bitte Hilfe bei Uniform 19. Jhdt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    bitte Hilfe bei Uniform 19. Jhdt.

    Liebe Mitforscher,
    ich habe in einem Fotoalbum meiner (vermutl.) Ur-Urgroßmutter dieses unbeschriftete Foto eines mir unbekannten Herrn gefunden. Vielleicht ergeben sich neue Ansätze, wenn ich weiß, welcher Einheit in welchem Zeitraum er angehört haben kann. Es kann eingentlich nur 19. Jhdt. sein, da das ganze Album im übrigen auch auf das 19. Jhdt. in Sachsen begrenzt ist. Es sind darin ganz vorwiegend Carte-de-Visite-Fotos von Familienmitgliedern, z.T. auch Freunden und Bekannten, soweit ich das anhand der Beschriftung beurteilen kann. Häufig fehlt sie leider.
    Vielleicht ist es auch eine Person, die in der Öffentlichkeit steht (vgl. Widmung). In der Nähe dieses Fotos befindet sich eines des Schauspielers Eduard Devrient (nicht verwandt).


    Vielen Dank im Voraus
    Gisela


    Zuletzt geändert von GiselaR; 10.11.2020, 15:56.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Gisela,

    der (vermutlich) preußische Offizier trägt einen Überrock für den kleinen Dienst. Der Überrock hatte weniger Unterscheidungsmerkmale als der Waffenrock. Er wurde von Offizieren aller Waffengattungen getragen, außer bei den Husaren. Die Schulterstücke gehören zu einem Stabsoffizier; da kein Stern erkennbar, ein Major. Auf der Brust das Eiserne Kreuz 1. Klasse, wahrscheinlich von 1870. Den Halsorden kann ich nicht einordnen.

    Das Fotoatelier firmierte ca. 1870-1900 unter dem Namen F. Jamrath & Sohn in Berlin.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Erny-Schmidt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2018
      • 410

      #3
      Hallo Gisela,
      Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
      ich habe in einem Fotoalbum meiner (vermutl.) Ur-Urgroßmutter dieses unbeschriftete Foto eines mir unbekannten Herrn gefunden. Vielleicht ergeben sich neue Ansätze, wenn ich weiß, welcher Einheit in welchem Zeitraum er angehört haben kann. Es kann eingentlich nur 19. Jhdt. sein,
      Die Uniform-Spezialisten werden sich sicher noch melden. Grob kann ich zuordnen: preußischer Offizier, ab Major aufwärts (geflochtene Schulterstücke). Auf Preußen tippe ich, weil typisch preuß. Zweireiher, Eisernes Kreuz und Fotograf aus Berlin.

      Gruß E. Schmidt.
      Gruß E. Schmidt.
      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        Danke Basil, Danke E.Schmidt
        es ist immer wieder interessant, eure Erklärungen zu lesen. Dass sich das Fotostudio in Berlin befand, hatte ich natürlich auch schon festgestellt. Aber es hätte ja auch eine sächsische Militärperson zu Besuch in Berlin sein können. Aber jetzt habe ich auch ein Datum, das nicht unterschritten werden kann, EK verm. von 1870 gestützt durch das Fotostudio.
        Und die Sache mit dem typisch preußischen Zweireiher werde ich mir auch merken.
        Danke
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo zusammen,
          wegen dem Überrock & Berliner Fotoatelier, etc. - muss er nicht zwingend ein Preusse gewesen sein.
          Er trägt (meiner Meinung nach) am Hals auch den bayerische Militär-Verdienstorden - Kreuz 1. Klasse:

          Gruß Jens

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            Hallo,

            Jens hat Recht, er muss nicht zwingend Preuße gewesen sein, das EK wurde ja auch an Ausländer verliehen. Der Tipp zum Bayerischen Militärverdienstorden könnte richtig sein. Das Kreuz 1. Klasse wurde aber erst 1905 gestiftet, da hatte das Fotoatelier bereits einen neuen Inhaber. Dann kann es eigentlich nur das Komturkreuz sein, oder? Der Bayerische Militärverdienstorden wurde auch an preußische Offiziere verliehen.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Hallo Basil,
              bei den bayerischen Auszeichnungen kenne ich mich leider nicht wirklich mit aus!
              Ob es eine Komturkreuz des bay. MVO's sein könnte, kann ich leider nicht beurteilen.
              Da geht es auch um die Größe der Auszeichnung! Gruß Jens


              Komturkreuz des bayerischen Militär-Verdienstordens 1866 (Bayern nach 1866) Mit König Ludwig II. von Bayern (1845-1886) – dem „Märchenkönig“ - verbindet ma...

              Zuletzt geändert von Jensus; 10.11.2020, 23:35.

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2420

                #8
                Moin,

                die Verleihung der verschiedenen Stufen eines Ordens hing auch, zumindest indirekt, vom Dienstgrad ab. Die Stufe Komtur für einen Major wäre schon etwas hoch, da aber die beiden Ritterstufen am Band an der Brust getragen wurden, können sie es nicht sein. Und die 1900 gestiftete Offiziersstufe war ein Steckorden.

                Das Komturkreuz wurde anscheinend an Regiments- und Brigadekommandeure, aber auch an Offiziere im Generalstab verliehen. Ich habe mir das Foto nochmal angeschaut und mich bezüglich der Schulterstücke wohl geirrt. Er ist ein Generalmajor, was dann auch zu der vermuteten Prominenz passt. Und damit passt auch das Komturkreuz besser. Möglich wäre auch das Großkomturkreuz, da es die gleiche Größe hatte. Zum Großkomtur gehörte noch ein Bruststern. Ich weiß aber nicht, ob der immer getragen werden musste.

                Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Ingenieur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2012
                  • 279

                  #9
                  Lese ich die Beschriftung richtig: "Einer unbekannten Verehrerin"?

                  An wen kann die abgebildete Person das Foto gerichtet haben?

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2182

                    #10
                    Zitat von Ingenieur Beitrag anzeigen
                    ....
                    An wen kann die abgebildete Person das Foto gerichtet haben?
                    Das würde ich auch gerne wissen und wenn das nicht geht, dann vielleicht ein wenig eingrenzen
                    LG
                    Gisela
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2182

                      #11
                      Jensus, dir auch vielen Dank für deine Beiträge.


                      Insgesamt nochmal allen vielen Dank
                      dankbare Grüße
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X