Schmidt, August Erdmann u. family in Wien, war: Frage zu Matricula

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    Schmidt, August Erdmann u. family in Wien, war: Frage zu Matricula

    Hallo,
    ich bin grade auf unbekanntem Terrain unterwegs (Wien) und scheitere schon am Auffinden der KBs.
    Oder habe ich das richtig verstanden: bei Matricula sind nicht alle katholischen Pfarreien von Wien online? Mir geht es momentan um St. Borromäus, Anfang des 20. Jhdts.
    Immerhin habe ich schon die Heirat eines reformierten Österreichers und einer katholischen kroatischen Staatsbürgerin im lutherischen (A.B.) Kirchenbuch gefunden (war wohl ein Kompromiss ), Aber St. Borromäus gibt mir den Rest. (ich meine das KB, die Kirche selbst habe ich schon ergoogelt)

    Viele Grüße
    Gisela
    Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 20.10.2020, 12:49. Grund: anderes Unterforum
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Gisela,



    Wenn du uns die Daten gibst, kann man ggf. Suchen helfen.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      hallo Jacq,
      da hab ich wohl den Vornamen übersehen beim Suchen
      Ich habe den Eintrag gefunden:
      Eduard Schmidt +18.10.1911
      Leider passt das Geburtsdatum nicht zu meinem Eduard Schmidt. Letzteres ist durch das ref. Kirichenbuch belegt.

      Von "meinem" Eduard weiß ich außer dem Geburtsdatum (11.08.1844 Wien, KB H.B.), den Eltern/Geschwistern nichts, nur dass er verheiratet war. Aber ich weiß nicht mit wem und wann/wo er geheiratet hat.
      Seine Eltern waren August Erdmann Schmidt und Amalie geb. Hüber.

      Danke für deine Hilfe mit dem Kirchenbuch
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6039

        #4
        Hallo Gisela,

        das ist wohl die Traueranzeige dazu:



        Ok, hab ich falsch verstanden... Mir ist jetzt nicht klar: weißt du das Sterbejahr oder nicht? Vielleicht findest du bei der online Friedhofssuche einen passenden Eintrag: https://www.friedhoefewien.at/eporta...geTypeId/75472 (bei aktuell und historisch suchen).

        LG Zita
        Zuletzt ge?ndert von Zita; 20.10.2020, 11:38.

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2176

          #5
          Danke Zita,
          ja, die Anzeige hatte ich gefunden und wollte überprüfen, ob er es ist, obohl wegen des dort angegebenen Sterbealters die Wahrscheinlichkeit schon gering war.
          Über meinen Eduard Schmidt habe ich tatsächlich nichts, was nicht schon in meinem 2. Beitrag steht.
          Ich weiß noch nichtmal, ober in Wien gestorben ist, aber irgendwo muss man ja anfangen.
          Die Grabsuche hat leider auch nichts gebracht.

          Trotzdem danke, es ist ein praktischer Hinweis, das wird man immer wieder gebrauchen können.
          Viele Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Wolkenlos
            Erfahrener Benutzer
            • 29.08.2013
            • 305

            #6
            Hallo Gisela,

            hier ist dein Eduard

            https://data.matricula-online.eu/de/...e/TFB04/?pg=75 (ganz oben)

            Du musstest nur in der Evangelischen Kirche H.B. (Helvetischen Bekenntnisses) suchen.

            Jetzt solltest du hier weiterkommen!

            Ganz liebe Grüße,
            Wolkenlos

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2176

              #7
              Hallo Wolkenlos
              Aber diesen Eintrag habe ich doch schon, und diejenigen sämtlicher Geschwister, weil ich nämlich genau in diesen bereits Kirchenbüchern gesucht habe.
              Ich suche sein Sterbedatum, am besten mit KB-Eintrag, und noch besser: seine Heirat auch noch dazu.
              Ich werde also weiterhin Kirchenbücher lesen, wie andere Leute Krimis. Hier ging es mir nur darum, eine Todesanzeige aus einer Zeitung zu verifizieren. Und was H.B heißt, wusste ich auch schon.
              Was ich schon von ihm habe, kann man wie ich schon vorher sagte, in meinem 2. Beitrag sehen.
              Aber ganz vielen Dank fürs mithelfen.
              LG
              Gisela
              Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 20.10.2020, 12:22.
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Wolkenlos
                Erfahrener Benutzer
                • 29.08.2013
                • 305

