkbar. Da hat man doch ein leichteres suchen und finden.
      Durch ein uneheliches Kind eines Grafen von Schwarzburg mit einer armen Landadligen, welches später in meine Ahnenliste einheiratete habe ich auch Vorfahren die zum Hochadel zählen. Durch diese Verbindung geht die Anzahl der Vorfahren natürlich enorm in die Höhe. Die Schwarzburger waren fast mit jeden europäischen Königshaus verwandt und die Jahreszahlen werden dann schon einmal dreistellig. Ich befasse mich aber mit diesen Vorfahren recht wenig. Ich denke zu diesen findet man in jeden Geschichtsbuch später noch etwas. Für mich sind im Moment die Kirchenbücher wichtiger. Da habe ich schon weit über 1000 direkte Vorfahren gefunden und ich muß noch in sehr sehr vielen Büchern suchen. Es macht halt doch mehr Spaß selbst etwas zu finden, als von irgendwelchen adligen Ahnenlisten etwas abzuschreiben.

      Viele Grüße Karl Louis

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #48
        Zitat von gabiwolf Beitrag anzeigen
        Habt ihr eine Idee wie und wo ich weiter komme?
        Hallo Gabi

        Bei jüdischen Personen in Preußen vor 1812 (Bürgerrecht) ist es immer ziemlich knifflig, da sie erst dann Nachnamen annehmen mußten. Vorher führten sie meist nur Vornamen zusammen mit dem Vaters(vor-)namen. Aber auch die Synagogen haben (Geburts-, Heirats-, Sterbe-) Bücher geführt.
        Oft, nicht immer, hat sich was erhalten. Diesbezüglich würde ich einmal beim Centrum Judaicum Archiv in Berlin anfragen. http://www.cjudaicum.de/de/archiv

        Viele Grüße
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • forscher_wien
          Erfahrener Benutzer
          • 04.10.2011
          • 3156

          #49
          Wie kommt ihr alle soweit in die Vergangenheit? Hier in Wien beginnen die meisten Kirchenbücher zwischen 1700 und 1850, was mir so bekannt ist.

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #50
            Hallo forscher wien!

            "Der älteste Ahn" bedeutet ja nicht, dass man in allen Linien so weit in die Vergangenheit kommt, sondern dass man einen von vielen Zweigen besonders lange zurückverfolgen konnte.
            Solche Ergebnisse bekommt man oft erst nach jahrelangen und manchmal sehr mühevollen Forschungen.
            Aber gerade das ist ja das Interessante an unserem Hobby, dass man niemals fertig wird und man sich über Jahre hinweg immer wieder damit beschäftigen kann und immer wieder neue Erkenntnisse gewinnt.

            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • baatz
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2008
              • 503

              #51
              Hallo zusammen
              mein ältester ahn von tirol wurde 1427 im Feuerstättenverzeichnis erwähnt
              habe aber auch eine linie in schwaz wo ich um 1800 fest stecke weil schwaz im tiroler freiheitskampf nieder gebrannt wurde zusammen mit den kirchenbücher
              schöne grüsse stefan

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4488

                #52
                Hallo zusammen,

                meine 5 Spitzenahnen aus der 14. Vorfahrengeneration stammen alle aus Reichenbach i. V., die beiden Ältesten sind:

                Franz DÖRING, * um 1510 in ?, vor 06.10.1569 in Reichenbach Vogtl., Kürschner in Reichenbach Vogtl.

                Anders HALBAUER, * 1518 in Reichenbach Vogtl., Ordensrichter in Reichenbach Vogtl.

                Vielleicht kennt ja einer von Euch deren Vorfahren!?



                Viele Grüße, Andreas

                Kommentar

                • Michel85
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 312

                  #53
                  Mein ältester nachgewiesener (direkter) Ahn ist von 1649. Laut einem Büchlein welches ich derzeit suche ist auch noch von einem von 1327 die rede...
                  Suche:
                  SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                  KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                  Kommentar

                  • HaGer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2009
                    • 180

                    #54
                    Mein Urahn ist um 1490 in Greifendorf bei Zwittau (Svitavy) gem. Stadtbücher geboren.
                    Herbert
                    Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
                    FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
                    FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

                    Kommentar

                    • uwe-tbb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.07.2010
                      • 2645

                      #55
                      Mein ältester mir bekannter Urahn ist 1605 geboren.

                      Kommentar

                      • gabyde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2010
                        • 488

                        #56
                        Mein ältester mit Sicherheit nachgewiesener Ahn ist Contz Kroll aus Marburg, der 1455 oder 1456 gestorben ist.
                        Die Verbindungen ins Mittelalter über den veramten Adel sind mir zu verwegen, um sie ernsthaft aufzuführen...

                        LG
                        Gaby
                        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                        http://www.alteltern.de/
                        http://www.ahnekdoten.de/

                        Kommentar

                        • Julchen65
                          Benutzer
                          • 07.02.2008
                          • 90

                          #57
                          Mein älterster Vorfahre ist um 1610 geboren.
                          Diese Information habe ich von einem Stadtarchivar
                          http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

                          Coert: Werl-Büderich, Essen
                          Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
                          Franke: Boffzen, Essen
                          Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
                          Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
                          Longerich: Köln Worringen, Essen
                          Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

                          Kommentar

                          • Nico 85
                            Benutzer
                            • 01.12.2011
                            • 70

                            #58
                            Mei frühestes Datum ist am 17.07.1595, nämlich die Taufe meiner 11xUrgroßmutter. Ich habe hier aber auch schon gelesen, dass einigen auch daten aus dem 13. oder 14. Jahrhundert haben. Könnt ihr mir sagen aus welchen Quellen ihr solche Daten bekommt?

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #59
                              Hallo Nico,

                              solche Daten stammen dann meist aus Urkundenbüchern oder anderer Sekundärliteratur mit ausgewerteten Urkunden oder mit viel Glück durfte man auch selbst im Archiv so alte Urkunden auswerten. Meist sind es Testamente, Urkunden über Lehensrechte, Besitzwechsel, Ratsprotokolle o.ä.

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              • Nico 85
                                Benutzer
                                • 01.12.2011
                                • 70

                                #60
                                Vielen Dank.
                                Ich werde mal bei den Archiven in meiner Gegend anfragen.

                                Nico

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X