VN Fidejustus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    VN Fidejustus

    Vorname: Fidejustus
    Zeit/Jahr der Nennung: Anfang 20. Jhd.
    Ort/Region der Nennung: Plauen / Vogtl.

    Hallo zusammen,

    heute fiel mir in einem Adressbuch der Stadt Plauen i.V. der Vorname Fidejustus "ins Auge". Hat dazu bitte jemand eine Erläuterung?
    Danke vorab für Euer Augenmerk.
    Freundliche Grüße
    Laurin
  • Szillis-Kappelhoff
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2006
    • 345

    #2
    Moin, meine Lateinkenntnisse sind schwach. Aber der Name dürfte 'vertraue in die Gerechtigkeit' bedeuten. Das fällt wohl in dieselbe Kategorie wie Freimut, Fürchtegott, Gottliebe, Gottfried. Die letzteren sind wohl pietistische Namen. Aber das ist nicht mein Spezialgebiet.
    Vielleicht weiß jemand mehr.
    Beate

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Danke, Beate.
      So weit bin ich seit heute auch "vorgedrungen".
      Dieser Vorname taucht z.B. bei Gedbas in der Zeit des 16. Jhd. auf, hier bei Pfarrern. Vermutlich eine deutsche Wortschöpfung des Humanismus dieser Zeit, bei der vorzugsweise Familiennamen latinisiert wurden - hier war gleich mal ein Vorname lateinischer Herkunft (Justus) mit dran und wurde um ein lateinisches Adjektiv erweitert.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo zusammen,
        ich deute den Namen als eine Zusammensetzung aus fide - aus/im Glauben (Ablativ von fides - Vertrauen, Glauben) + justus - gerecht. Dh Substantiv + Adjektiv. Der Täufling, dem man diesen Namen verpasste, sollte also ein aufgrund seines Glaubens gerechter Mensch werden. Diesen frommen Wunsch in einen deutschen Namen zu übersetzen, fehlt mir grad die Phantasie (nein, Glauberecht trifft es nicht)


        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Szillis-Kappelhoff
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2006
          • 345

          #5
          Mir fällt der Vorname "Leberecht" ein.
          Beate

          Kommentar

          Lädt...
          X