                #8
                Hallo Gisela,

                da freu ich mich einmal, dass ich etwas finde und dann sowas Sorry, ich schau da nebenbei rein während ich an anderen Dingen arbeite... Dann weiterhin alles Gute!
                Wenn mir noch etwas einfällt, schreib ich wieder!
                LG Wolkenlos

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2176

                  #9
                  Das wäre lieb von dir, Wolkenlos , ich hab ja auch die katholische Pfarre St. Karl Borromäus übersehen .... Da war ich auch nicht ganz wach
                  LG
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2176

                    #10
                    Also ich fasse jetzt mal meinen gegenwärtigen Wissens- und Unwissensstand zusammen:
                    (Wenn ich schreibe "Daten bekannt", meine ich dass ich alles habe, was ich brauche, hinreichend belegt.)

                    Schmidt, August Erdmann *1820 Allstedt oder Ilmenau/Thür. +25.10.1895 Wien,
                    Kaufman, Prokurist in Wien, seine Mutter war eine Schwester meines 3x-Urgroßvaters Carl Gustav Adolph Gruner
                    oo 31.08.1848 Baden-Baden
                    Amalie Hüber (Daten bekannt u. belegt, die Familie wird von mir nicht erforscht)

                    Kinder:
                    Erdmann August Carl */+1843 Wien (Daten bekannt, belegt)
                    Eduard *11.08.1844 Wien (belegt) + 23.11.1919 Wien, oo wen/wann/wo? (Heirat hat definitiv stattgefunden)
                    Ludwig "Louis" *21.10.1846 Wien Landstraße +11.04.1902 Wien (beides belegt) oo 30.12.1899 Wien Sever, Maria Arabella Henrica Adriana "Bella" (Daten bekannt, belegt)
                    Amalie Henriette *1847 Wien Landstraße +1858 Wien (Daten bekannt, belegt)
                    Friedrich August *06.09.1852 Wien (belegt) + 04.06.1909 Wien, oo 09.11.1875 Wien Wagner, Bertha (Daten bekannt, belegt)
                    Marian(n)e Henriette "Marie" *16.04.1858 Wien (belegt) + nach 11.04.1902 wann/wo? oo 15.10.1881 Wien: Meck, Friedrich August (belegt)

                    Natürlich habe ich die Matriken H.B. schon sehr weit durchgesehen (alle Kinder sind ref. getauft, bisher war nur die Heirat Schmidt-Sever luth.), ich werde aber noch weiter prüfen. Falls jemandem etwas zu den offenen Punkten einfällt, bitte gerne
                    Der Witz ist: ich kam auf diesen Familienzweig nur, weil in einem alten Fotoalbum verschiedene Fotos der Familie Schmidt mit allen 4 überlebenden Kindern sind, und ich absolut keinen Plan hatte, wie die da reingekommen sind, bzw. warum. Da habe ich mich eben auf die Pirsch begeben, wie das eine Familienforscherin halt so tut ..... Und dadurch, dass ich jetzt die Familie Schmidt an meine Gruners anknüpfen konnte, kann das sehr hilfreich sein, um in Ilmenau und Weimar einiges zu klären. Aber das wäre dann ein Thema für ein anderes Unterforum .....
                    LG
                    Gisela
                    Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 20.10.2020, 19:26.
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3617

                      #11
                      Hallo Gisela,
                      in der Sterbeanzeige vom Vater August Erdmann Schmidt steht, dass dieser Procuraführer bei der Fa. Brevillier & Co war. Und das er auf dem evangelischen Friedhof in Matzleinsdorf im bestattet wurde.

                      Im Wiener Adressbuch Lehrmann's gibt es z.B. 1911 auch einen Eduard Schmidt, der Prokurist dieser Firma ist, der Sohn nehme ich also an. Er wohnt in der Waaggasse 8 im 4. Bezirk. Auch noch 1913, jedoch 1914 steht er nicht mehr drinnen -> verstorben oder weggezogen aus Wien.

                      Was tun mit dieser Info? Zuerst die Totenbeschauprotokolle für die Jahre 1913 und 1914 für den Buchstaben SCH und den 4. Bezirk durchblättern. So kann man feststellen, ob er dort nicht gestorben ist.

                      Wer war jener August Schmidt, Prokurist bei Brevillier, der lt. Zeitung am 7.6.1909 in Wien im Alter von 57 jahren verstorben ist?

                      Viele Grüße, Peter
                      Zuletzt ge?ndert von PeterS; 20.10.2020, 14:06.

                      Kommentar

                      • GiselaR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2006
                        • 2176

                        #12
                        Hallo Peter,

                        Mit dem Vater bin ich soweit durch, ich habe mehr Infos, als ich hier geschrieben habe. Der Arbeitsplatz ist natürlich interessant, und es wurde für mich auch spannend, als ich sah, dass ein Eduard Schmidt den selben Posten in derselben Firma innehatte. In den Adressbüchern hatte ich nämlich auch schon geschaut, weil es a) interessant ist und b) vereinfacht es natürlich die Suche in den Matriken. Wie gesagt, ich bleibe dran.

                        Wenn ich deinem Link zu den Totenbeschauprotokollen folge, lande ich immer wieder bei den Kameras mit dem Schlüssel drüber, das heißt iwohl, ch muss in ein Center. Diesen Tip finde ich besonders klasse, weil ich bisher noch garnichts von diesen wusste.

                        Gisela
                        Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 20.10.2020, 14:07.
                        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3617

                          #13
                          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                          Wenn ich deinen Links zu den Totenbeschauprotokollen folge, lande ich immer wieder bei den Kameras mit dem Schlüssel drüber, das heißt ich muss in ein Center?? oder? Diesen Tip finde ich besonders klasse, weil ich bisher noch garnichts davon wusste.
                          Du musst dich nur registrieren und anmelden, dann kannst du die Sammlung frei ansehen.

                          Viele Grüße, Peter


                          PS.: der evangelische Friedhof von Matzleinsdorf ist nicht in der Verstorbenensuche von Wien enthalten.
                          Zuletzt ge?ndert von PeterS; 20.10.2020, 14:13.

                          Kommentar

                          • GiselaR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2006
                            • 2176

                            #14
                            Hallo Peter,
                            ich bin seit ca. 15 Jahren registriert (mit Unterbrechungen, wenn sie etwas an ihrer Site geändert haben ). Jetzt bin ich definitiv seit Ewigkeiten gültig registriert, und trotzdem kommen die Schlüssel, die mich auf eine Weltkarte schicken, damit ich mir ein passendes Center raussuchen kann. Ich muss mal schauen, dass meine Anmeldug nicht rausgesprungen ist.

                            Als Erdmann August starb wohnte er in der Seilerstätte, Eduard wohnt woanders.

                            Was bedeutet es eigentlich, wenn um die Jahrhundertwende 19./20. jemand in Wien stirbt und als Beerdigungsort steht nur "ev. Friedhof"? Gab es damals nur einen für die Kernstadt? D.h.: ist damit automatisch der Matzleinsdorfer Friedhof gemeint? Erdmann Augusts Witwe Amalia wohnte bei ihrem Tod 1900 in der Landesgerichtsstr. und als Begräbnisort ist "ev. Friedhof" eingetragen.
                            Viele Grüße
                            Gisela
                            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                            Kommentar

                            • Wolkenlos
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.08.2013
                              • 305

                              #15
                              Hallo Gisela,
                              Hallo Peter,

                              beim Evangelischen Friedhof in Matzleinsdorf gibt es auch eine Suche (noch die Betaversion).

                              Vielleicht klappt es ja:


                              Schönen Abend euch!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X